Beiträge von DanielB

    Wobei,wenn's zuviel GK werden verlieren die ihre Wirkung und ruhiger wird's deshalb auch nicht.Ich schalte da oft auf Durchzug und versuche da mehr mit Ansprachen.

    Ist auch rein prinzipiell nicht verkehrt - handhabe ich ähnlich. Doch wenn's "Pflichtdinger" sind, müssen sie eben kommen; ähnlich wenn jemand sein M**l nicht in den Griff bekommt - sieht er eben irgendwann auch den Gelben Karton.

    Bedien' deine Kundschaft - schenk' nur aus - wer's drauf anlegt, bitteschön. Ruhe kriegst du in bestimmte Spiele dieser Art zwar des Öfteren nicht mehr hinein, aber gut, sei's mal drum.


    Du bist regeltechnisch zumindest absolut auf der sicheren Seite.

    Sehr interessante Frage, die offensichtlich auch #in diesem Thread schon mal diskutiert wurde.


    Wichtig ist bei dieser Frage offensichtlich, dass sich der Ball zum Zeitpunkt des "Abstandverkürzens" im Spiel befand. Das wird ja auch absichtlich explizit erwähnt. Offensichtlich geht es dann mit indirektem Freistoß weiter.


    Ich hätte den Einwurf jetzt in der Praxis aber auch wiederholen lassen - ganz ehrlich.

    Dazu dann noch eine Szene aus der Praxis:


    Flanke kommt vom Mittelkreis aus in den Strafraum. Ein klar Abseits stehender Stürmer geht zwar ansatzweise Richtung Ball (aber in keinen Zweikampf), dieser fliegt jedoch weit über ihn ins Aus. Es wurde doch tatsächlich auf Abseits plädiert seitens der verteidigenden Mannschaft.


    Wenn ich da jetzt komme und sage: ,,Die neue Regeländerung besagt aber..." komme ich da nicht lebend raus. ;)

    Der Torwart, der beim Fangen des Balls den Gegner mit gestrecktem Bein die Stollen irgendwo reintritt handelt für mich auch zumindest rücksichtslos.

    Richtig, und wenn er den Gegner auch nur ansatzweise trifft, hat er ein Problem. Ohne Kontakt befinden wir uns wieder in der "Grauzone" und ich lass' es ihm wohl in 99,9% durchgehen.

    Danke für eure Antworten. Wie gesagt: Zweifel bestanden im Nachhinein, sonst hätte ich nicht nachgefragt.


    Mir war aber schon wenige Minuten nach meinem Post klar, dass "Stolpern" der falsche Begriff ist. Ich würde eher sagen, dass der Spieler bei seiner Aktion einem Gegenspieler mit dem Bein, das er nicht benutze, ein Bein gestellt hat.


    Im Übrigen ist eins, wie Manfred auch schon schön darauf zu sprechen kommt, wichtig: "Ball gespielt" ist kein Freibrief für alles, daher auch die Themenüberschrift.

    Hallo Kollegen,


    in einem meiner letzten Spiele hat sich Folgendes in Strafraumnähe, etwa 5-10m vom Strafraum entfernt, ereignet:


    Ein Spieler der Mannschaft A möchte einen Ball im Zweikampf erreichen. Dazu geht er mit gestrecktem Bein zum Ball, spielt diesen auch legal vor einem Spieler der Mannschaft B, hat aber das andere Bein so dumm ausgefahren, dass im nächsten Moment ein anderer Spieler der Mannschaft B darüber stolpert. Ich habe auf Freistoß für Mannschaft B entschieden. Die Aufregung war groß.


    Gut, der Ball wurde zwar gespielt, wir müssen aber auch immer bedenken, dass das kein Freibrief für alles ist. In meinen Augen hat der Spieler der Mannschaft A das Foul fahrlässig in Kauf genommen.


    Wie sieht ihr das? Meinungen bitte.

    Möchte das ganze noch mal aufgreifen.


    Mittlerweile wird zu der folgenden Frage nicht nur auf Facebook eine scheinbar andere Antwort als hier im Forum verkauft sondern auch im #Spiegel.


    Frage 2:


    Zitat

    Was passiert, wenn ein Innenverteidiger den Ball mit dem Fuß hochnimmt und ihn zum eigenen Torhüter zurückköpft, der ihn dann in die Hand nimmt?


    Antwort:

    Zitat

    Es gibt einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo der Torhüter den Ball aufnimmt. Die Aktion gilt als Unsportlichkeit, weil mit ihr die Rückpassregel umgangen wird.


    :confused:

    So, habe das neue Design gerade mal angewählt und mein erster Eindruck sagt: gut!


    Ein paar Dinge aber gleich vorweg:


    - Wenn ich auf ein Thema klicke und dann herunterscrolle, ist die Schrift ganz unten, die sich unter "ähnliche Themen" befindet, ganz weiß. Kann man kaum lesen.


    - Auch hier im "Antwort-erstellen-Fenster" sind die einzelnen "Rubriken" darüber wie "Fußballschiedsrichter-Forum" -> "Rund ums Forum" etc. schwer zu erkennen. An den Stellen, an denen die Pfeife als Hintergrund ist, geht das noch, immer weiter nach rechts kommend weniger.


    - Das Antwort-erstellen-Fenster selbst scheint auch noch nicht ganz ausgearbeitet.


    Aber da das noch eine Beta-Phase ist, denke ich, Körnerbrötchen arbeitet noch an den entsprechenden Stellen. Auf jeden Fall schon mal: :top:

    Ich kann dir da nur halbwegs zustimmen. Der Regeltext wurde verändert - an manchen Stellen ändert sich damit bloß die Auslegung, mit dem Entfernen anderer Stellen aber verändert man auch die Regel selbst. So hat sich z.B. früher ein im Abseits stehender Stürmer, der sich 4m neben einem Verteidiger befand und diesen zu einem Rückpass bewegte, noch in einer strafbaren Abseitsposition befunden, während dieses Szenario heute nicht mehr bestraft wird. Klar, die Auslegung wurde verändert, der Regeltext aber auch editiert und damit auch die Regel selbst verändert.


    Sonst kann ich nur noch mal #das von mir erstellte Video empfehlen. Da hat es bisher (fast) jeder verstanden.


    Zu Jakob: Ja, ich denke, ich weiß, was du meinst. Und du hast auch Recht, wie Pfeifekopp schon erklärt hat. Es bedarf eben einer konkreten Berührung. Berührt der Verteidiger den Ball in deiner Situation nicht -> Abseits. Berührt er ihn - > neue Spielsituation.