Beiträge von DanielB

    1. Ich glaube nicht, dass man sich ernsthaft Baustellen aufmacht, wenn man den Spieler bei einer Auswechslung oder einer persönlichen Strafe nach seinem Namen fragt, nur um sicherzustellen, dass die Auswechslung regeltechnisch konform über die Bühne läuft.


    2. Wie bitte? Das korrekte Handeln des Schiedsrichters wirkt auf dich "oberlehrerhaft" und unsouverän. Wir sind nun mal diejenigen, die dafür zu Sorgen haben, dass alles nach Regeln läuft und ein Spielbetrieb problemlos möglich ist. Und dann wirkt ein konsequenter Schiedsrichter, der einen Spieler aus welchem Grund auch immer nach seinem Namen fragt, auf dich "oberlehrerhaft" und unsouverän? Denkweisen gibt es. :hammer:


    3. Ist es dir wichtiger, gut bei den Zuschauern etc. anzukommen (die in einer solchen Situation ja überhaupt nicht wissen können, was los ist) als konsequent, gründlich und gewissenhaft dem Job eines Schiedsrichters nachzugehen? Hört sich für mich ganz einfach so an.


    4. Wir Schiedsrichter sollen gerade das Unerwartete erwarten. Also sei mal bitte nicht ganz blauäugig.


    Wenn wir nur Schiedsrichter hätten, die sich ausschließlich den Erwartungen der Zuschauer fügen würden und sich um nichts mehr kümmern würden... Gute Nacht!

    Gerade in einem anderen Thread gelesen. Da hat Pfeifekopp damals Folgendes geschrieben:

    Zitat

    Da bei Verwarnungen sowieso nur Foulspiel, Reklamieren, Unsportlichkeit und Handspiel auftauchen sollen, halte ich mich an die Anfangsbuchstaben dieser vier Vergehen. Auf meiner Karte steht also immer nur F, R, U oder H. Somit reicht der Platz für zwei bzw. drei Vergehen problemlos aus. Bei etwas komplizierteren Feldverweisen schreibe ich mir ein, zwei Stichpunkte in das Bemerkungsfeld auf der Vorderseite.

    Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass unser Lehrwart damals auch nur von 3-4 Aufschreibe-Möglichkeiten für Verwarnungen gesprochen hat und wir diese einfach abkürzen sollten. Damit sollte das Platzproblem gelöst sein.

    Im Prinzip hast du Recht. (Fast) ganz sicher kann man aber wahrscheinlich nur sein, wenn man alle Spieler vorher namentlich mit Nummern (die man beim Überprüfen bei der Passkontrolle festgestellt hat) auf die Notizkarte schreibt. Dann fragst du die betreffende Person nach Name und Nummer, kannst es halt direkt überprüfen und musst nicht mal mehr viel schreiben. Gut, im Extremfall hat er vor Spielbeginn das Trikot getauscht und er hat jetzt eine andere Nummer, aber auch nur das merkt man ja nur dann, wenn man sich vorher alle Spieler+Nummern auf die Notizkarte geschrieben hat.

    Ich hatte eigentlich vor, alle Namen mit Nummern bei den Verwarnungen/Feldverweisen einzutragen. Da ist ja genug Platz und sollte ich einem Spieler dann eine persönliche Strafe erteilen müssen, brauche ich nur noch die Minute einzutragen. Kann diese Auflistung von Spielern aber gleichzeitig halt auch zur Kontrolle bei Auswechslungen nutzen. In Bayern wird es doch auch so gemacht, oder habe ich kanarien3 da falsch verstanden und er trägt auch nur die Auswechselspieler ein?


    Wie meinst du das in deinem letzten Satz? Bei uns im Verband ist es eigentlich so, dass man bloß die Passkontrolle macht. Was überprüft man bei euch noch kurz vor Anpfiff?

    Wenn ich mir das hier alles durchlese, werde ich das ab der kommenden Saison so machen:


    Bei der Passkontrolle dreht sich jeder Spieler rum und ich kontrolliere die Nummer mit dem Namen des Spielers.



    Werde dann zusätzlich noch alle Namen mit Nummern auf die Spielnotizkarte schreiben, so dass ich bei einer persönlichen Strafe ganz einfach nach Namen und Nummer frage und wenn da etwas nicht mit den Eintragungen auf der Notizkarte übereinstimmt, ich das direkt merke.



    Bei Auswechslungen frage ich dann auch nach Name und Nummer und kann - wie mein Vorredner richtig sagt - direkt die Ausrüstung überprüfen.

    Ich frage vor dem Spiel auf jeden Fall immer, ob die Spieler die Nummern tragen, die auf dem SB eingetragen sind.


    Habe im Nachhinein schon mal festgestellt, dass ein eingewechselter Spieler eine andere Nummer hatte als auf dem Spielbericht. Zum Glück kannte ich den persönlich und die Sache konnte geklärt werden.


    Frage mich nur gerade was wäre, wenn er dir den falschen Namen nennt.

    Genau. Die, die besagt, dass wenn der Ball bei einem Strafstoß oder beim Elfmeterschießen auf dem Weg nach vorne aus irgendeinem Grund platzt oder beschädigt wird, und er noch nicht die Latte, einen Spieler oder den Pfosten berührt hat, der Strafstoß wiederholt wird.

    Habe das Spiel zwar gesehen, aber kann mich nicht an alle Situationen erinnern, da ich zwischendurch auch anderweitig beschäftigt war.


    Fakt ist aus meiner Sicht:


    Der Foulelfmeter ist überhaupt nicht umstritten. Der Berliner Spieler berührt den Paderborner eindeutig, und wenn er da im Strafraum so reingeht, muss er sich über den Elfmeter nicht wundern.
    Wer den Elfmeter bzw. das Spiel nicht gesehen hat: In diesem Video #mce_temp_url# ab 02:05 zu beurteilen.


    Zum Nachtreten: Na ja. Schwierige Situation. Würde ich gerne noch mal sehen, bevor ich mich dazu äußere.


    Zur Karte für Wagner: Absolut gerechtfertigt! Er wird zu Boden geschubst, dafür gibt's Gelb! :ironie: Nein, im Ernst: Ziemlich unglücklich, diese Entscheidung. Aber eventuell hat Wagner verbal in der ganzen


    hitzigen Situation noch ordentlich Dampf abgelassen, so dass er dafür verwarnt wurde. Für Aytekin war die Situation zumindest ziemlich schwer zu überblicken, da ja fast alle Paderborner Spieler dabei waren.

    Die Ansetzungen für die restlichen Partien des 1. Spieltages sind nun auch bekannt.


    1860 München - Jahn Regensburg
    SR: Bastian Dankert
    SR-A 1: Patrick Ittrich
    SR-A2: Thomas Gorniak
    4. Offizieller: Thomas Münch



    VFL-Bochum - Dynamo Dresden



    SR: Robert Hartmann
    SR-A 1: Benjamin Cortus
    SR-A2: Thomas Färber
    4. Offizieller: Stefan Glasmacher



    Duisburg - Aalen:



    SR: Peter Sippel
    SR-A 1: Christian Leicher
    SR-A2: Michael Emmer
    4. Offizieller: Sören Storks


    Sandhausen - FSV Frankfurt:



    SR: Christian Dietz
    SR-A 1: Lothar Ostheimer
    SR-A2: Philipp Schmitt4. Offizieller: Simon Marx



    Braunschweig - Köln:

    SR: Peter Gagelmann
    SR-A 1: Matthias Anklam
    SR-A2: Sascha Thielert4. Offizieller: Malte Dittrich



    Kaiserslautern - Union Berlin:


    SR: Tobias Stieler
    SR-A 1: Martin Petersen
    SR-A2: Wolfgang Walz
    4. Offizieller: Marcel Göpferich

    Die Fälle zum roten Text - in der Tat relativ theoretisch (aber gerade wir Schiedsrichter sollen ja immer das Unerwartete erwarten) - habe ich nachvollzogen und damit auch den entsprechenden Regelabschnitt verstanden.


    Die grüne Passage ist schon etwas schwieriger, aber da halte ich jetzt einfach mal fest: a) Da "schwerstes" Vergehen nicht definiert ist, immer nach der Spielfortsetzung entscheiden (notfalls mit Hilfe der Vorteilsregel). Das ist ja dann im Prinzip genau so, wie in dem Fall, den wir heute morgen besprochen haben, in dem ein Spieler mehrere Vergehen hintereinander begeht. Da soll das Spiel ja auch so fortgesetzt werden, dass das benachteiligte Team den größten Vorteil erhält. b) Persönliche Strafen sind davon nicht betroffen, da bekommt jeder das, was er verdient.


    Um den Regeltext aber auch wörtlich nachvollziehen zu können:


    Wenn es sich bei dem schwersten Vergehen immer um die Spielstrafe/Spielfortsetzung (und nicht um persönl. Strafe) handelt, heißt dieser Satz "Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen" ja, dass der Schiedsrichter das Spiel gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen fortgesetzt werden. Wieso dann noch diese Ergänzung im Regeltext, dass die Wiederaufnahme des Spiels gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen erfolgt? Ist das nicht beides irgendwie das Gleiche?

    Genau, das gilt es zu unterscheiden. Habe ich in ein paar anderen Threads (bin einer der wenigen, der die SuFu nutzt) schon von gelesen.


    Jetzt noch ein paar Fragen zu dieser Regel und dem folgenden Grundsatz:


    Finde ich irgendwie interessant. Mit dem von mir mal grün geschriebenen Text ist doch nicht ernsthaft gemeint dass, wenn Spieler A aus Mainz außerhalb des Strafraums Spieler B aus Bremen verwarnungswürdig hält, Spieler B dann kurz darauf von Spieler C aus Mainz im Strafraum feldverweiswürdig getreten wird, lediglich Spieler C die :rote_karte: bekommt und Spieler A nichts???
    Die Wiederaufnahme erfolgt hier also nicht nach dem größten Vorteil, sondern gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen - zumindest laut Regel. Stimmt das?



    Zum rot markierten Text: Verstehe ich nicht. Wann sollte eine solche Situation vorkommen? Kann mir das jemand erklären?