Beiträge von Intention79

    Also so richtig bin ich immer noch nicht schlauer! :confused:


    Gemeint habe ich die Situation: z.B. der Ball geht in Höhe der Mittellinie über die Seitenlinie ins aus. Der Spieler der Manschaft, die den Einwurf ausfühhren darf, wirf den Ball jedoch auf Höhe des eigenen Strafraums ein, also unter Aufgabe von Raumgewinn. Sollte man hier auch vor Ausführung des Einwurfs die Einwurfstelle korregieren lassen oder eher weiter laufen lassen?

    Habe am WE, nach meinem letzten SR-Einsatz, über eine spezielle Regel nachgedacht.


    In diesem Spiel kam es 2 mal vor, dass einer Mannschaft ein Einwurf zugesprochen wurde, dieser jedoch schnell ca. 10 - 15 m hinter der Stelle ausgeführt wurde, an welcher der Ball das Spielfeld verlassen hat.


    Die Regel hierzu ist ja eindeutig: "Einwurf da, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat". Gibt es hierzu einen Ermessenspielraum o. Vorteilsbestimmungen?


    Habe mich schon ein bissel belesen (I-net, Regelwerk, BFV-Fiebel) und dort wird ausgeführt, dass es hierbei kein Ermessen für den SR o. Vorteil gibt. Der Ball ist dort einzuwerfen, wo er das Spielfeld verlassen hat. Keine Vorteilsbestimmungen anwendbar.


    Bei Verstoß wird auf Einwurf für die andere Mannschaft an der richtigen Stelle entschieden.


    Richtig?

    Also ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber in den paar Einsätzen habe ich schon so manches erleben dürfen.


    Es gibt wirklich viele Freizeitkicker (aber auch Fans), die zusammen mit ihren Straßenschuhen und Klamotten, auch ihren (wenn vorhanden) Anstand in der Kabine bzw. zu Hause lassen.


    Das wirkt für Anfänger unter den Schiri´s sehr abschreckend.


    Ich denke niemand hat so etwas verdient ... schließlich rennen die Schiri´s auch nicht über den Platz und machen sich über die mangelhaften Fahigkeiten mancher Kicker lustig!