Beiträge von DanielB

    Und gleich noch eine weitere Frage:


    Im Regelwerk wird zwischen Zeichen für ein Vorteil nach kumuliertem Foul und nach nicht kumuliertem Foul unterschieden.


    Heißt das im Umkehrschluss, ich als SR kann entscheiden, wann ich ein Foul als kumuliertes im Nachhinein ahnden möchte oder MUSS ich dies, sobald es eigentlich einen direkten FS gegeben hätte?

    Klar.


    Dann noch eine Frage:


    Bei einem 10m-Strafstoß nach dem XY-kumulierten Foul (angenommen jetzt mal das 5.) muss der Schuss ja direkt nach vorne ausgeführt werden.


    Im Regelwerk heißt es nun, dass ein 10m-Strafstoß, der nicht direkt nach vorne geschossen wird, mit einem idF geahndet wird. Würde ich dann logischerweise vom 10m-Punkt machen.


    Des Weiteren existiert jedoch auch die Regel, dass bei einem 10m-Strafstoß, den ein anderer Spieler berührt, bevor er Torlatte, Pfosten oder TW berührt, dort mit idF für das gegnerische Team geahndet wird, wo der Ball vom Spieler berührt wurde.


    Frage: Schließen sich die beiden Regeln nicht irgendwie gegenseitig mit ein? Ein Spieler kann ja einen 10m quasi nur dann berühren, wenn er extrem lasch - also nicht wirklich direkt - aufs Tor geschossen wurde. Wie setze ich dann fort?


    Ich würde jetzt wie im Fußball gemäß des größeren Vorteils bzw. des ersten Vergehens verfahren, heißt:


    Berührt ein Spieler des ausführenden Teams den Ball, nach dem er nicht wirklich aufs Tor geschossen wurde, idF vom 10m Punkt (alles andere wäre ja viel weiter hinten).


    Berührt ein Spieler des gegnerischen Teams den Ball, war das erste Vergehen ja immer noch der nicht-direkte Torschuss und auch hier müsste es mit idF vom 10er Punkt weitergehen.

    Wieso sollten wir einen solchen Thread wie Nighthawk ihn zum normalen Fußball erstellt hat, nicht auch hier verwenden?


    Zum einen ist er perfekt für eine nicht weiter definierbare Frage wie die von mir, zum anderen kommen einem ja gerade wenn man jedes Jahr im Winter an die Futsal-Regeln erinnert wird, immer kleinere Fragen auf, die dann in diesem Thread eventuell schon beantwortet sind.


    Meine Frage:



    Innerhalb der Regel zum Torabwurf, ist im Regelwerk von "Weiterlaufen" der Zeit die Rede, wenn der Torabwurf z.B. nicht aus dem Strafraum hinaus geworfen wird.


    Das heißt, in dem Fall lasse ich als SR den Arm oben, bis der Ball den Strafraum verlassen hat, um für den Fall, dass der Ball den Strafraum nicht verlässt, stoppen und dann fortsetzen zu können?

    Augenhöhe und Haltung selbst stimmt so gesehen, ich kritisiere das "Entgegenstrecken" (also vom Herausziehen bis letztendlich zum Zeigen). Da wird bei uns scharf darauf geachtet, dass das energisch und schwungvoll geschieht und nicht locker leicht nach dem Motto: "Hier hast ein Kärtchen".

    Wenn dort kein Spiel ist und der Spieler schlägt irgendwem auf dem anderen Feld ins Gesicht, könnte man ihm dafür rot geben oder?
    Wenn dort nun ein Spiel ist und er schlägt einen Spieler dann nicht?

    Wenn dort kein Spiel ist und der Spieler schlägt irgendwo irgendjemandem ins Gesicht (sollte ich so ein Adlerauge haben und das sehen) kann ich ihm nicht nur Rot geben, sondern MUSS ich das. Der AWS gehört dann schließlich zu meinem Spiel.


    Das gleiche gilt, wenn dort ein Spiel ist und der Spieler, noch auf der Ersatzbank in meinem Spiel, schlägt dort irgendjemanden. Sollte ich das sehen - wie auch immer - kann auch da nur die Rote Karte kommen.


    Allerdings waren mir bei deiner Frage die Grundvoraussetzungen nicht klar genug gegeben. Mein Spiel muss natürlich noch laufen und der Spieler immer noch als AWS in meinem Spiel "zugelassen" sein, damit du wie oben verfahren kannst, ansonsten bleibt nur die Meldung.

    Bei uns im Verband ist es so, dass - meistens der Heimverein - einen Ausdruck des Spielberichts mit in die Kabine / zu den Pässen legt. Manchmal macht dies auch die Gastmannschaft, je nachdem wann die Freigabe beider Mannschaften erfolgte. Anhand dieses Ausdrucks erfolgt dann die Passkontrolle. Da die Daten aus dem DFBnet stammen, sollte das ganze Prozedere eigentlich auch bei dir durchgeführt werden, insofern ihr mit dem Online-Spielbericht arbeitet.

    a): Hört sich für mich wie "Ball zur Hand" an. Du sagst selber "wie bei einer Grätsche manchmal üblich", also eher natürliche Haltung, dann wird sein Arm angeschossen - von der Beschreibung her ist Weiterspielen die richtige Entscheidung.


    War wie geschrieben auch im ersten Moment meine Antwort. Aber umso mehr Gedanken man sich macht, umso eher gerät man ja in die Zwickmühle. Wobei die beschriebene Szene vielleicht in gewissen Einzelfällen auch situationsabhängig ist. Dazu z.B.: Schuss aus ca. 20 Metern, Verteidiger grätscht etwa auf 11m-Punkt-Höhe in Richtung der Flugbahn des Balles, um den Ball abzufälschen, trifft ihn aber nur mit dem bei der Grätsche weit nach oben gestreckten Arm.


    b): Diskussion gab es erst letztens: wenn der Vorteil zum Tragen kommt, was bei einem Tor definitiv der Fall ist, trat die Unsportlichkeit nicht in Kraft und wenn das Foul nicht rücksichtslos war bleibt die GK stecken.


    Richtig. Die gab es neulich, hatte dieses Ergebnis (also bezgl. "anderer Spieler wird gehalten") aber schlichtweg vergessen. Danke!

    Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal, weil er für meine spontanen Fragen passt.


    Zwei Dinge - einmal Handspiel, einmal Vorteil:


    a) Spieler grätscht in den Ball (als "über-den-Boden-Rutschen" vorzustellen) und hat - wie bei einer Grätsche manchmal üblich, die Arme vom Körper weggestreckt. Nun spielt der Spieler in dem Moment der Grätsche den Ball beispielsweise an dem Grätschenden vorbei, so dass dieser den Ball mit dem ausgestreckten Arm berührt. Handspiel? Ja oder nein?


    Was spricht dafür: vergrößerte Körperfläche


    Was spricht eigentlich dagegen, dann aber auch dafür: natürliche Körperbewegung bei einer Grätsche, denkt man aber länger nach, könnte man behaupten, der Spieler handelt mit dem Arme ausstrecken fahrlässig



    b) Mannschaft A im Konter. Ein weiterer Spieler von Mannschaft A wird taktisch (aber von der Härte nicht verwarnungswürdig!) festgehalten und kommt so zum Fall. Der andere Spieler der Mannschaft A bringt den Ball aber im Tor unter. Gelb nachziehen oder nicht? Hier frage ich mich halt, wie das ist, wenn ein ANDERER Spieler, also ein Mitspieler, in so einer Szene taktisch festgehalten wird.

    Dann sind die ja frühestens um halb 10 im Bett. Das finde ich persönlich viel zu spät!!! Bei uns im Kreis sind solche D-Jugendspiele aufm Samstagvormittag.

    Na komm, heute sind 12-Jährige doch nicht mehr das, was sie früher mal waren. ;) Wenn sie jetzt einmal in der Woche etwas später im Bett sind, schadet's den meisten auch nicht, denke ich. Ob sie jetzt bis 21:30 Whatsapp schreiben oder frühestens um 21:30 wegen des Spiels schlafen können, dann doch eher Letzteres. Hauptsache sie sind mit vollem Ehrgeiz am Werk. Bei uns sind übrigens häufiger auch mal D-Jugend-Spiele um die Zeit abends.