Beiträge von Stefan

    Die BayArena ist mit einem Fußmarsch von ca. 15 Minuten vom Bahnhof Leverkusen-Mitte aus zu erreichen.


    Die SR-Kasse befindet sich hinter der Südtribüne und öffnet bereits weit vor Anstoß. Es besteht die Möglichkeit, seinen SR-Ausweis zu hinterlegen und später die Karte abzuholen. Dann muß das Stadion jedoch auch direkt betreten werden, um Mißbrauch zu vermeiden.


    Die Sitzplätze befinden sich auf der Südtribüne in Block H1 direkt neben dem Gästeblock.

    Die Allianz-Arena befindet sich außerhalb der Stadt München im Stadtteil Fröttmaning. Man erreicht sie mit der Linie U6 ab Marienplatz, der vom Hbf mit zig Linien erreichbar ist.


    SR-Karten sind an der Kasse Ost 24 erhältlich. Bei unserem Besuch stand schon eine lange Schlange an und die Kasse war durch Flatterband deutlich von den anderen Kassen getrennt. Sie öffnet eine Stunde vor Spielbeginn. Es genügt die Vorlage des SR-Ausweises.


    Die kostenfreien Karten sind gültig für Sitzplätze in der ersten Reihe der Gegengerade. Die Sicht ist für meinen Geschmack nicht die beste, da man einfach zu tief sitzt.

    Die Arena AufSchalke (neuerdings mit Sponsor-Name :flop: ) erreicht man mit dem PKW über die A2 AS Gelsenkirchen-Buer oder A42 AS Gelsenkirchen-Schalke. Man sollte sich aber auf ein Verkehrschaos nach Spielende einstellen.
    Vom Hbf oder von Buer aus erreicht man die Arena mit der Straßenbahn 302.


    Die SR-Kasse befindet sich am Eingang Ost 2. Sie öffnet ca. eine bis eineinhalb Stunden vor Anstoß. Bei wichtigen Spielen sollte man allerdings schon früher da sein, da sich lange Schlangen bilden können.


    Die Karten, welche für Stehplätze in der Nordkurve gelten, erhält man kostenfrei gegen Vorlage des SR-Ausweises. Das Stadion muß sofort betreten werden, um Mißbrauch zu vermeiden.

    Ich bin bisher auch immer von Daniels Definition ausgegangen. Wo eine Barriere vorhanden ist, grenzt diese den Innenraum ab. Spieler nach einem Feldverweis hinter die Barriere zu schicken, hat bei mir bisher immer gereicht und ich werde seit bald drei Jahren regelmäßig beobachtet. ;)

    Ich kann mich noch gut an die Diskussion nach dem Feldverweis des Dortmunders Saka damals gegen Bayern erinnern. Im Normalfall soll nicht davon ausgegangen werden, daß es sich an der Mittellinie um eine klare Torchance handelt. Für SR Fandel lag es allerdings damals in seinem Ermessensraum, so daß man die Entscheidung nicht zwingend als falsch bezeichnen konnte.

    Zitat von Christoph;7353

    Situation 1: Der Ball wird nach vorne geschossen, Angreifer A hat die Arme leicht angewinkelt (normale Schutz-Reaktion, wenn man angeschossen wird). Der Ball prallt von der Hand bzw. Unterarm ab, springt nach rechts zu einem Mannschaftskollegen, der einschussbereit ist.


    Würde der Ball zu einem Abwehrspieler springen, lasse ich weiterspielen.


    Aber warum läßt du weiterspielen, wenn der Ball zu einem Abwehrspieler gelangt? Entweder ist es Absicht oder nicht, das hat nichts damit zu tun, zu wem der Ball prallt. Vorteil für den Abwehrspieler kann es unter Bedrängnis im eigenen Strafraum auch nicht sein.


    Ansonsten halte ich es wie A_Kappi, Harald und MrNice. Sogar ein Tor kann durch ein unabsichtliches Handspiel erzielt werden.

    Zitat von Niggo;7250

    Sprich, legt er sich dadurch auch wenn es unabsichtlich war, den Ball zu einem Angriff, ist es Handspiel --> da vorteil verschafft


    Und genau das erzählen mir die Spieler auch immer, es ist aber falsch. Schau ins Regelheft. Da ist ausdrücklich die Rede von absichtlichem Handspiel!

    Jungs, zum Stellungsspiel haben wir doch einen eigenen Thread.



    Zitat von A_Kappi;6905

    Grundsätzlich gibt es aber schon Situationen, in denen ich pfeiffe, obwohl ich das Vergehen nicht sehen konnte. Beispiel: Abschlag bis zur Mittellinie, zwei Spieler steigen hintereinander stehend zum Kopfball hoch. Ich blicke frontal auf den vorderen Spieler, der in der Luft eine heftige Bewegung in meine Richtung macht. Obwohl ich das "schieben" nicht sehen kann, weiß ich, dass geschoben worden sein muss (ansonsten wäre eine solche Bewegung nicht möglich) und gebe den Freistoß.


    Genau so sieht es doch aus, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Das macht doch gerade die Erfahrung aus, daß man Situationen bewertet, indem man das Gesehene mit seinem Erfahrungsschatz verknüpft und so eine Entscheidung trifft. Natürlich beschränkt sich dies auf harmlose Situationen, aber man kann nunmal nicht zu jeder Zeit die perfekte Perspektive haben.

    Wie gesagt, das ist meine Meinung und nicht irgendeine Anweisung. Der SR sollte sich ohne SRA so bewegen, wie er selbst am besten zurecht kommt und möglichst alles sieht. ;)

    Für Spiele mit SRA dürfte es keine größeren Unterschiede im Stellungsspiel geben.


    Ohne SRA laufe ich am liebsten seitlich zum Spielgeschehen, um eine gute Position für die Abseitsbeurteilung zu haben. Wenn das Spiel sich dann auf die andere Seite verlagert, rücke ich halt etwas zur Mitte ein. Abundzu wechsle ich natürlich auch die Seite, wenn ich vor einem Angriff erkenne, über welche Seite der wohl laufen wird.
    Für Standardsituationen gibt es bei uns in Spielen ohne SRA keine Anweisungen. Beim Eckstoß stehe ich immer auf der Seite des Schützen, vom Strafraumeck zwei-drei Schritte in den Strafraum. Bei Freistößen stehe ich auf Höhe der Mauer, um Abseits gut beurteilen zu können.

    Für Ellenbogenstöße, die eindeutig gegen den Gegner gehen, ist doch sowieso schon Rot vorgesehen. Härter kann man dagegen auch nicht mehr vorgehen.


    Das Problem liegt doch darin, daß man diese Spielweise meist nur schwer erkennen kann. Wenn z.B. im Laufduell der Ellenbogen dem Gegner ins Gesicht oder vor den Oberkörper geschlagen wird, brauchst du schon eine sehr gute Position, um das richtig wahrzunehmen.

    In der Landesliga Gr. 4, Westfalen, hat es am Sonntag eine kuriose Situation gegeben. Der Ball wurde ins Aus gespielt, damit der TW behandelt werden konnte. Anschließend sollte der Ball zurückgespielt werden, flog aber in hohem Bogen über den TW ins Tor. Jetzt gabs natürlich Freude...


    Hier gehts weiter.


    Ich meine, zu einer ähnlichen Situation gab es auch mal ein Video irgendwo. Aber lustig ist es auf alle Fälle.