Beiträge von Pfeifekopp

    Das lässt sich doch überhaupt nicht überblicken. Kein Mensch kann Torwart, Schützen und bis zu weitere 20 Spieler im Auge behalten, während er auch noch die Ausführung eines Schusses und eine mögliche Torerzielung überwachen soll. Also fokussiert man sich auf die wichtigen Dinge und das sind nun mal Torwart und Schütze, sowie die Ausführung des Schusses.


    Der Rest lässt sich maximal im Augenwinkel wahrnehmen. Dann habe ich bei mehreren Spielern welche gegen die Regeln verstoßen, noch lange nicht gesehen, war wann was gemacht hat.


    Man sollte bei der ganzen SR-Internen Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich mal selbst reflektieren. Wie viele Strafstöße hat man selbst schon gepfiffen und bei wie vielen hat man selbst eine Regelübertretung wahrgenommen? Dazu dann die Analyse, wie viele man selbst zurück gepfiffen hat. Wer auf eine Zahl unter 90% kommt, muss mir entweder Recht geben oder er verstößt bewusst gegen die Regeln. Denn wenn in der Bundesliga 100% falsch ausgeführt werden, kann in unseren Betonklassen, die Zahl wohl kaum deutlich darunter liegen.


    Ich für meinen Teil weiß, dass ich hier nicht immer richtig liegen kann und ich habe bei diesen Entscheidungen auch den Anspruch gar nicht (wie beim Abseits). Ich konzentriere mich auf das Wichtige und bin damit immer gut gefahren.

    Das steht wo?
    Nicht in den offiziellen Regeln, dort kommt das Wort "Nummer" nur ein einziges mal vor und zwar beim Thema Reduzierung der Spieler beim Elfmeterschießen.
    "[...] und den Schiedsrichter über die Namen und Nummern aller ausgeschlossenen Spieler in Kenntnis setzen. "


    Witziger Weise wird in den Regeln vorher kein einziges Mal über die Rückenummern der Spieler geschrieben.


    Das steht in der Spielordnung des Hessischen Fußball-Verbandes

    Ich verstehe auch nicht, warum in Spielen ohne neutrale SRA auf einer Seite gewechselt werden muss.
    Wenn beide Lager getrennt sind, habe ich doch schon eine Baustelle weniger.


    Auswechselungen im Bereich der Mittellinie, die Seite ist doch völlig unerheblich.


    Und nein, in Hessen wird man nicht nachziehen. Dort hat man sich gegen eine technische Zone ausgesprochen.

    In Hessen gibt es eben keine ausgewiesene technische Zone, daher findest Du darüber auch nichts.
    In den alten Regelheften war ersichtlich, dass die Trainerbänke auf einer Seite stehen. Dies scheint im neuen nun nicht mehr der Fall zu sein.
    Somit dürfte die Regelgrundlage fehlen um die Mannschaften zwingend auf eine Seite zu schicken, wenn in den Durchführungsbestimmungen nichts anderes steht.

    Womit, als mit dem Regelheft, möchtest Du denn argumentieren?
    Ich bin nicht für die Regelkunde der Trainer, sondern für die Umsetzung der Regeln da.


    Das ist aber eine Thematik welche in meiner SR-Laufbahn noch nie eine Rolle gespielt hat. In Spielen mit Gespann wird auf einer Seite (bei SRA 1) ausgewechselt, in Spielen ohne erlaube ich das auf beiden Seiten. Gerade ohne SRA ist es mir viel lieber, wenn die Mannschaften auf getrennten Seiten stehen. Da habe ich schon mal eine Baustelle weniger.

    In unserer Region wurde nun beschlossen keine Schiedsrichter mehr mehrfach an einem Tag anzusetzen. Ausnahme z.B. ein E- und ein C-Jun.Spiel nacheinander auf dem gleichen Platz.
    Es kann nicht sein, dass die Schiedsrichter mit mehreren Einsätzen nacheinander die Versäumnisse der Vereine ausbaden müssen. Morgens ein B- und Mittags ein Seniorenspiel ist schon für einen jüngeren Kameraden eine Herausforderung. Bei älteren Kollegen ist das aber nicht zu verantworten. Ich möchte als Obmann nicht daran beteiligt sein, wenn mal ein SR umfällt.

    Das zweite Vergehen hat aber in diesem Fall keinen Einfluss auf die Spielstrafe. Wenn der Spieler berechtigt draußen wäre, gäbe es ja einen SR-Ball.
    Also verlässt der Spieler mal zuerst das Spielfeld, damit gibt es einen ind. FS und der SR-Ball für das Vergehen außerhalb ist nicht mehr gefragt, da der Freistoß die härtere Spielstrafe ist.

    Die Frage ist doch erstmal, hast Du hierüber eine offizielle Info und von wem kam die?
    Ich würde mir keine Probleme suchen ...


    Wenn mich jemand offiziell aus dem Verband informiert, wäre es in meinen Augen die einzige Möglichkeit das Spiel nicht anzupfeifen.
    Informiert mich niemand, habe ich keinen offiziellen Auftrag das zu prüfen und sehe das nicht als meine Aufgabe.


    Im übrigen sehe ich solche Sachen nicht im Aufgabenbereich des Schiedsrichers. Da der Spieler gesperrt ist, fällt er nicht unter Spieler oder Offizielle und bewegt sich außerhalb meines Aufgabengebietes. Wenn ich Kenntnis davon habe, kann ich sicherlich eine Meldung hierüber schreiben, aber mehr ... ?