Beiträge von Ente

    Ich vermute mal, das ist wieder ein verbandsspezifisches Ding. Wenn die Turnierleitung für die Zeitnahme verantwortlich ist, dann bist du aus der Nummer eh raus und musst die Entscheidung nehmen wie sie ausfällt. Wenn du als SR die Zeit nimmst und die Turnierleitung quasi nur die Anzeigetafel bedient, hätten sie eigentlich die Uhr wieder auf 0:02 zurückstellen müssen, damit du den Freistoß wiederholen lassen kannst, denn du hast ja für dich die Zeit 2 Sekunden vor Ende wieder gestoppt und nur der Anzeigemensch war nicht schnell genug. Kommt z.B. im Basketball öfter vor, dass dann wieder Zeit aufaddiert wird.

    Zitat von Nummer4

    So häufig? Ich würd dir raten da durchzugreifen, erstes Mal FaZ/Gelb, zweites Mal Rot/Gelb-Rot (je nachdem Jugend oder Herren)



    Als ich letzte Aaison noch spielte, erlebte ich das ganze 5 Mal


    Weltklasse! Das Gesicht von dem Spieler möchte ich sehen, wenn er den Ball absichtlich auf das eigene Tor zimmert und der Gegenspieler (oder auch Mitspieler) die Karten aus der Tasche zieht...[Blockierte Grafik: http://www.bundesligaforen.de/images/smilies/hahaha.gif]

    Wenn die FaZ erstmal läuft, läuft sie 5 Minuten lang durch, egal ob gespielt wird oder nicht. Allerdings hat man einen kleinen Ermessensspielraum, wann man den Spieler wieder auf das Feld lässt. Zumindest bei mir kommt es eher selten vor, dass der Spieler exakt nach 5:00 Minuten wieder zurückkommt. Wenn es nämlich in einem der Strafräume gerade drunter und drüber geht, habe ich jedenfalls keine (je nach Zeitgefühl) 15-30 Sekunden Zeit, um auf die Uhr zu schauen, wann denn die 5 Minuten um sind. Und auch beide Trainer haben dann gerade anderes zu tun als bei mir die Zeit zu monieren. Meistens kommt der Spieler dementsprechend erst ein paar Sekunden später, wenn die Situation bereinigt ist.

    Also wenn ich mir die Spielberichte des momentan laufenden Bundesligaspieltages ansehe, wundert mich überhaupt nichts mehr. Was sich da u.a. die Spieler von Augsburg, Mainz, Nürnberg, Düsseldorf und Fürth teilweise erlaubt haben, ging ja auf keine Kuhhaut. Negativer Höhepunkt war aus der 2.Liga Benjamin Lauth, der einen Faustschlag gegen den Kopf des Gegners als "ungeschickte Aktion" schönreden durfte. Klar, dass der nicht so blöd ist, eine Tätlichkeit zuzugeben, aber dann sende ich doch lieber überhaupt nichts als so eine Aussage...[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/motz.gif]

    Schwer zu entscheiden ohne dabei gewesen zu sein. Vermutlich wäre es zumindest auf dem Feld ruhiger gewesen, wenn du mit dem Pfiff gleich die Rote Karte rausgeholt hättest. Dann hättest du sie nämlich mit Geste Richtung Ball im Tor demonstrativ wieder wegstecken können.


    War ein neutraler 2.SR vor Ort (in Berlin gibt es, wenn neutrale SR angefordert werden, immer 2, die sich abwechseln) oder war die Turnierleitung neutral? Dann hätte ich dem Trainer von B (das werden sie sein, die gemeckert haben) angeboten, da noch einmal nachzufragen, ob sie dieselbe Wahrnehmung haben wie ich. Allerdings unter der unmissverständlichen Ansage Wenn Ball bei Pfiff noch im Spiel und Freistoß -> zwingende Rote Karte für den Torwart -> Mannschaft spielt mindestens 2 Minuten (je nach Verbandsregeln das komplette restliche Spiel) in Unterzahl -> der Torwart ist für das komplette restliche Turnier gesperrt UND bekommt eventuell noch eine Verbandsstrafe, da du den FaD an den Verband melden musst.


    Dann kannst du trotzdem Pech haben, wenn es ein spielentscheidenes Tor kurz vor Ende war, oder ein "Rechthaber" als Trainer unterwegs ist, aber 99% der Trainer werden gar nicht mehr wollen, dass du nachfragst. ;)

    Ich vermute eher, der hatte Angst, dass Hannover etwaige Punkte im Nachhinein wieder abgezogen bekommt. Wenn da einer mitzählt und Fürth Protest einlegt, dann könnte es durchaus sein, dass das Sportgericht sagt "Hannover hätte wissen müssen, dass der Spieler 5 Gelbe Karten hat und hätte ihn nicht einsetzen dürfen."

    Solche Aussagen sind doch leider nichts Neues. Beim FC St.Pauli sind länger als eine Halbzeit Münzen und Feuerzeuge auf den SRA geflogen, ohne dass (außer nutzlose Durchsagen) eingeschritten wurde. Als der Assistent dann per Bierbecher "erlegt" wurde, haben die Verantwortlichen auch gegreint, dass man es gar nicht verhindern könne, wenn EIN Verrückter EINEN Gegenstand wirft, und wie ungerecht eine Platzsperre wäre.


    Das Traurige an der Geschichte ist, es finden sich immer wieder Dumme, die so einen Unsinn glauben...

    In Berlin ist das wieder Mannschaftsabhängig - im 1./2.Herrenbereich können sich die Mannschaften auf einen Ersatz-SR einigen, müssen aber nicht. Dann fällt das Spiel aus und wird nachgeholt. Alle anderen Mannschaften (Jugend, Senioren, Altliga, untere Herren usw.) müssen sich einigen, sonst gibt es eine Wertung gegen beide.


    Das führt dann immer wieder zu albernen Ausfällen in der Kreisliga C, wenn der 13. gegen den 7. spielt und die sich nicht auf Ersatz einigen. Deshalb könnte ich in der Klasse auch nicht ansetzen, weil ich fände, wenn ein Spiel so wichtig ist, dass da unbedingt ein neutraler SR pfeifen muss, dann setze ich vorsichtshalber gleich ein Gespann an. (Kostet die Heimmannschaft 60 statt 20 Euro) Genug SR für solche Späße sind ja frei, wenn die nachholen spielt ja kaum eine andere Mannschaft. :muhaha:

    Fall 1 finde ich ziemlich klar. Wenn der andere Spieler auf dem Feld bleibt, muss der Auswechselspieler wieder runter. Ein zweites Mal Gelb geht nicht. Also wie gehabt über Spielführer/Trainer eine Frist setzen und wenn der Auswechselspieler bis dahin nicht unten ist -> Spielabbruch. In der Praxis können "böse" SR sicher noch Gelb-Rot "rausholen", denn wenn man dem Spieler sagt, er solle den Platz noch mal verlassen, und der so etwas wie "Nö, mache ich nicht" antwortet, kann man das sicher als "Protest gegen eine SR-Entscheidung" gemäß Regel 12 interpretieren. Ob er dann mit Gelb-Rot bereit ist, den Platz und den Innenraum zu verlassen, steht aber noch auf einem anderen Blatt.


    Fall 2 ist wieder was für Theoretiker oder in der Praxis die Frage "Für wie viele Meter mache ich mich derart zum Nappel?" Wenn ich aber die regeltechnisch korrekte "Doppelverwarnung" ziehe, muss ich die Bürokratie auch bis zum Allerletzten durchziehen und der Auswechselspieler muss noch mal runter. Sonst - siehe oben: Frist setzen, Abbruch, Karneval auf dem Platz...

    Diesen Fall hatte ich letzte Saison in der D-Junioren-Landesliga, es war kurz vor Spielende der Treffer zum 3:3-Endstand.


    So was könnte mir nicht passieren. Wenn eine Mannschaft eindeutig in Ballbesitz war, frage ich die andere Mannschaft vor dem SR-Ball, ob es o.k. ist, wenn erstere den Ball von mir wiederbekommen. In diesem Fall wäre also nur ein Spieler von Nordsjelland zum SR-Ball gekommen und Donezk hätte sich in Verteidigungsstellung begeben. Wenn die (in dem Fall Donezk) dann "Nein" sagen, dürfen sich dann beide um den SR-Ball bemühen. In dem Fall ist aber beiden Mannschaften klar, dass nüscht mit Fair Play ist und es sofort volle Pulle weitergeht.

    4 Abbrüche vom vergangenen Wochenende in Berlin (Achtung - Spielberichte sind subjektiv):


    Zitat

    Daraufhin gab der Schiedsrichter einem Spieler die Gelb-Rote Karte, wonach die Diskutierei weiter ging. Die etwas jüngeren Spieler versuchten die älteren Spieler zu beruhigen, wobei hier der Schiedsrichter beleidigt worden ist. Nach dem es sich etwas beruhigt hatte, zeigte der Schiedsrichter konsequenterweise die Rote Karte wegen Beleidigung. Dann ging es richtig ab, dass 2 Spieler dem Schiedsrichter an die Wäsche wollten und hinterher liefen, die im ganzen Spiel nicht die Lauffreudigkeit zeigten, wie in dieser Situation.


    Zitat

    In der 69. Min. gab der Schiri einen Foulelfmeter zu Gunsten von HEIM. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:2 für die Gäste. Mit dieser Entscheidung waren die Gäste überhaupt nicht einverstanden. Sie bedrohten und beleidigten den Schiedsrichter, so dass dieser daraufhin abbrach. Besonders hervor tat sich dabei der Spieler mit der Nr. 10. Von der Polizei wurden zwei Anzeigen aufgenommen. Die eine vom Schiri, die andere wegen Sachbeschädigung (die Türen vom Platzwartraum und von einer Kabine wurden eingetreten).


    Zitat

    SR fühlte sich vom GAST-Trainer bedroht


    Zitat

    Ein Spieler der vom Feld verwiesen wurde soll gesagt haben "Ich warte auf dich"


    Da zeigt sich mal wieder, was irgendwelche Symbolaktionen bewirken - nichts! In Berlin waren letzte Saison an einem Spieltag sogar Bundesliga-SR in der Kreisliga aktiv...

    Einen schlechten Tag kann jeder mal haben, fatal wenn es gerade dann passiert, wenn sich die Spieler derart daneben benehmen wie die Mannschaften heute. Zumal da auch ein paar knifflige Entscheidungen dabei waren, die ohne Fernsehbild kein Mensch mitbekommen hätte. (Tatort beim 1.Foul, wobei der DSF-Reporter da sogar ein Schieben innerhalb gesehen hat; Grätsche gegen den Frankfurter kurz vor Schluss, wo der SR auf Stürmerfoul entscheidet; die Tumulte in der Situation, wo der Frankfurter vom Platz fliegt - da hätte m.E. mindestens noch ein hinterf******* Frankfurter, der einen Dresdener von hinten in die Traube reinschubst, gleich mitgehen können).


    Aber so Sachen wie der Fehler nach dem 2.Elfmeter (zweite Berührung nach dem Pfostenschuss) dürfen in der Spielklasse einfach nicht passieren. Zumal genau dieser Fehler schon in der letzten Saison passiert ist (in Cottbus, glaube ich). Heute ist ja zum Glück nichts weiter passiert, aber jeder SR, der in den nächsten Wochen nach so einem Pfostentreffer ein Tor im Nachschuss oder eine Vorlage zu einer Riesenchance regelkonform abpfeift, hat den Kopp voll auf dem Platz.

    Glaube ich nicht. Erstmal abwarten, ob sich der Stürmer irritieren lässt, wenn nicht (Vorteil), Gelb wegen Unsportlichkeit und Spielfortsetzung entsprechend dem Abschluss. Wird der Stürmer durch das Gebrülle aus dem Konzept gebracht, Rot (Verhinderung einer klaren Torchance durch unsportliches Verhalten) und der indirekte Freistoß.


    Andere Frage: Nach einem Pressschlag im Strafraum bleibt ein Spieler verletzt liegen, der Ball wird vom Torwart aufgenommen und dieser hält den Ball und schaut den SR mit großen Augen an. Der SR unterbricht das Spiel wegen des verletzten Spielers. Klar ist, wenn der Spieler vom Feld runter ist, ist die Spielfortsetzung SR-Ball. Noch vor Jahren konnte man in den Kreisligen und im Jugendbereich mit unschöner Regelmäßigkeit Regelfehler beobachten, in dem einfach dem Torwart der Ball wieder in die Hand gedrückt wurde und es mit der "Spielfortsetzung" Abschlag weiterging. Inzwischen sind die SR etwas cleverer und lassen den SR-Ball einfach vor die Füße des Torwartes fallen, nachdem die Angreifer unter Verweis auf das Fair Play Abstand genommen haben. Jetzt kommt die spannende Frage: Darf der Torwart jetzt diesen SR-Ball mit den Händen aufnehmen oder wäre das eine zweimalige Ballkontrolle, die mit indirektem Freistoß zu bestrafen wäre?

    Es sind zwar noch gut 2 Stunden bis zur Ausstrahlung bei Sport1, aber ich will schon mal auf das heutige Spiel in Dresden hinweisen. Da war einiges los: Zwei Foulelfmeter, ein Regelfehler, zwei Feldverweise und zwei Mannschaften, die "Fair Play" offenbar für eine neue Spülmittelmarke halten...

    Oh, ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre. Erstens reden wir von vielleicht 2-3 Mannschaften pro Spielklasse (nicht pro Staffel), die alle 14 Tage mit einem Gespann "versorgt" werden müssten. Zweitens: Gerade wenn nicht alle Spiele immer mit angesetzten SR besetzt werden können, sind es die Mannschaften gewohnt, dass sie mal ohne "richtigen" SR auskommen müssen. Da man die benötigten SRA natürlich nicht immer bei denselben Vereinen abzieht, läuft es daraus hinaus, dass eben 5 oder 6 statt vorher 4 Spiele pro Saison von einem Ersatz-SR geleitet werden. Dafür haben die Mannschaften drittens die Gewähr, dass Problemmannschaften zukünftig auch bei ihnen nicht mehr "wilde Sau" spielen können.