Beiträge von Mittelhesse

    In den 1990er-Jahren gab es mal eine Zeit lang sogenannte UEFA-Linienrichter, die bei "weniger spektakulären" internationalen Spielen wie U21-Länderspielen oder im damaligen UI-Cup als LR2 eingesetzt wurden. Ob es diese offizielle Bezeichnung heute noch gibt, weiß ich nicht, allerdings habe ich auch schon mal SRA in internationalen Pflichtspielen gesehen, die "nur" das Wappen des Nationalverbands tragen.

    Leider machen gewisse "Fans" solche Vorrichtungen nötig. Außerdem habe ich noch keinen Ultra (oder wie sie sonst noch so heißen) gesehen, der von Anfang an vermummt im Block steht. Mit der richtigen Technik kann man schon zurückverfolgen, wer sich gerade einen Schal über das Gesicht gezogen hat.

    [...] "Er kann ruhig um die Ecke wohnen, es handelt sich ja um freundschaftliche(!) Vergleiche." Mit dieser Begründung und aus Kostengründen wollen auch viele Vereine bei Freundschaftsspielen nur Allein-SR und keine SRA, was wir aber in den höheren Spielklassen des Kreises nicht mitmachen[...]


    Es gibt ja auch SRA, die "um die Ecke" wohnen, von daher ist dieses Argument der Clubs eigentlich Quatsch. Wenn bei den Vereinen im Punktspielbetrieb SRA angesetzt werden, müssen sie damit rechnen, das eben bei FS-Spielen plötzlich ein Gespann die SR-Kabine aufsucht.

    Die Spieler in der Verbandsliga sind zwar trainierter, aber noch lange keine Halbprofis...


    BTT: Ich denke, eine weitere Diskussion ist hier überflüssig, wenn Spiele wegen der Hitze verlegt sind, sind sie verlegt, wenn nicht, dann nicht. :D Wenn man jetzt morgen (noch) ein Spiel hat, muss man halt irgendwie durch!


    Genug Beispiele zum "Durchhalten" für alle Beteiligten wurden ja genannt (Trinkpause etc.).

    Aber was kann man dafür, dass es hier in Deutschland eben nicht ständig +35° ist? :)


    In den USA finden bei 35° und 85 bis 90 % relativer Luftfeuchtigkeit regelmäßig Spiele statt, in Südfrankreich sind das im August und September auch übliche Temperaturen.


    Das stimmt, die Leute sind daran gewöhnt, sonst würde ja der ganze Spielbetrieb in Afrika, Amerika und auch in Südostasien zusammenbrechen.


    Wie schon oben angedeutet, sind bis zu 40° (laut Lokalzeitung) durchaus etwas "Besonderes" in unseren Breiten. Wenn die Vereine doch Zeit haben, zwei Stunden später zu spielen, kann uns das als SR doch eigentlich egal sein. Gegen ein schönes Spiel bei angenehmen 20° habe ich nichts. :D

    Früher hat man bei so einem Wetter auf jeden Fall gespielt, laut meinem Großvater gab´s nicht mal eine Winterpause. Aber andererseits hat man dazugelernt. Was bringt es, wenn man am Sonntagnachmittag einen Haufen Dehydrierte im Krankenhaus hat, nur weil sie bei 35° im Schatten (in der Sonne bekanntlich noch wärmer...) Fußball gespielt haben.
    Ich finde die in Hessen getroffene Freiwilligkeits-Regelung persönlich sehr gut, da die Vereine am besten selbst abschätzen können, welchen Temperaturen ihre Spieler "standhalten". Da kann dann keiner über den "unmenschlichen" Verband nörgeln. Und als Schiedsrichter würde ich ein Spiel am Sonntag dementsprechend zurückgeben, wenn ich das gesundheitlich nicht schaffen würde. Schiedsrichter kann man leider nicht mal eben durchwechseln (überraschende Feststellung :D), wie es ja in den unteren Klassen bei den Mannschaften neuerdings erlaubt ist.
    Die Gesundheit aller Beteiligten geht klar vor!

    Es macht mir Sorgen, wenn selbst Schiedsrichter, angeblich alle starke Persönlichkeiten, auf die Sensationsberichte abfahren.


    Da wären wir jetzt beim Thema, ob Schiedsrichter bessere Menschen sind... :P


    Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man über vermeintliche "Sensationsberichte" diskutiert. Das ist ganz einfach menschlich. Meiner Meinung nach sollte man sich nur heraushalten, wenn es um die Definition des Strafmaßes geht.


    Übrigens: Mittlerweile gehen beide Vereine nicht mehr von einer Manipulation aus: Look here! Aber am Ende müssen Exekutive und Judikative entscheiden, und nicht wir!

    Nummer4: Wenn der Zuschauer nur mal eben abkürzt und der Spieler nach dem Betreten des Platzes durch den Zuschauer eine Flasche nach ihm wirft, müsste es meines Erachtens auch SR-Ball + FAD geben. Sicherlich, wenn ein Zuschauer mal eben weit weg vom Spielgeschehen kurz das Spielfeld schneidet, dann unterbreche ich das als SR auch nicht. Aber da sich in deinem Beispiel der Zuschauer während seiner kleinen Abkürzung auf dem Platz ist, als er getroffen wird, wäre hier eigentlich, wie bereits oben erwähnt, SR-Ball angebracht.

    Oder habt ihr schon von einem Gerichtstermin oder einer Vorladung zur Polizei von einem Herthaner Spieler gehört?( Wolfgang Stark hatte nach dem Religationsskandalspiel gegen einen Herthaner Spieler Anzeige erstattet)


    Die Bearbeitung einer strafrechtlichen Anzeige kann schon mal etwas länger dauern, je nach Auslastung der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Vielleicht war der Herthaner auch schon bei der Polizei? Man weiß es nicht! Da der Name des Täters, soweit ich mich erinnern kann, nicht bekannt gegeben wurde, kann es auch sein, das es zumindest schon eine Anhörung gab, die aber nicht an die "große Glocke" gehängt wurde, da ja kein Presseorgan weiß, um welchen Spieler es eigentlich geht.

    Lieber Schönwetterfußballer,


    wenn dir das so wichtig ist, solltest du dich an die zuständigen Rechtsorgane des Bayerischen oder des Sächsischen Fußball-Verbandes wenden. Dort wirst du sicherlich eine fundierte und korrekte Antwort erhalten. Als SR steht es uns nicht zu, sportrechtliche Vorgänge außerhalb des Platzes zu bewerten, zumal wir hier den Fall nicht genau kennen.


    Gruß


    Mittelhesse