Beiträge von Gerald Kuhn

    Bei mir war es am Wochenende genau umgekehrt. Hatte das Spiel der 2. Mannschaften. Auf dem Platz 5 cm Schnee und der Hartplatz darunter gefroren. Beide sahen ein das hier kein Spiel möglich war. Der Heimverein informierte den Staffeleiter über die Absage genauso wie ich und der Gastverein. Das Spiel der ersten wollte er nicht absagen. Das solle der zuständige SR entscheiden. Sorry, aber in anderen Staffeln wurden die Spiele zum Teil 5 Stunden vorher abgesagt und da war auch kein SR auf dem Platz. Der Kollege musste also 30 Kilometer fahren nur um das Spiel abzusagen und dem Heimverein eine Rechnung zu machen. Tut mir leid, aber das geht auch anders.

    Nicht nur am Saisonende.


    Letzte Woche 23.09. Ansetzung Kreisliga B: Heimmannschaft Samstag abgesagt, Umbesetzt worden zu einem Anderen Kreisliga B Spiel. Dort angekommen ist der Gast nicht gekommen. Bin dann zu unserem Sportplatz. Eine Stunde vo Beginn unserer Frauen Anruf vom Gegner "Kommen nicht".


    Heute 29.09. Ansetzung AH B: Am Sportplatz angekommen aber der Gast wieder nicht.

    Sorry aber wir hatten vor ein paar Jahren bei einem Spiel auch mal einen betrunkenen SR. Die Fahne war wie weit zu riechen. Die Treppe vom Clubheim zum Sportplatz ist er beinahe runtergefallen. Bei der Passkontrolle wollte er die Namen vorlesen. Beim zweiten Pass kam "Kahan icchh nicht mehr leeeesen". Genauso ist er über den Platz getorkelt. Hatte mit dem KSO darüber geredet, aber ich hatte ja keine Beweise dafür. Also ist nichts gemacht worden. Ich habe kein Interesse an einem Betrunkenen SR, schon gar nicht bei einem Jugendspiel. Wir unterstützen bei unserer Jugend die Aktion "Weg vom Komasaufen, hin zur Vereinsarbeit". Da ist sowas absolut Kontraproduktiv.

    Bei uns kam zu einem Jugendspiel mal ein SR eine Minute vor Spielbeginn. Hatte ihn dann gefragt ob er nicht ein bisschen knapp dran sei. Antwort: Wiso, das Spiel ist um 15:00 und nicht um 14:59. Wenn man im Stau stand oder direkt von einem anderen Spiel kommt kann man das auch sagen.

    Wobei es manchmal gar nicht anders geht. Kommt schon mal vor das ich Sontags 10:30 Uhr B-Jugend pfeiffe und nach dem piel eine SMS auf dem Handy habe noch eineReserve zu machen. Die spielen in der Winterzeit um 12:45 Uhr. Wenn du noch 30km fahren musst wird es knapp.

    Es ist schon einige Jahre her, aber ich versuch mal alles wieder zusammen zu bekommen. Wir hatten mit unserer ersten ein Auswärtspunktspiel und es ging um den Anschluß nach oben um noch in die Meisterschaft einzugreifen. Das Spiel fand auf einem Hartplatz bei dem es keine Barriere gab statt und die Stimmung war am Anfang richtig gut. Beide Mannschaften wurden von aussen angefeuert. Vieleicht hat das aber auch mit die Hektik in die Partie gebracht gegen Ende. Jedenfalls lagen wir 5 Minuten vor Ende mit einem Tor zurück und waren am Drücker den Ausgleich zu machen. Es war eine gewisse Anspannung und nervosität im Spiel. Es war eigentlich eine ganz harmlose Situation. Der Ball wurde direkt vor unseren Zuschauern ins Seitenaus gespielt und der SR entschied auf Einwurf für uns. Ein Spieler der Gegner nahm den Ball auf und wollte schon werfen als einer von uns ihm den Ball aus den Händen zog. Klar war das nicht richtig, aber sich dann so hinfallen zu lassen wie es der Gegner machte war auch nicht nötig. Als der SR auf desen fragenden Blick auch nicht reagierte schlug er unserem Spieler von unten zwischen die Beine ohne richtig zu treffen. Dies wurde wohl vom SR nicht gesehen. Das Problem war das es direkt vor unseren Zuschauern geschah und es nun zu einem verbalem und dann zu einer handgreiflichen (kurz gesagt Schlägerei) kam. Die fand neben dem Platz statt zwischen dem Spieler und dem der am meisten von uns gebrüllt hatte (und auch beleidigt). Ein paar versuchten diese zu trennen, wobei die beiden Platzordner dies mit Tritten auf die beiden versuchten. Die beiden fielen ohnehin darin auf das sie während des ganzen Spiels als Ordner Bier tranken. Jetzt gab es auf dem Platz etwas das es übehaupt nicht geben durfte. Die Eckfahnen bestanden nicht aus Plastik sonder aus Eisen. Mit einer dieser Eisenstangen bewaffnet lief ein Spieler der Heimmannschft hinter den Zuschauern vorbei und als er bei den beiden ankam schlug er mit dieser unserem Zuschauer auf den Kopf. Ob dieser das überlebt hätte wenn nicht ein Bekannter von mir seinen Arm dazwischen gehabt hätte (der danach gebrochen war) weiss ich nicht. Jedenfalls lag er mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf da. Die beiden Spieler machten sich sofort aus dem Staub. Es wurde erste Hilfsmassnahmen eingeleitet sowie Polizei und Notarzt alamiert. Es kam zu keiner weiteren Schlägerei, wohl auch weil alle doch geschockt waren. Es wurde jedoch weitereverbale Attaken gefahren aber die Situation beruhigte sich langsam wieder. Der SR verwies einige Spieler mit Rot des Feldes die sich in der Zeit auf dem Platz angegangen waren und wollte das Spiel tatsächlich weiter machen. Polizei und Notarzt waren noch nicht da. Es beruhigte sich auch wieder alles soweit. Als es jedoch zur Spielfortsetzung kommen sollte wurden unsere Zuschauer erneut von einem Spieler der Heimmannschaft provoziert und es kochte wieder hoch. Jetzt erkannte der SR das es keinen Sinn machte weiter zu spielen und brach das Spiel ab. Jetzt aber mit der Begründung das unsere Zuschauer Schuld wären. Er hatte vorher unseren Trainer aufgefordert für Ruhe zu sorgen. Nochmal einer von uns lag notdürftig erstversorgt mit einer stark blutenden Kopfverletzung am Rand. Das es da nicht leicht ist die eigenen Leute unter Kontrolle zu halten ist klar. Kurz nach dem Abbruch kam die Polizei und Notarzt. Die Polizei brauchte keine Schlägerei zu trennen, sondern nahm Zeugenaussagen und Personalien auf. Es kam zu einer mündlichen Verhandlung bei der ich als Zeuge geladen aber nicht angehört wurde. Über die Höhe der Geldstrafen weiss ich nichts mehr. Aber einer unsere Spieler wurde 3 Monate gesperrt und der andere freigesprochen. Die beiden der Heimmannschaft wurden vom Verband ausgeschlossen. Die Sperren der anderen weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon bestimmt 8 Jahre her. Das Spiel wurde für beide als verloren gewertet. In einem weiteren Strafrechtlichen Prozess wurde der mit der Eisenstange zu einer Bewährungsstrafe verurteilt mit der Auflage Schmerzensgeld zu zahlen. Der Richter war der Meinung das eine Schmerzensgeldzahlung als Wiedergutmachung angebracht sei welcher dieser aus dem Gefängniss heraus nicht hätte bringen können. Einerseits verständlich, wobei die Tat für mich fast ein versuchter Totschlag war. Ich möchte als Schiedsrichter niemals in eine solche Situation kommen. Das ganze war schon als unbeteiligter schlimm genug. Mir wäre es bestimmt nicht anders ergangen wie unserem Kollegen, der auch nicht alles mitbekommen hatte. Der stand als das ganze Ausmaß klar wurde auch gehörig unter Schock.

    Für jemanden der neu ist würde ich das abraten. Vom Grundsatz her sollte das aber nicht unmöglich sein. Wir haben hier sogar im Austausch mit Frankreich und Luxemburg. Das betrifft aber nur Zifferschiedsrichter.

    Habe als Schiedsrichter angefangen weil ich die Notwendigkeit sah das wir mehr Leute an der Pfeiffe brauchen. Hatte damals meine Mannschaft (Frauen) von Hobby zu Aktiv gewechselt. Bei mir treffen viele Punkte zu um Überzeugungstäter zu sein. Wenn es irgendwie geht mach ich alle Spiele die ich bekomme, gleich welche Liga und wie kurzfristig es auch ist. Aber meine Mannschaften (B-Mädchen und Frauen) gehen vor. Wenn ich einen Spieltermin oder Training habe geht als Schiedsrichter nichts.

    Ich hab den Eindruck das man mich nicht richtig verteht. Also wenn es zu einer Verzögerung kommt sagen wir mal wegen Gewitter oder einer Verletzung und so. Kein Problem, kann immer vorkommen. Aber du kannst keine Stunde mit 80 Minuten planen und dann von Verzögerungen sprechen. Das ist schlichtweg eine misserabele Turnierplanung und andere sollen das ausbaden. Einfach die richtigen Zeiten angeben, dann funktioniert das und die Schiedsrichteransetzungen passen auch.

    Mir ging es noch nicht mal um die Spielzeit. Wenn ich zu 2x30 angesetzt werde, dann mache ich 2x30. Aber was ist das für eine Turnierplanung die glaubt das eine Stunde 80 Minuten hat. An Manfred: wie wäre es wenn du zu einem Spiel um 20 Uhr angestzt bist und aus so einem Grund 45 Minuten bis Spielbeginn warten musst. Wäre ich um 20:45 für ein Spiel 2x30 Minuten angesetzt würde ich das nicht annehmen. Das wird mir zu spät. Muss am nächsten Tag um 5 Uhr arbeiten, da pfeiffe ich nicht bis 22 Uhr.

    Das Problem bei so einem Turnier ist ja das der Verein dei Spieldauer festlegt und dem Obmann mitteilt. Jetzt ist der Obmann auch nur ein Mensch und kann sich verschreiben. Da ich ihn nicht erreichen konnte und mir gesagt wurde essei richtig gemeldet konnte ich das nich überprüfen. Da ich den Obmann auch nicht in Probleme bringen wollte (wie gesagt der kann sich auch mal irren) einigten wir uns. Aber klar ist auch meine Uhr ist maßgebend. Wenn ich sage es waren 30, dann waren es 30 Minuten.

    Warum eigentlich nicht. Grob unsportliches Verhalten. Ist der Verband anderer Meinung muss er ja nicht sperren. Aber du wirst Ihn doch bestimmt auf dem Platz wiedersehen? Man trifft sich immer zweimal. Hatte auch mal so einen Fall. Der flog in jedem Spiel von mir absolut berechtigt vom Platz. Als ich dann mal zu einem Spiel kam fuhr ich auf dem Parkplatz an ihm vorbei. Als er mich sah lies er seine Tasche im Auto und sagte seinen Mitspielern er sei verletzt. :o

    Diese Wochw war ich bei einem Einladungsturnier als Schiedsrichter eingeteilt. Für den Dienstag ab 20:00 Uhr ein Spiel und für Mittwoch ab 18:00 Uhr zwei Spiele. Die Spielzeit betrug laut Einteilung pro Spiel 2x20 Minuten, was bei der Witterung auch ausreichte. Als ich Dienstags zum Spiel kam lief die zweite Begegnung. Kurz vor 20:00 Uhr pfiff der Kollege ab und kam vom Platz. Ich fragte ob Ende ist worauf er antwortete " Nein Halbzeit". Als ich fragte warum noch nicht Schluss sei, sagte er die Mannschaften hätten sich auf 2x25 Minuten Spielzeit geeinigt und ich solle das dritte Spiel ebenso pfeiffen. Da an jedem Spieltag nur drei Mannschaften spielten, musste also eine Mannschaft danach wieder spielen. Das ging natürlich nicht ohne eine entsprechende Pause. So fand mein Spiel erst um 20:40 statt und endete erst um 21:40 Uhr. Hätten wir nach Ansetzung gemacht wäre ich um 20:50 Uhr fertig gewesen. Jetzt hatte ich kein Problem mit 5 Minuten mehr Spielzeit pro Halbzeit. Als ich am nächsten Tag die ersten beiden Spiele hatte, wurde ich von den Trainern gefragt wie die Spielzeit ist. Ich sagte ihm 2x20 Minuten. Daraufhin sagte die Turnierleitung das wäre falsch und es würde defintiv 2x30Minuten gespielt. Ich erwiederte das ich laut Obmann zu 2x20 Minuten eingeteilt wurde und das 2x30 Minuten gar nicht machbar sind. Bei 2x30 Minuten wäre ein Spiel ohne Halbzeitpause zu dem Zeitpunkt zu Ende, an dem das nächste beginnen sollte. Da danach eine Mannschaft nochmal ran muss, brauchen die zwischendurch nochmals mindestens 10 Minuten Pause. Wir hatten schlieslich 32 Grad. Dadurch hätte sich das Turnier pro Spiel um 20 bis 30 Minuten verzögert. Da für das dritte Spiel ein jüngerer Kollege eingeteilt war wollte ich das es für diesen auch nicht zu spät wird. Auch könne es nicht sein das ein Schiedsrichter wegen schlechter Turnierplanung fast 50 Minuten auf das Spiel warten muss. Daraufhin kamen so Sätze wie "wir haben bei dem Turnier schon immer so gespielt, Das ist unser Spielausschußvorsitzender und wie der sagt wird gespielt und wenn die anderen (Schiedsrichter) nicht so machen schicken wir sie direkt wieder heim". Ich erklärte ihm das er sich gut überlegen solle was er sagt, denn so wie ich unseren Obmann einschätze würde dem das gar nicht gefallen und in dem Fall wohl alle Schiedsrichter vom Turnier abziehen. Ich kam ihm soweit entgegen das ich wie am Vortag 2x25 Minuten spielen lies. Da der junge Schiedsrichter abgesagt hatte kam ein älterer Kollege der davon wie ich ebenso nicht begeistert war. Mein Vermutung zu der Sache ist folgende: Dieses Turnier fand bisher wirklich jedes Jahr statt mit einer Spielzeit von 2x30 Minuten(Das stimmt wirklich) Nur haben wir Schiedsrichter gesagt das es uns zuviel ist 180 Minuten Spielzeit bei Sommertemperaturen zu machen. Darauf wurden für jeden Tag zwei eingeteilt. Jetzt haben die für dieses Jahr 2X20 gemeldet und waren wohl der Meinung das dann nur ein Schiedsrichter kommt und sie einmal Fahrgeld sparen könnten. Dann nach dem Motto "Wo du schon mal da bist haste zu machen was wir wollen. Unser Obmann war in der Tat von deren verhalten nicht begeistert und wird dies abklären mit dem Verein und auf dem nächsten Lehrabend das Ergebniss mitteilen.


    Wir hättet ihr euch in dieser Situation verhalten?????????