Beiträge von ERZ-Trillerpfeife

    Also, da ich nicht nur an der Trillerpfeife "hänge", sondern auch noch Staffelleiter bin, kenne ich diese Sachverhalte zum Saisonende hin zur genüge. Letztendlich kann damit leider auch Auf- und Abstieg beeinflusst werden, da bei Spielaustragung ein höheres Ergebnis eintreten kann, als eine spätere Wertung (unser LV: 2:0).


    Wenn ein Spiel wegen Nichtantretens der Gastmannschaft ausfällt (Anruf z. B. 30 Minuten vor Spielbeginn usw.) und der SR ist am Spielort erhält er von der Heimmannschaft das volle Fahrgeld und die Hälfte der Aufwandsentschädigung. Das Sportgericht verdonnert dann bei Feststellung des schuldhaften Nichtantretens im Regelfall, neben einer Spielwertung und einer Geldstrafe, den schuldhaften Verein zur Erstattung der SR-Auslagen gegenüber dem Heimvervein.


    Auch schon passiert, dass der SR und die Gastmannschaft am Spielort vergeblich auf die Heimmannschaft warten!!! Da handhabe ich es so, dass ich gemeinsam mit der Gastmannschaft vor Ort eine Art Notbeleg erstelle, wo ich der Gastmannschaft bescheinige, dass sie in spielfähiger Mannschaftsstärke am Spielort war und die Gastmannschaft bescheinigt, dass ich als SR am Spielort war. Das Sportgericht verdonnert dann bei Feststellung des schuldhaften
    Nichtantretens im Regelfall, neben einer Spielwertung und einer
    Geldstrafe, den schuldhaften Verein zur Erstattung meiner Auslagen bzw. eine Übernahme der Gastmannschaft-Reisekosten

    Entschuldigt Kollegen, wenn ich jetzt vielleicht jetzt eine
    dumme Frage stelle:




    Ist die Spielfortsetzung (ind. Freistoß und GK für den Auswechselspieler)
    identisch, wenn der Auswechselspieler einen ausgeführten Strafstoß auf dem Weg
    zum Tor aufhält??? Ich meine ja!




    Hier greift doch nicht etwa der Sachverhalt "Ein Mitspieler des Torwarts
    begeht eine Regelübertretung“ (S. 100) oder durch „Ein Objekt von außen wird
    der Ball abgelenkt“ (S. 101) = beides Wiederholung

    Unstrittig eine tolle Leistung des Gespanns von Felix Zwayer!!!


    Wenn man die Bilder Karlsruhe/Düsseldorf gesehen hat, bin ich nur froh, dass es keine Relegation Chemnitz gegen Aue gegeben hat!!!


    Wo werden wir mit unserem geliebten Fußball noch hinkommen, wenn wöchentlich tausende Mann Bereitschaftspolizei etc. irgendwelche Spiele in ganz Deutschland absichern müssen bzw. Spiele verlegt werden müssen, weil die Absicherung zweier "Risikospiele" zeitgleich in einer Region nicht machbar ist??? ;(

    MrNice, eine ziemlich gewagte These. Ich kann diese nicht widerlegen, wenn man einen Spielführer für dieses Verhalten verwarnen könnte, dann hieße dass ja auch dass ich ihn für jedes Meckern eines anderen Spielers verwarnen könnte...

    Sehe ich ähnlich. Und stell Dir mal vor, der Kaptiän hat schon eine GK? Dann gibts Du ihm G/R, und die Mannschaft, sofern das Spiel weitergeht, muss in Unterzahl beenden? Dann bin ich fast sicher, dass die entsrechende Mannschaft Rechtsmittel anstrengen wird. Also, siehe unten:

    Warten - Bittten - Abbrechen...

    Mit zwei Akteuren kann die Mannschaft am Tischkicker weiterspielen, ein Fußballspiel ist nicht mehr möglich und ich würde schon lange abbrechen. Dass wir unter 7 nicht, wie in anderen Ländern, sofort abbrechen bedeutet nicht im Umkehrschluss dass es runter bis auf zwei Spieler geht.

    Ich darf als SR von mir aus kein Spiel abbrechen, nur weil eine Mannschaft aus irgendwelchen Gründen in Unterzahl geraten ist. Ich darf abbrechen, wenn die Mannschaft mich darum bittet und das Ergebnis für den Gegner lautet (ist vielleicht auch LV-spezifisch)

    Wir haben alle mal angefangen und ich denke hier im Forum sind Sportfreunde dabei, da bin ich noch ein junger "Hüpfer".


    Man kann nur durch Spiele, Spiele, Spiele an Sicherheit gewinnen.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass Dich ein ältererer Schiedsrichter Deines Heimatvereines zu den Spielen vorerst begleitet/betreut oder vielleicht gibt es über den Verbandsschiedsrichterausschuss auch die Möglichkeit diverse Paten (erfahrene SR) für Jung-SR einzusetzen



    1860 München muss wieder nach Aue!!! :ironie:


    Es gibt dazu eine aktuelle Regelanpassung/Auslegung!


    "Wenn nach einem taktischen Halten der Vorteil für das Team noch eintritt, kann auf die Verwarnung verzichtet werden". Die GK ist aber weiter auszusprechen, wenn die Schwere des Haltens dies erforfert.

    Was darf das zuständige Gericht jetzt überhaupt entscheiden?[/quote]
    Der Spielausgang wird bestehen blieben und es wird auch kein Wiederholungsspiel geben, wenn der SR mit GK und indF entsprechend dem Regelwerk gehandelt hat.
    Melden würde ich es meinem Verbands-SR-Obmann telefonisch auf jeden Fall, rein informativ (siehe auch einige frühere Einträge von mir...)

    Eine Meldung bei solch einem Vorkommnis sollte wohl selbstverständlich sein.


    Sehe ich auch so und ich denke auch, dass der Sachverhalt auf dem Protokoll so oder so erscheint, da mich die "benachteiligte" Mannschaft nach Spielschluss bitten wird, dies zu vermeken. Schließlich ist es doch so, dass ich als SR verpflichtet bin, alles, was die Vereine wünschen, auf dem Protokoll zu vermerken.


    Ich würde auch meinen Verbands-SR-Obmann noch am Spieltag telefonisch über diesen Sachverhalt in Kenntnis setzen. So was spricht sich rum...Und lieber einmal mehr angerufen, der Obmann ist sicher dankbar für die Info, denn schlechter sieht es aus, wenn die Vereine ihn anrufen und er sagen muss, dass er keinerlei Kenntnisse zum Sachverhalt hat...dann ruft er mich an!!!


    Nach Eingang des Protokolls beim Staffelleiter wird dieser dies dem Sportgericht übergeben, und dieses entscheidet dann ob überhaupt eine Verfahrenseröffnung erfolgt oder nicht. Dies ist aber für den SR letztendlich unrelevant.

    Gerade war der Vorfall Thema beim Pfiff des Tages, oder wie das Ding vom Sportstudio heißt.


    Metzen hat wohl in der Tat Rot gezogen.
    Der Assistent hat ihn dann auf den Regelverstoß hingewiesen und - da das Spiel ja noch nicht fortgesetzt war - die Rote in eine Gelbe Karte korrigiert.


    Spiel wurde mit idF fortgesetzt, den die Kölner dann von den Uerdinger Spielern zu einem Tor verwandeln ließen.

    Habe es auch im ZDF gesehen. Bleibt abzuwarten wieviele aktive Spieler das vielleicht gesehen haben und es demnächst (vielleicht schon heute) für eine GK ausprobieren???