Beiträge von Ente

    Ich halte es für absolut unpassend, dass der Schiedsrichter den Anstoß verlegen lässt, weil er selbst zu wenig Zeit hatte. Wenn man im Stau stand und deswegen erst 10 Minuten vor Anpfiff ankommt, ist das eine andere Sache. Wenn es aber planbar ist, wie und wann die Ankunftszeit sein wird, ist es meiner Meinung nach unangebracht, sich die Anstoßzeit passend machen zu lassen.


    Och, in Berlin gibt es einen Schiedsrichter, der ein langweiliges C-Jugend-Spiel beim Stand von 4:2 in der 63.Minute abpfiff und auf Nachfragen der Trainer antwortete: "Ich habe um 11 Uhr noch ein Spiel in ... und schaffe es sonst nicht mehr rechtzeitig zum Anpfiff. Hier passiert doch eh nix mehr." So kann man sich seinen Ruf auch erarbeiten... :trink:

    Wenn beim FaD der falsche Spieler aufgrund eines bloßen Nummerntausches auf dem Spielbericht eingetragen wird, wird sich der betroffene Verein noch auf dem Platz melden. Dann hat nämlich der 2.Spieler mitgespielt und wird not amused sein, dass er die Sperre für das andere Rindvieh absitzen soll. Will der Verein dagegen betrügen, wird der Spieler wie schon gesagt auch auf Nachfrage den falschen Namen nennen.

    Und wenn er Dir dann antwortet, " Mein Name ist Hase und ich weis von nix" und dabei ordnungsgemäß vom Platz geht.


    Was machste dann?


    Folter wie im Mittelalter mal ausgeschlossen... :ironie:


    @kanarien: Der braucht ja gar nichts vom Hasen erzählen und dich quasi mit der Nase draufstoßen, dass da was nicht stimmt. Wenn Markus Maier auf den Pass von Hans Huber spielt, dann wird er selbstverständlich auch auf deine Nachfrage auf dem Platz behaupten, er hieße Hans Huber. Hast du die Passmappe immer auf dem Platz parat um das zu widerlegen? Und wenn du "Hans Huber" einen FaD verpasst und der Junge nicht völlig dämlich ist, dann nutzt er die Tatsache, dass er den Innenraum verlassen muss während du erst dein Spiel beenden musst, um den Verschwindikowsky zu machen. Du kannst also nur in deinen Sonderbericht schreiben, dass "Hans Huber" vom Platz geflogen ist. Den richtigen Namen kennst du ja gar nicht. Wo ist also der Unterschied zur Situation, wo du nicht nach dem Namen gefragt hast und einfach nach dem Eintrag im Spielbericht gegangen bist?

    :ironie: Tja, Deniz Aytekin dürfte heute von Beobachter Wolfgang Stark mit einer 9,6 bewertet werden. Lediglich die nicht geahndeten Stürmerfouls vor dem 1:1 bzw. 2:2 führen zu leichten Abzügen. / :ironie:


    • keine Verwarnung in der 1.Halbzeit für den Ellenbogen gegen Beichler
    • keine Ahndung des Nachtretens gegen Hubnik
    • keine Reaktion bei einem aufgenommenen Rückpass - so einer hat Schalke mal eine Meisterschaft gekostet
    • sehr umstrittener Foulelfmeter für Paderborn
    • Sandro Wagner dürfte der erste Spieler sein, der eine gelbe Karte dafür bekommt, dass er umfällt, wenn er bei ruhendem Ball in den Rücken gestoßen wird

    Wars nicht auch eine Saison lang so, dass es den idF auch gab wenn der Ball im Tor war?


    Seit 1998 jedenfalls nicht. Seitdem wurde einiges an der Elferregel geändert, aber schon in meinem Anfängerlehrgang galt immer Tor bei Vergehen des Schützen oder seiner Mannschaft => Wiederholung

    Man darf doch hoffentlich Regeln bescheuert finden, sofern man sie trotzdem umsetzt. Und es ist hoffentlich auch in Ordnung, wenn man die Regel, wo das möglich ist, kreativ auslegt. (Nicht bricht oder ignoriert!) Deshalb finde ich die Diskussion schon wichtig.

    NEIN! Völlig falscher Ansatz...hier kommt es so rüber, dass jeder SR sich am Anfang eine Persönlichkeit durch Karten aufbauen muss. Das darf nicht unser Ansatz sein!


    Ich pfeife mittlerweile seit 3 1/2 Jahren und hatte bisher noch nicht einen Feldverweis wegen SR-Beleidigung. Eine Spielleitung bzw. Persönlichkeit darf nicht durch Karten gesichert werden, sondern durch Auftreten und Präsenz!


    Im vorliegenden Fall ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, sprich die Beleidigung ausgesprochen. Dann muss ohne Vertun und Zögern die Rote Karte raus! Wenn er so einen "grenzwertigen" Spruch undeutlich vor sich hin brubbelt, kann man ihm vielleicht eine Chance geben, in dem man ihn fragt "Was haben Sie da gerade gesagt?" Man muss eine Beleidigung ja schließlich genau hören und eindeutig zuordnen können. Aber wenn mich jemand quer über den Platz anbrüllt, ob ich denn keine Augen im Kopf hätte, eine Brille brauchte, blind wäre, parteiisch wäre (Beispiel "Du verpfeifst uns"), dann fliegt er, und zwar sofort! Die Persönlchkeit und die Präsenz muss im Vorfeld wirken, damit erst gar nicht zu so einer Situation kommt. Ich bin jemand, der viel mit den Spielern redet (im Sinne von: kurz mal eine Erklärung gibt ohne mich auf Diskussionen einzulassen) und klare Ansagen macht, und wenig mit Karten "arbeitet". Normalerweise geht das auch gut und nach dem Spiel sind alle ganz zufrieden. Aber wenn jemand trotzdem um Karten "bettelt", dann müssen sie halt kommen.

    Müsste SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung war sein.


    - Der Netzraum gehört nicht zum Spielfeld
    - Der Spieler darf zum Aufheben einer Abseitsstellung das Feld verlassen, also kein indirekter Freistoß wegen unerlaubtem Spielfeldverlassen
    - Der "Tatort" liegt außerhalb des Feldes, also keine Spielstrafe möglich

    Bosnien - Irland wird es vermutlich eh nicht geben. Da sei die Setzliste davor. So einen medialen GAU wie dieses Mal mit den Gruppen B und C wird die UEFA kein zweites Mal riskieren.

    Bei der Sache mit dem Wiederanpfiff nach einem Wechsel weiß ich wie gesagt nicht, wie streng man die Regel auslegen muss. Der Schiedsrichter hat die Ausführung per Doppelpfiff gestoppt und den Wechsel angezeigt und durchführen lassen. Die Spieler haben getauscht und dann hat zweimal halt der Schütze den Freistoß ausgeführt, bevor der Schiedsrichter anpfeifen konnte. Dann hat er die Jungs zurückgepfiffen, erklärt, dass er anpfeifen muss und den Freistoß wiederholen lassen. In Regel 13 steht aber, dass der Schütze zwingend zu verwarnen ist, wenn ein Freistoß bei blockiertem Ball ausgeführt wird. Das ist ja jetzt die Frage - setzt man voraus, dass die Spieler wissen MÜSSEN, dass nach jedem Wechsel anzupfeifen ist, dann muss da eigentlich die :gelbe_karte: kommen. Ich fände gerade im Jugendbereich die Lösung Freistoß wiederholen lassen und erklären warum o.k.. Aber ist das auch zulässig?


    Bei den Stutzenbändern ist das bei uns schon seit geraumer Zeit so, dass diese eine bestimmte Breite nicht überschreiten dürfen, wenn sie eine andere Farbe haben. Ist das keine bundesweite Regel gewesen? Trotzdem schillern da immer noch bei vielen Spielern diese breiten N***-Bänder in allen Regenbogenfarben.


    Wenn ich so lese, wie bei einigen von euch Turniere ablaufen, mit Passkontrolle, Ausrüstungskontrolle, usw., dann sage ich "Wow". Das ist hier in Berlin die absolute Ausnahme. In der Regel kommen die Mannschaften hier zum Platz bzw. zur Halle, ziehen sich um, es gibt eine kurze Begrüßung (wo dann bzgl. Regeln so intelligente Fragen behandelt werden, ob der Torwart in der C-Jugend bei Rückpässen den Ball in die Hand nehmen darf :rolleyes: ) und dann wird angepfiffen. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Spieler, die papageienfarben oder mit Plastikgerümpel am Arm rumlaufen. Sachen mit Eigengefährdung wie Halsketten oder Schlauchschals werden dann vielleicht noch widerwillig abgelegt, aber ein Schiedsrichter, der darauf bestünde auch den Rest in Ordnung zu bringen, wäre total ungewöhnlich und würde vermutlich von allen Seiten inklusive Turnierleitung unter Feuer genommen. Da bin ich heilfroh, dass ich auf Turnieren nur als Trainer aktiv bin und mir über solche Baustellen keine Gedanken machen muss. Mein Team läuft mit korrekter Spielkleidung auf und fertig.


    Mich hat nur überrascht, dass das 500 km von Berlin entfernt anscheinend auch Usus ist.

    Die EM mit 24 Mannschaften dient der "Vermarktungsoptimierung", nichts weiter.


    -> Das Risiko, dass "große Nationen" (oder genauer: Märkte) in der Qualifikation scheitern, wird verringert


    -> Die Zahl der ernsthaften Länderspiele wird für die großen Verbände geringer (selbst wenn es bei den 6er- oder 7-er Gruppen bleibt: Dadurch, dass es in jeder Gruppe mindestens 2 sichere Qualifikanten gibt, steigt die Zahl der Spiele um die goldene Ananas, wo gegen Ende der Qualifikation bereits Mannschaften sicher durch oder sicher ausgeschieden sind. Da können dann Deutschland, Spanien, England usw. mal ihre Stars schonen, während Aserbaidschan, Albanien oder Norwegen zweistellige Blamagen fürchten müssten, falls sie ähnliches versuchen sollten)


    -> Dadurch, dass bei der EM selbst Gruppendritte die Chance auf das Weiterkommen haben, wird wieder die Wahrscheinlichkeit von Überraschungen verringert (siehe dieses Jahr die deutsche Gruppe, wo bei den Niederlanden die ünglückliche Niederlage gegen Dänemark der Anfang vom Ende war und ein dänisches 2:1 im letzten Spiel die Deutschen rausgekegelt hätte)

    Falls sich jemand fragt, warum ich diesen Thread benutze: Den hat die Suchfunktion ausgespuckt.


    Ich war heute in einer größeren Stadt in Nordrhein-Westfalen bei einem Jugendturnier, weil der Sohn einer Freundin dort mitgespielt hat. Es war ein großes Turnier mit einigen überregional bekannten Vereinen dabei und "unsere" Mannschaft kam bis ins Halbfinale, deshalb haben wir dort viel Zeit verbracht. Zwischendurch war es etwas langweilig und da habe ich beim Spiele der anderen Teams gucken auch mal auf Sachen geschaut, die man normalerweise nur beiläufig wahrnimmt. Vorweg - die Schiedsrichterleistungen fand ich durchweg ansprechend bis gut. Die Kollegen waren motiviert, hatten die Spiele jederzeit im Griff, auch dort, wo es zwischenzeitlich mal hitzig wurde. Es war also keinesfalls so, dass da "der letzte Rest vom Schützenfest" unterwegs war, sondern schon gute Schiedsrichter, die zu Recht dort angesetzt waren.


    Was mir aufgefallen ist: Auch 5 Jahre nach der Schmuckdiskussion gibt es immer noch Spieler, die sich nicht an die Regel halten, und Schiedsrichter, die über die Verstöße stillschweigend hinwegsehen und nicht ahnden. Ich hatte auf 2 von 5 Plätzen gute Sicht und habe auf diesen beiden Plätzen über die Turnierzeit 6 Schiedsrichter pfeifen sehen. Seit ich anfing mitzuzählen (also so etwa nach einem Drittel der Turnierdauer) spielten auf diesen Plätzen 28 (unterschiedliche) Spieler mit falschfarbigen Stutzenbändern, 5 Spieler mit Armbändchen aus Leder oder Plastik, 2 Spieler mit Halsketten und 2 Spieler mit falschfarbigen Unterziehhosen. Nebenbei wurden noch 8 Feldspieler behandelt, ohne dass sie hinterher das Feld verlassen mussten oder gleichzeitig ein Torhüter behandelt worden wäre. Wo ich mir noch unsicher bin: Zweimal wurde ein Freistoß wiederholt, da nach einer Auswechslung noch nicht wieder angepfiffen war. Wenn man die Regel wörtlich nimmt, hätte das doch eine zwingende Verwarnung geben müssen, da der Ball zuvor für die Auswechslung blockiert wurde.


    Wie seht ihr das? Ist da Handlungsbedarf die Regeln zu lockern? Oder sollte auch bei Freundschaftsturnieren gnadenlos die Regelkeule geschwungen werden? Und falls ja, warum tun das so wenige Schiedsrichter? Dass "Ausrüstungsmängel" geduldet werden, ist ja kein Einzelfall, sondern nach meinen Beobachtungen die Regel.

    Sehe ich auch so - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Kann man als Trainer übrigens auch nutzen, um den Gegenspielern die Mätzchen beim Mauerstellen beim Freistoß abzugewöhnen: Wenn die Gegenspieler 5 Meter vom Ball entfernt Aufstellung nehmen, einfach 4 Angreifer als "Passempfänger" 4 Meter dahinter platzieren und der Schütze bittet dann den Schiedrichter, den korrekten Abstand herzustellen. Beim 2.Freistoß stehen die Gegenspieler komischerweise alle unaufgefordert in 9 Metern Entfernung. ^^

    Ich hoffe, ich verfluche ihn hiermit nicht und er baut noch einen kapitalen Bock, aber bisher liefert der Herr Cakir m.E. eine hervorragende Leistung ab. Ruhig, konsequent und mit einem guten Händchen für persönliche Strafen. Von den Mätzchen der Spieler lässt er sich auch nicht beeindrucken. Und endlich mal jemand, der dieses elende Karten fordern ahndet (Busquets). :top:

    Schalke - Dortmund oder HSV - St.Pauli dürfte am 1.Mai oder 25.Dezember auch wenig Chancen auf eine Genehmigung haben. Sofern Sicherheitsbedenken vorliegen ist eine Absage doch legitim, ganz unabhängig von den Nationalitäten. Und gerade die Polizei in NRW dürfte momentan die Nase von Stadionrandale gestrichen voll haben.

    2. Es gibt berechtigte, nachvollziehbare Gründe zur Annahme, dass die Ärmel auch entsprechend zu tragen sind (ähnlich wie z.B. Stutzen) und das Hochkrempeln eine unzulässige Umgehung dieser Regel ist.


    Bei den Stutzen ist aber doch explizit in den Regeln erwähnt, dass sie die Schienbeinschoner vollständig bedecken müssen? Das wäre schwierig zu erfüllen, wenn man sie auf "halb acht" hängen lässt.

    Jein. Erlauben darf man diese "Kleinigkeiten" nicht, da gehe ich mit. Aber in den Kreisligen und im Jugendbereich kann man auch mal etwas stillschweigend "übersehen", finde ich. Damit meine ich kein Verschieben der Strafstoßmarke. (Obwohl ich da gerne mal einen Versuch auf einem ungekreidetem Rasenplatz mit 100 Schiedsrichtern machen würde, in welcher Entfernung die tatsächlich landen, wenn sie unabhängig voneinander 11 Meter abschreiten. Und dann das ganze nochmal auf einem Platz, wo man vorher in 12 Metern Entfernung das Gras etwas runtergetrampelt hat, so dass es so aussieht, als wäre die Strafstoßmarke eventuell dort.) Aber gerade bei der Kleiderordnung (speziell Unterziehhemden und -hosen) widerspricht der "Geist der Regeln" so oft den Buchstaben derselben, dass man nicht immer so ganz genau hinsehen muss. Wenn der Spieler dumm genug ist, mich zu fragen ob diese oder jene abweichende Farbe erlaubt wäre, dann muss ich ihm selbstverständlich sagen, dass das nicht der Fall ist.


    Anderes Beispiel für Geist vs. Buchstaben: Wer von euch schickt U11-Spieler und jüngere vom Platz, die, nachdem sie gefoult wurden, vom Trainer durch zehnsekündiges In-den-Arm-nehmen "behandelt" wurden?

    Ich würde fast drauf wetten, dass das Geisterspiel das Freiburgspiel wird. Die werden den Düsseldorfer Einspruch verschleppen (der Hauptzeuge Stark braucht erstmal Urlaub) und dann reicht leider leider die Zeit nicht aus, um die Verhandlung rechtzeitig durchzuziehen und die Sperre wird auf das 2.Heimspiel "verschoben". :flieh: