Beiträge von DanielB

    Kommt auf deinen Verband an bzw. ist wahrscheinlich sogar noch kreisintern geregelt. Bei uns gibt es seit dieser Saison eine.


    Laut offiziellem Futsal Regelwerk ist natürlich keine vorgesehen.

    Die 1.Situation verstehe ich so, dass A den Ball vor dem Tor spielt und der Stürmer von B ihn abfängt

    Das war mehr so ein "Chaos", bei dem der Ball dann letztendlich halbhoch Richtung Angreifer sprang, der voll abziehen konnte. Im Ballbesitz war da niemand. Hätte man vielleicht gesehen haben müssen.


    2. Situation ist natürlich unglücklich gelöst. Hätten wir den Torwart aber gesehen, hätten wir vermutlich die Spielfortsetzung ohnehin verzögert.

    Mal zwei Situationen, die sich mir und meinem Gespann bei einem Futsal-Turnier so zugetragen haben und zu denen ich gerne eure Meinung hätte.


    1. Situation: Ball wird vor dem Tor der Mannschaft A hin und her gespielt. Schließlich kommt er auf halber Höhe zu einem Spieler von Mannschaft B, der zieht voll ab, nagelt den Ball ins Tor, trifft aber auch voll die Hand des Torwarts von Mannschaft A, der ebenfalls zum Ball gehen wollte. Situation hat sich kurz hinter der 6m-Linie zugetragen. Wir haben das Tor gegeben. Der Spieler trifft zum einen klar Ball, aber nebenbei eben auch Mann, zudem ist es keine der klassischen Situationen, in denen der TW den Ball unter Kontrolle hat, wie z.B. "Hand auf Ball" etc.


    2. Situation: Direkter Freistoß kurz vor der 6er Linie. TW musste wegen Foulspiels für 2 Minuten gehen, der neue steht im Tor bereit - denkt der Haupt-SR und ich auch. SR gibt frei, Schuss knallt ins Tor. Erst jetzt fällt unter tobendem Publikum auf, dass der TW damit beschäftigt war, seinen Handschuh anzuziehen. Wir gaben das Tor. Warum? Es gibt nirgendwo eine Regel, die besagt, dass der TW "bereit" sein muss. Ein Torhüter MUSS als solcher gekennzeichnet und vorhanden sein, bereit aber nicht. Natürlich haben wir da in den sauren Apfel gebissen, weil es uns wohl vorher hätte auffallen müssen, letztendlich hatten wir aber auch keine Chance, das Tor zurückzunehmen, ohne einen wirklichen Regelfehler dadurch in Kauf zu nehmen. Was sagt ihr?

    Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn man sie nicht zeigt, das wäre wahrscheinlich im Sinne der Frage; wenn ich aber etwas hineininterpretiere und herum überlege, dann habe ich auch die Begründung für die von mir gegebene Gelb/Rote. :P

    Schauen wir noch mal ganz genau auf die Frage:


    Zitat

    Als der ballführende gegnerische Linksaußen an der Seitenlinie vorbeiläuft, um den Ball zu spielen streckt der verletzte Spieler den Fuß (genau 50cm) ins Spielfeld, verfehlt diesen und bringt dabei den Stürmer zu Fall.


    Der Ballführende läuft linksaußen an der Seitenlinie entlang. Das bedeutet meines Erachtens in diesem Fall: aussichtsreicher Angriff. Durch die regelwidrige Aktion unterbindet der verletzte Spieler dieses und muss somit durch G/R des Feldes verwiesen werden.

    Fraglich ist, was mit den vielen "kleinen" Vergehen wie "zu früh aufs Feld laufen" z.B. passiert. Gerade wenn man sich noch mal den Auswechselspieler vor Augen hält, der aufs Feld rennt, den Ball vor der Torlinie stoppt und dafür nur Gelb bekommt, wird deutlich, dass auch auf diese Vergehen Wert gelegt werden muss.


    Nicht zuletzt deswegen sollte man die Gelbe Karte auf jeden Fall behalten. Eine Zeitstrafe kann ja immer noch zusätzlich eingeführt werden, z.B. als Ersatz der Gelb/Roten Karte.

    Ähnliches - aber nur ansatzweise so schlimm - ist mir am Wochenende auch passiert: Mir haben sie bei einem Hallenturnier mein Handy aus der Sporttasche gestohlen. Durfte alle meine Passwörter ändern, SIM Karte neu beantragen, neues Handy kaufen und mir sämtliche Nummern ein zweites Mal besorgen. Da das Ding nicht von geringem Wert war, umso ärgerlicher.

    Das wäre die einfachere Denkweise, an die ich auch gedacht habe. Alles klar, ergibt auch mehr Sinn.


    Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wie das von der FIFA vorgeschriebene Zeichen für ein Kumuliertes Foul nach Vorteil genau abläuft? Arme erst übereinander und dann den einen mit ausgestrecktem Zeigefinger nach oben, den anderen, in die Richtung, in die der Freistoß gespielt worden wäre? Sieht für mich jedenfalls so aus.