Beiträge von Starschiri

    Der ehemalige Linienrichter in der 1. Bundesliga und Schiedsrichter der zweiten Liga, Kurt- Dieter Roth (Hamburg) ist am Dienstag im Alter von nur 71 Jahren verstorben. Der Höhepunkt seiner Karriere war der Einsatz im DFB Pokalfinale an der Seite von Volker Roth im Jahre 1984. Bis zuletzt war er Beobachter im VSA und hat, da spreche ich aus eigener Erfahrung, vielen SR in Hamburg mit seiner kompeteten und ehrlichen Art den richtigen Weg gezeigt. MAl wieder zeigt sich, dass es immer die falschen Leute trifft...
    http://www.hfv.de/schiedsricht…roth-verstorben_15261.htm

    Magath hat schon bewiesen, dass er aus Scheiße Gold machen kann. Das ist auf Dauer aber zu langweilig, also tritt er jetzt den Gegenbeweis an ;) :ironie:


    Aber im Ernst Schalke wird sich finden und nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Schade eigentlich

    Der Fall in meinem Spiel war Fall b). Ich habe auch weiterlaufen lassen, mir aber hinterher gefragt, ob das nun so glücklich war. Für den Spieler ist es erstmal relativ egal, ob er rot oder gelb/rot bekommt, in jedem Fall ist das Spiel für ihn vorbei und das gefällt ihm nicht. Im schlimmsten Fall vergeht noch etwas Zeit und den anschließenden Platzverweis versteht niemand mehr.
    Daher stelle ich mir die Frage, ob es nicht eleganter ist, den Spieler direkt zu lüften.

    Liebe Gemeinde,


    mal eine Frage, die mir seit einiger Zeit, seit ich diesen Fall hatte, im Kopf herumschwirrt:


    Es handelt sich um einen schnell vorgetragenen Konter. Etwa 30 Meter vor dem Tor kann ein Angreifer, unmittelbar vor einem Foulspiel eines Abwehrspielers, den Ball kontrolliert nach außen spielen. Der Spieler, der den Ball bekommt ist nun auf der Außenbahn frei durch und kann eine Flanke in den Strafraum bringen. Da es es sich um einen Konter handelt, ist im Strafraum eine 2:2 Situation gegeben.


    Frage:
    Gebt ihr Vorteil, wenn.....


    a) das Foul taktischer Natur ist, also eine Verwarnung nach sich zieht und der Spieler noch nicht verwarnt ist?


    b) das Foul taktischer Natur ist, also eine Verwarnung nach sich zieht und der Spieler bereits verwarnt ist?


    c) das Foul so schwerwiegend ist, dass es eine Rote Karte zwingend nach sich zieht?


    Auf eine sachliche(!) Diskussion freu ich mich.

    Leute, in einem Meisterschaftsspiel oder auch in Freundschaftsspielen macht man doch ab und an die unmissverständliche Aussage an einen Spieler, dass er beim nächsten Vergehen, sich die Kabine von innen angucken kann. Ein schlauer Trainer versteht das, da braucht es keine extra Ansage. Einen kleinen Hinweis beim Gang zur Halbzeit kann schon mal vorkommen.
    Ich hatte aber auch mal einen Fall in einem Freundschaftsspiel, da hab ich den Trainern auch gesagt, entweder ihr wechselt aus oder ich tue es. Die Spieler wurden ausgewechselt und ich hatte "gewonnen". Die beiden Spieler hatten sich besonders lieb, es waren wohl zwei Tätlichkeiten, die ich aber nicht gesehen habe, da das ganze im Rücken passierte. Ich hätte niemals eine rote Karte gegeben, aber hoch gepokert und gewonnen.
    Man muss das immer vom Einzelfall abhängig machen und nicht die Kollegin vorverurteilen. Bei so einer Aussage, wird sie sicher von den entsprechenden Leuten gehört, die dann eine Entscheidung treffen.
    Und der Spruch mit dem Berg putzen.... Solche Leute disqualifizieren sich leider sofort von jeder sachlichen Diskussion...

    Honeß ist und bleibt der beste Manager, den die Bundesliga hat(te). Ich kann ihn mir sehr gut an der Spitze der DFL vorstellen, auch wenn er nicht grade von meinem Lieblingsvrein kommt.
    Er ist wirtschaftlich ein absoluter Fachmann, kann Menschen führen und mit ihnen umgehen(Ein Honeß lässt niemanden einfach fallen). Also ich bin dafür, dass er die DFL übernimmt.

    1. Halbzeit hatte ja wohl einen Schwierigkeitsgrad 4 ;) DAs ging ja garnicht, alles was man sich vorstellen kann, war da und wer weiß, was von der Presse noch unterschlagen wurde, weil die Zeit einfach nicht ausreichte.
    Aber, alles war richtig gelöst, selbst die Tätlichkeit, die zum zweiten Strafstoß führte, wurde gesehen, obwohl sie abseits vom Spielgeschehen stattfand.
    Dass die Idioten bei 5:0 nach 45 Minuten die Bank stürmen wollen, kann ich zwar nicht akzeptieren, aber zumindest kann ich es mir erklären, was sie dann aber beim SR-Team in der Mitte der 2.HZ wollen, enzieht sich meinem Verstand. Die Entscheidungen waren so klar, da gibts doch keine zwei Meinungen.
    Also meinen allerhöchsten Respekt an diese Spielleitung, da hat sich jemand im Schnitt wahrscheinlich ganz weit nach oben geschossen, quais ein 5:0 für ihn :top:

    Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Zunächst einmal sollte man die Leistung objektiv bewerten, auch wenn er einen gebrauchten Tag im Halbfinale letztes Jahr hatte. Mir scheinen doch einige voreingenommen, nicht nur hier im Forum, sondern auch in der medialen Diskussion.


    1.) Der Strafstoß: Den pfeif ich zu 99% auch. Wer kann denn davon ausgehen, dass der Torwart, vorallem auf diesem Niveau, diesen Kullerball wieder freigibt und ihn nicht festhalten kann. Da kommt dann eben der Pfiff zum Strafstoß und gut ist. Eine Rote Karte war das m.M.n. nicht, da Ribery keine Chance mehr auf den Ball hatte und somit auch keine Torchance besaß. Mit der Ruhe vor dem Fernsehschirm hätte ich auch auf Vorteil entschieden, aber jeder sollte sich mal hinterfragen, wie er wirklich entschieden hätte. Die LEhrmeinung ist ja eindeutig, aber die kann man nicht immer umsetzen.


    2.) Rote Karte gegen Gobbi. Klasse Aktion vom SRA, genauso muss die Szene ablaufen, dafür ist das Headset da. In den unteren Klassen muss der SRA hier entweder mit einer eindeutigen Körpersprache für Rot plädieren oder aber notfalls den SR herausholen.


    3) Abseits von Klose. Tut mir leid, die Szene geht nicht, das muss Konsequenzen haben. Das Abseits ist recht eideutig und diesen Ligen auch keine schnelle Bewegung. Aber wer hat solche Fehler noch nciht gemacht? Fehler passieren, auch mal gravierende, nur dafür muss dann eben auch jeder seinen Kopf hinhalten und ich bin mir sicher, dass das auch passieren wird. (und nein ich sage nicht, dass er nie wieder winken soll...)

    Hmm, Haggui hat zwar zwei Eigentore geschossen, allerdings kann er ja beim ersten ja nichts dafür, das war ein Bock von Fromlowitz...
    DAS zweite Eigentor von Djakpa (oder so ähnlich) war auch nicht gewolt. Wie soll das gehen, der schießt den Ball nach vorne, trifft ihn falsch und der geht ins eigene Tor. DAs kann der zehn Jahre lang versuchen, er wird keine Wiederholung der Szene hinbekommen.
    Und warum Haggui beim letzten Angriff dann manipulieren sollte, bleibt fragwürdig, außerdem wäre der Ball sonst ohnehin zu einem Stürmer gekommen, der frei durch war.
    Also ich halte Maipulation für Quatsch, wenn gleich man sie ja nie ausschließen sollte.

    Zitat von Linus;119797

    Ja, diese fallen laut redrefer aber unter die momentane "Schweigepflicht" der SR und wurden auch nicht von der UEFA der Öffentlichkeit bekanntgegeben - ich hoffe ich erinner mich da richtig, meine er hat das mal so geschrieben.


    Villeicht wissen die selber noch nciht, wie die SR laufen sollen und das kann man der Öffentlichkeit ja nicht erklären :ironie:


    Naja mal im Ernst, die braucht doch kein Mensch... Wenn ich höre, dass die in Bremen gestern weider geschlafen haben, dann ist das schon das zweite Mal alleine bei Spielen mit Bremer Beteiligung. Ein bisschen viel...

    Im Sinne des Sports würde ich eine Sperre ja auch gut finden, allerdings frage ich mich, auf welcher rechtlichen Basis das passieren soll.
    Das Vergehen wurde vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen, also kann das Sportgericht auf Grund von TV Bildern ermitteln. Das Vergehen als solches, wenn denn geahndet, hätte eine :gelbe_karte: nach sich gezogen, niemals wäre :rote_karte: in Frage gekommen.
    Henry wurde vom Schiri nicht gefragt, hat sich also auch keiner Lüge strafbar gemacht.
    Sicherlich hätte er das Vergehen zugeben müssen, aber wenn er deswegen gesperrt wird, muss das F.Rost z.B. auch werden, schließlich hat er sein Foul heute auch nicht zugegeben, welches ungeahndet blieb. Sollten sich die Mannschaften in Zukunft 40 Spieler pro Kader halten....
    Und wegen des Spielausgangs darf er auch nicht gesperrt werden, schließlich sollen wir Vergehen ja auch seperat beurteilen und nicht an einer möglichen Verletzung messen oder bei 0:5 die Karten stecken lassen...


    Also wo ist die Grundlage???

    Mal ne grundlegende Frage:
    Kann man nicht Beiträge löschen, die sich absolut nicht mit dem Regelwerk decken? Hier wurde von einer Unsportlichkeit gesprochen und im selben Atemzug eine rote KArte gefordert. Dies ist ja nunmal definitiv nicht möglich und sollte daher in einem Schiedsrichter Forum keinen Platz haben. Wie schon geschrieben wurde, nimmt der ein oder andere das für bare Münze und schmeißt den nächsten Schauspieler mit rot raus.
    Ich würde es begrüßen, wenn hier nur regelgerechte Aussagen stehen würde und nicht so ein Quatsch (sorry, aber nix anderes ist es).

    ER pfeift aber als der Ball von Hildebrand zur Mittellinie köpft, erst danach(!) bekommt Zidan den Ball und schießt von der Mittellinie (!) ein Tor... Shit happens, aber mal ehrlich, wer kann schon ahnen, dass Zidan ein Tor schießt, dass er so schnell nicht nochmal schießt...


    :rote_karte: richtig, ein Schlag ist ein Schlag.


    Elfmeter, den gibts schon wegen Blödheit

    Hier kann man leider nur von einem spielentscheidenden Fehler sprechen. Wait and see nicht beachtet, Spieler verwechselt, ne Sekunde unaufmerksam... ErkläreungsMÖGLICHKEITEN gibt es viele, wir werden es nicht beurteilen können. (Beovr wieder einige Experten der Gedankenlesebranche kommen...)
    Tatsache ist, dass der Spieler Kluge um ca. 5(!) Meter nicht im Abseits stand. Aber diese Fehler passieren nunmal, Konsquenzen sind zu tragen. mund abputzen, weiter machen!!