Beiträge von wäller

    Die IFAB hat die Regeländerungen für die Saison 2017/18 veröffentlicht.


    Aktuell nur in Englisch.


    Ich bin mal gespannt wie es vom DFB umgesetzt wird.


    Mal einige Stichworte:
    Abseits
    Elfmeterschiessen
    Einwechslungen etc

    Hallo zusammen,


    Ich habe die Diskussion gerade mal verfolgt.
    Warum?
    Weil die IFAB Anfang März ihre Jahrestagung hatte und da kommen wie immer interessante Beschlüsse raus.


    Das Thema Zeitstrafen wurde auch entschieden.
    Zitat:
    The 131st AGM of The IFAB held in London on 3rd March 2017 approved the use of temporary dismissals (sin bins) for all or some cautions/yellow cards (YCs) in youth, veterans, disability and grassroots football, subject to the approval of the competition’s national FA, confederation or FIFA, whichever is appropriate.


    Freie Übersetzung:
    Zeitstrafen werden für Jugend, Alte Herren, Behindertensport sowie Breitenfußball durch die FIFA zugelassen. Der jeweilige Landesverband entscheidt ob und wie.


    Interessant dabei der Passus : for all some cautions / yellow cards


    Auch hier frei übersetzt:
    Zeitstrafe gibt es für alle gelbe karten oder nur für einige Fälle.
    Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

    Auf der Jahresgeschäftssitzung des IFAB wurden weitere Erläuterungen zu den Regeländerungen 2016/17 erstellt.


    Alle Verbände wurden mittels Rundschreiben Nr. 7 vom 11.11.2016 darüber informiert.


    Das wichtigste schon mal hier:


    2. Erläuterungen zu den Spielregeln 2016/17
    Der IFAB wurde gebeten, häufig zum Zwecke der Übersetzung, einige Teile der
    Spielregeln 2016/17 zu erläutern. Der Wortlaut aller dieser Erläuterungen wird einen
    Teil der Vorschläge für die Spielregeln 2017/18 bilden, die auf der Jahresversammlung
    behandelt werden. Die JGS möchte jedoch folgende wichtige Erläuterungen
    hervorheben:


    REGEL 5 – DER SCHIEDSRICHTER
    • Wenn ein Mitglied des medizinischen Personals einer Mannschaft aus der
    technischen Zone verbannt wird, darf diese Person weiterhin einen Spieler
    behandeln, wenn kein anderes medizinisches Personal anwesend ist.


    REGEL 10 – ERMITTLUNG DES SPIELAUSGANGS
    Elfmeterschiessen


    Vergehen durch den Schützen
    • Wenn der Schütze ein Vergehen begeht, ist der Schuss hinfällig (wird als „verfehlt“
    erfasst).


    Vergehen durch den Torwart und den Schützen
    • Wenn sowohl der Torwart als auch der Schütze ein Vergehen begehen:


    o Wenn ein Tor erzielt wird, wird der Schütze verwarnt (Gelbe Karte) und der
    Schuss wird als „verfehlt“ erfasst.
    o Wenn kein Tor erzielt wird, werden beide Spieler verwarnt und der Schuss
    wiederholt.


    REGEL 12 – FOULS UND FEHLVERHALTEN
    Indirekte Freistösse


    • Beleidigungen/beleidigende Gesten werden mit einem indirekten Freistoss
    geahndet, selbst wenn der Spieler verwarnt (Gelbe Karte) oder des Feldes
    verwiesen wird (Rote Karte). Der direkte Freistoss für „Vergehen gegen einen
    Spieloffiziellen“ gilt für direkte körperliche Vergehen (Schieben, Halten, Schlagen
    usw.) und nicht für Beleidigungen oder beleidigende Gesten.


    Feldverweiswürdiges Vergehen
    • Wenn sich der Angreifer in der letzten Phase eines Angriffs diagonal bewegt, um an
    einem Torwart/Verteidiger vorbeizuziehen, besteht noch immer eine
    offensichtliche Torchance, sofern die allgemeine Bewegung des Spielers in Richtung
    des gegnerischen Tores führte.


    Verhindern einer offensichtlichen Torchance durch Betreten des Spielfeldes
    • Jeder Spieler, Auswechselspieler oder Teamoffizielle, der das Spielfeld ohne die
    erforderliche Erlaubnis des Schiedsrichters betritt und ein Tor oder eine
    offensichtliche Torchance verhindert, muss des Feldes verwiesen werden, selbst
    wenn kein anderes Vergehen stattgefunden hat.

    Der DFB hat Fragen an den IFAB gestellt.


    Der Anhang stellt die Fragen und die dazugehörigen Antworten dar.


    Zitat aus der Mail des DFB:

    Zitat aus der deutschen Version der Regel nach FIFA-Übersetzung:


    Für jeden Anstoss gilt:
    • Alle Spieler befinden sich in der eigenen Spielfeldhälfte.
    ...


    Vergehen/Sanktionen
    ...
    Bei jedem anderen Verstoss gegen diese Anstoss-Ausführungsbestimmungen
    wird der Anstoss wiederholt.


    Im übrigen gilt bei fast allen Sachen Regel 18: Mitdenken des Schiedsrichters

    Wie der Presse zu entnehmen war, gibt es ja etliche Regeländerungen für die kommende Saison.


    Von Seiten dfb ist bisher noch nichts bekannt.


    Auf der Internet-Seite: www.theifab.com ist das neue Regelheft (in Englisch) bereits veröffentlicht.


    Die deutsche Ausgabe soll demnächst erscheinen.


    Für die, die nicht alles übersetzen wollen, gibt es eine deutsche Variante davon (ohne Bilder).

    Nachdem mein Thread mit den "heimlichen Regeländerungen ohne Mitteilung" zu reger Diskussion führte, nehm ich Bezug auf die Aussage "Regelkunde ist Holschuld".


    Hat jemand von euch das IFAB Rundschreiben Nr. 3 vom 17.07.2015 auf Deutsch?


    In diesem Rundschreiben werden Begrifflichkeiten zum Thema "Abseits" genauer erläutert.


    Auf Englisch (und Spanisch) hab ich es im Internet gefunden:


    http://docslide.us/documents/c…nce-on-law-11-v20-en.html


    Danke schonmal.

    SRtill: du hast Recht - Rempeln im Ballbesitz ist ausgeschlossen.


    Aber der interessante Teil ist ja, dass er gerempelt werden darf, wenn er auf dem Weg zum Ball sich befindet.
    Und wie das heute die TW interpretieren, wenn Sie berührt werden sieht man ja jedes WE im TV und auf jedem anderen Fußballplatz.


    Ich hab mich ja noch weiter schlaugemacht:
    Das ist ja nicht nur an mir vorbei gegangen. Im Sommer beim Lehrgang der DFB-Beobachter ist das vielen Beobachtern zum ersten Mal bewusst geworden, dass das Rempeln erlaubt ist.


    Tenor da: zur Kenntnis nehmen und drüber schweigen

    Es ist ja schön und gut, wenn der DFB neben dem offiziellen Regelheft der FIFA eine eigene Version mit "Zusätzlichen Erläuterungen des DFB" veröffentlicht.


    Allerdings finde ich es spannend, wenn dort Änderungen vorgenommen werden, die nicht mitgeteilt werden.


    Nachdem ich bei einem Spiel von einem Offiziellen gefragt wurde, warum eigentlich noch der 5m-Raum abgegrenzt werden muss, da der TW kein Sonderrecht darin hat, bin ich der Sache mal nachgegangen.


    Im Regelheft 2011/2012 findet sich als "Zusätzliche Erläuterung des DFB" zur Regel 12 folgendes:


    "16. Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball
    oder hindert einen Gegner."


    Seit der Saison 2012/13 ist dieser Passus nicht mehr im DFB-Regelheft drin. Er wurde stillschweigend "gestrichen".


    Und nun??


    Da diese zusätzliche Erläuterung weggefallen ist, darf der TW im 5m-Raum jetzt wie jeder andere Spieler gerempelt werden. Also auch, wenn er den Ball nicht in der Hand hat, sonder sich auf dem Weg zum Ball befindet.


    Wie seht ihr das?

    Habe eben mal die Posts gelesen.


    Und mal einige Anmerkungen dazu:


    Generell werden die Regeländerungen durch ein offizielles Rundschreiben der FIFA bekanntgegeben. So war es auch in diesem Jahr.
    Das Zirkular Nr. 1302 wurde am 31.05.2012 veröffentlicht.


    Mal ein paar Auszüge daraus:


    Inkrafttreten:


    Die Beschlüsse der diesjährigen Jahresversammlung zu Änderungen der Spielregeln sind für die
    Konföderationen und die Mitgliedsverbände verbindlich und treten am 1. Juli 2012 in Kraft.
    Konföderationen und Mitgliedsverbände, deren laufende Saison zu diesem Zeitpunkt noch nicht
    beendet ist sind berechtigt, die Einführung der angenommenen Änderungen bis zum Beginn der
    darauffolgenden Spielzeit aufzuschieben.


    Das Thema SR-Ball:


    Begründung
    Es ist vorgekommen, dass aus "nicht umkämpften" Schiedsrichterbällen ein Tor erzielt wurde. Der
    Schiedsrichter stand jeweils sehr unter Druck, da er das Tor geben musste. Danach kam es zur
    stossenden Situation, dass das Team dem Gegner beim Anstoss freie Bahn liess, damit er ungehindert
    ein Tor erzielen und das Spiel wieder ausgleichen konnte.


    Es wird davon ausgegangen, dass der SR-Ball direkt ins Tor bzw. Toraus geschossen wird.


    Auch ändert sich die Regelauslegung bei einer Variante des Handspiels.
    Das war bisher noch gar kein Thema.


    Das offizielle Dokument besteht aus 7 Seiten und es ist hier zu finden:


    http://de.fifa.com/mm/document…rspielregeln2012_2013.pdf


    Also erstmal abwarten, was durch die Lehrwarte bekanntgegeben wird. Damit alle Änderungen umgesetzt werden können und eben nicht nur die zwei.


    Noch zum Schluss: Das Thema Schwalben und der Umgang damit ist übrigens keine Regeländerung für die neue Saison.

    Das Thema wird aus den Augen verloren.


    Zur RK nach Spielende:


    Je nachdem wie aggressiv das Klatschen ist, ist eine RK sicher gerechtfertigt.


    Zum Thema DFBNet:


    Für jede Klasse und jedes Alter lässt das DFBNet individuelle Regeln zu.
    So könnte eine Sperre nach z.B. 5 oder 7 Gelben Karten erfolgen.
    Oder automatisch ein Spiel nach Gelb/Rot.


    Das ganze muss vom Staffel-/Klassenleiter aktiviert werden.


    Aber...
    die betroffenen Vereine sollten dazu gehört werden und Ihre Meinung dazu sagen.
    Das einfach "diktatorisch" einzuführen halte ich für problematisch.

    Hallo zusammen,


    ich stelle mal auf diesem Weg eine Anfrage:


    Hat irgendeiner Unterlagen zur Lehrarbeit auf Englisch?


    Ich werde demnächst als Referent auf einem internationalen Trainerlehrgang zum Thema "Laws of the game" eingesetzt.


    Wird sicher ganz interessant. Teilnehmer aus Europa, Afrika und Asien.
    Mal sehen, wie es mit der Verständigung klappt. Nicht jeder (ich auch nicht) hat Englisch als Muttersprache.


    Was ich schon habe sind die offiziellen Lehrunterlagen der FIFA. Die konnte ich da runterladen.


    Hat jemand sonst noch Unterlagen?
    Ich suche z.B. die "Questions and Answers 2006"


    redrefer hab ich schon mal angeschrieben aber bis heute leider noch keine Antwort erhalten. Er sprach ja von Q&A 2008 als Neuauflage.


    Vielleicht kann ich mir einiges an Vorarbeiten sparen, falls jemand was hat.


    Danke im Voraus.


    PS: Wenn jemand was haben sollte, dann bitte PN an mich.
    Ich melde mich dann bei demjenigen.