Beiträge von BayernRef

    Auch von meiner Seite das allerherzlichste Beileid.


    Ich kann nur das tiefste Mitgefühl empfinden, da ich diese Woche einen sehr geschätzten und netten Arbeitskollegen im Alter von nur 46 Jahren verloren habe.


    R.I.P.

    Die Aussage "fast einen Strafstoß pfeifen müssen" würde ich nie in den Mund nehmen. Man sollte entweder für oder gegen den Strafstoß-Pfiff argumentieren.


    Dennoch: Es gibt solche Situationen. Dennoch muss man nur seine Entscheidung gut verkaufen können. :top:

    Manchmal muss man bei einer SR-Ansetzung für ein solches Spiel auch das Alter beachten. Ich glaube, dass viele jüngere Kollegen auf dem Platz aufgrund ihres Alters nicht wirklich ernst genommen werden. Aber in einem solchen Fall stelle auch ich mir die Frage, warum der SR-Einteiler keinen älteren und somit wohl erfahreneren Kollegen zu diesem Spiel entsendet hat. Dann wäre wohl schneller ein Spielabbruch in Frage gekommen als für den jungen Schiedsrichter.

    Bei uns in der Gruppe Inn werden seit dieser Saison aufgrund SR-Mangel die C- und D-Jugend-Gruppen nicht mehr mit neutralen SR besetzt. Hier sollen vorrangig nicht geprüfte SR aus der näheren Umgebung die Spiele pfeifen.


    Leider hören sehr viele Jung-SR bei uns auf, da sie "nebenbei" noch selbst Fußball spielen wollen und eben merken, dass dies sich zeitlich nicht vereinbaren lässt und sie sich entscheiden müssen.


    An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass das Amt des Schiedsrichters immer noch sehr unbeliebt ist, was man so von den Spielern und Trainern bei Spielen hört, und die Vereine deshalb oft, vielleicht auch unfreiwillig, keine geeigneten Jugendspieler bzw. Trainer finden, die sich dazu bereit erklären.


    Hier gibt es in jeder Hinsicht Nachholbedarf, da sich viele Vereine bei Spielen immer wieder über die Leistungen der Männer in Schwarz beschweren und trotzdem nicht darüber nachdenken, Spieler bzw. andere dem Verein nahestehende Personen als SR anzuwerben. :whistling:

    @ Schiriassi


    Ich denke, hier ist von grob unsportlichem Verhalten die Rede.


    @ all


    Ich hatte diese Situation bei einem Jugendspiel vor 2 Wochen auch. Da wollte der Trainer einen Spieler, der bereits einen FaZ erhalten hatte, auswechseln. Dies hat er dann in der nächsten Unterbrechung getan, was ich ihm durch Zuruf mitgeteilt habe. Ich würde einen FaD erst dann aussprechen, wenn der Spieler sich in meinem Beisein lautstark weigert, das Spielfeld wieder zu betreten.

    Ganz so krass hab ich es jetzt noch nicht erlebt. Aber auch hier hab ich leider ein passendes Beispiel parat. War Mitte Oktober bei einem Spiel der D-Jugend-Kreisliga:


    Es waren viele Zuschauer für ein Spiel in dieser Altersklasse anwesend. Die meisten haben auch ihr Team angefeuert. Es waren leider auch ein paar "Störenfriede" vor Ort. So kam es dazu, dass ein 15-Jähriger einen 40-Jährigen verbal angriff. Dieser fühlte sich wohl persönlich angegriffen und wollte tätlich auf den 15-Jährigen losgehen. So musste dann der Trainer der Heimmannschaft in seiner Funktion als Ordner eingreifen. Was mir aber dann sauer aufstieß, war die Tatsache, dass der Trainer dann selbst auf diesen 40-Jährigen losgehn wollte. Ich musste ihn darauf zurückhalten und beruhigen. Die Schelte auf den Schiri in dieser Altersklasse war ich mittlerweile gewohnt und hab sie einfach überhört. Anders ging es nicht.


    Da wäre es mir manchmal auch lieber, ich hätte zwei Ordner am Spielfeldrand. Die sollten dann die betreffenden Personen schon zurückhalten bzw. des Platzes verweisen können.


    Ich verstehe nicht, wie man bei einem D-Jugend-Spiel so "austicken" kann.

    Das ist mir auch schon mehrmals passiert, dass warmes Wasser nur sehr sparsam oder gar nicht kam. Ich hab dies in jedem Fall unbürokratisch dem Heimverein mitgeteilt und bin dann zum Duschen heimgefahren.


    Von einer Meldung bei sowas halte ich nichts.

    Der Artikel sagt eigentlich alles, warum es immer weniger Jugendlich gibt, die statt aktiv Fußball zu spielen Schiedsrichter werden wollen.


    Mittlerweile passiert es auch bei Jugendspielen, dass die Schiris von Zuschauern angegriffen werden. Und wenn das dann junge Kollegen sind, die mit mir oder später ihren Lehrgang gemacht haben, führt das oft dazu, dass die die Pfeife an den Haken hängen.


    Das ist sehr schade.