Beiträge von Nummer4

    Was da teilweise zusammenhängt: Grätschen wo zuerst der Ball gespielt wird aber es danach trotzdem zu freistoßwürdigen Kontakt kommt wären oft an sich schon gefährliches Spiel. Aber sobald Kontakt da ist, ists nichts oder direkt.

    Tut mir Leid, aber nicht jeder Kontakt ist gleich ein Foulspiel. Die traditionelle Grätsche von der Seite führt sehr häufig zwangsläufig zum Kontakt, ist aber solange erst Ball dann Mann und der Kontakt nicht gefährlich war eine legale Spielweise. Es hängt wie immer vom Einzelfall ab, allerdings ist von vorne oder hinten es deutlich schwerer legal den Ball zu spielen und daher auch eher härter zu bestrafen, von der Seite kanns der missglückte Versuch einer traditionellen Grätsche sein. Aber man kann das alles nicht pauschalisieren.


    http://www.101greatgoals.com/g…earing-red-card-v-fulham/


    Was sagt ihr dazu?

    So wie ich das hier verstehe haben die Fans doch kooperiert? Wollten nur gute Stimmung machen, als sie bemerkten dass sie das Feld volldampfen haben sie auch aufgehört. Verstehe den Aufstand mit Spielabbruch gerade nicht.

    Nur bei wirklich ernster Verletzung abpfeifen, sonst warten bis die den ins Aus spielen oder nachdem die Torchance abgeklungen ist SR-Ball. Wenn er ins Tor geht halt Tor, Anstoß. Müssen die Verteidiger halt ohne Abseitsfalle auskommen, selbst wenn er draußen liegenbleibt ist es kein Abseits.

    Zitat von tillongi;175290

    In der Klasse, wo ich pfeife, wissen die meisten Spieler doch sowieso nicht mit Abseits an zu fangen!



    Vergiss das bitte ganz schnell! Selbst in der untersten Kreisklasse wissen die allermeisten ziemlich gut was Abseits ist, vielleicht kennt nicht jeder alle Regeldetails aber praktisch weiß so ziemlich jeder wann es Abseits ist. Gäbe auch kaum schlimmerer Wege sich zu blamieren. Ne klare Fehlentscheidung wird dir immer von den Spielern übelgenommen.


    Und warum sollten Kreisklassefußballer denn dümmer als ihre Kollegen aus höheren Klassen sein?

    Torwart-Rabatt ist meiner Meinung nach Regelbeugung oder - Brechung. Wenn jemand eine klare Torchance verhindert hat er den Regeln zufolge zu fliegen, falls Zweifel an der klaren Torchance kann und sollte man Gelb geben, aber dies gilt sowie für Torwart als auch Feldspieler. Innenverteidiger oder Liberos sind auch mit höherer Wahrscheinlichkeit in Notbremssituationen als Stürmer und kriegen auch keinen Rabatt. Ich interpretier die Empfehlung so dass man so weit es geht diese Situationen nicht als klare Torchance interpretieren soll, aber in diesem Fall ist Benzema Favorit zum Ball gewesen und müsste ihn aus paar Metern mittig ins Tor schieben, klare Torchance - aus meiner Sicht zwingend ein Platzverweis.

    Das Spiel selber ruhig und souverän, aber in der Halbzeitpause musste das Tornetz geflickt werden. Bei der Platzkontrolle vorm Spiel ist dies nicht aufgefallen, oder ist der Fehler erst im Spiel aufgetreten? Und ist die zweite Kontrolle in der Pause in der Bundesliga so üblich?


    Härtetest hat das geflickte Tor dann bestanden, Naldos Freistoß riss kein weiteres Loch.

    Meine Meinung dazu:


    Selbst wenn der Pfiff nicht zwingend ist: Es ist ein Signal zur Wiederaufnahme des Spiels notwendig, sonst könnte das Spiel ja fortgesetzt werden während der SR noch am schreiben ist. Der Pfiff ist wohl am eindeutigsten, aber wenn ein SR lieber einen Zuruf tätigt wird ihm diese Möglichkeit bei Karten nicht für Foulspiel eingeräumt. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

    Ich weiß nicht was er davor auf dem Kerbholz hatte, aber 6 Monate sind vollkommen i.O. für einen Ersttäter finde ich. Für nen Angriff gegen einen Spieler würde er 6 Wochen kriegen, eine vier Mal härtere Strafe für einen Angriff gegen einen SR zeigt doch dass der besondere Schutzbedarf eines Schiedsrichters gewürdigt wurde.

    Also der Super-Gau für einen SR ist es das Abseits nicht zu verstehen...dazu gehören nunmal auch die kniffligen Situationen, wie diese hier. Ich kann mich an so ne ähnliche Situation mit einem heulenden Italiener hinter der Torlinie erinnern, wo korrekt auf kein Abseits entschieden wurde - aber die Proteste waren entsprechend. Und ob der Torwart jetzt noch da oder nicht da sein wird, man sollte schon in der Lage sein seine Entscheidung regeltechnisch korrekt zu begründen.
    Und paar haben die VW vergessen...wenn er verletzt ist oder bei nem Zweikampf hinter die Linie fliegt keine VW, wenn er aber gezielt das Feld verlässt ist das eine Pflichtgelbe.

    Der ANGREIFER darf taktisch verlassen. Er signalisiert damit dass er legal nicht ins Spiel eingreift und nur im passiven Abseits steht. Der Verteidiger verlässt hingegen ohne Zustimmung das Spielfeld undoder will unsportlich über eine Abseitspostion täuschen, gilt für die Abseitsstellung als auf der Linie befindlich und kassiert noch dazu Gelb dafür.


    So wie die Frage formuliert ist wärs strenggenommen aber trotzdem Abseits, solange nur einer der Verteidiger draußen steht reichts eben nicht für Abseits, braucht noch einen zweiten Spieler - in der Regel der TW - dafür. Gaanz korrekt wäre also kein Tor, aber iDF für Angreifer + Verwarnung des Verlassenden, richtig?

    Wir hatten an einem Montag danach Training, auf einem kleinen Platz wars kaum möglich über den Platz zu sehen. Ein angesetztes Spiel hätte ich wahrscheinlich auch abbrechen müssen, daher denke ich die Spielabbrüche waren allesamt berechtigt. Wenn überhaupt hätten noch mehr Spiele draufgehen müssen.

    Ich habe jetzt diesen Vorfall nicht gesehen, aber wenn jemand einen Ball zur Spielfortsetzung wirft und dabei jemanden trifft ist es m.m.n. eben rücksichtlos. Kommt immer auf den Einzelfall an, aus paar Metern ins Gesicht wird trotzdem nicht Gelb nur weil zwanzig Meter dahinter die Eckfahne steht. Aber da der Wurf sportlich legitimiert sein kann - ja, er kann ihn trotzdem gezielt abgeworfen haben aber wahrscheinlicher ist der Wurf zwecks Spielfortsetzung - würde ich bei dem Fall so wie er hier geschildert wurde zu :gelbe_karte: greifen.

    Wofür steht SSD überhaupt?


    Also Gagelmann hatte das Spiel meiner Meinung nach solide im Griff, hätte vll. eine oder andere Gelbe Karte früher kommen können, z.B. Kroos wg. rücksichtslosem oder Schmelzer wg. wiederholtem Foulspiel. Dazu Gelb für Badstuber für ein aus meiner Sicht hartes aber faires Tackling, aber darum solls nicht gehen.


    Folgende Szene: Boateng und ein Dortmunder rasseln ordentlich zusammen, der Dortmunder bleibt liegen. Gustavo kommt dazu, pöbelt und versucht den sich am Boden krümmenden Gegner am Trikot hochzuziehen. Klare Unsportlichkeit, sieht auch Gagelmann so, zückt schon die Gelbe Karte...
    Und steckt sie wieder ein, da sah dass er ihn schon verwarnt hatte.


    Also für mich ein Unding, wenn man eine deutliche Unsportlichkeit sieht und der gesamten Umgebung dies durch Zücken von Gelb als gelbwürdiges Vergehen darstellt kann man meiner Meinung nach doch nicht davor zurückschrecken weil Gelb-Rot die Konsequenz wäre? Der Spieler ist selbst Schuld und als Gegner des Sündenbocks würde ich mich doch veräppelt fühlen.


    Eure Meinung?

    Wenn das in deinem Kreis üblich ist, vertretbar. Aber denk dran dass andere Mannschaften dies absolut nicht gewohnt sind und wenn du da einen Wechsel zulässt geht man davon aus dass die Zustimmung zum Betreten sobald der AWS unten ist stillschweigend gegeben ist. So eine Gelbe würde bei uns auf totales Unverständnis stoßen.