Beiträge von dinu

    Äh nein, das Strafbare ist das Hochnehmen und Zurückköpfen zum Torwart, nicht das der Torhüter ihn aufnimmt. Es ist auch strafbar wenn der Keeper den Ball nicht in die Hand nimmt wie in Foxis Regeltext-Zitat auch mit drin steht.


    Tatort ist also da wo der Verteidiger den Ball hochnimmt und zurückspielt. Quelle: Lehrabend bei uns vor ein paar Monaten.


    Edit: Zu doof gewesen den ganzen Thread richtig zu lesen. In dem Fall da wo der Keeper den Ball dem Verteidiger zulupft. Die Unsportlichkeit bleibt halt das Umgehen der Regel, nicht das Aufnehmen des Balles. Der wird ja mit dem Kopf gespielt, also ist es im Sinne der Regel kein Rückpass. Der Verteidiger tut hier im Endeffekt auch nix Falsches. Er darf einen Ball ja zum Torhüter spielen solang er nicht selber versucht die Regel auszuhebeln.


    Die Frage in der Praxis ist halt: Kann ich den beiden eine Absicht unterstellen oder hat der Torhüter einfach nur die technischen Fertigkeiten des Verteidigers testen wollen und der hat die einfachste Variante, den Kopfball, gewählt?!

    Gabs da nicht vor ein oder zwei Jahren oder so schonmal bei einem E-Jugend Spiel, in Augsburg oder so? Ich meine irgendwas in der Art im Kopf zu haben


    Bei uns im Bezirk gabs letztes Jahr bei einem F-Jugend Turnier den Fall dass ein Vater den Schiedsrichter so gewürgt hatte, dass hinterher die Druckstellen noch zu sehen war. Der Schiedsrichter war noch relativ jung, der Verein wollte ihm bei sowas mal die Möglichkeit geben reinzuschnuppern in der Hoffnung ihn für die Schiedsrichterei zu begeistern. Denke der Zug war damit auch abgefahren.

    Ich hatte heute im Spiel den Fall bei einer Auswechslung: Ausgewechselter Spieler geht in akzeptablem, zügigem Tempo Richtung "raus". Daraufhin ruft irgendwer aus seiner Abwehr "Tu langsam!" was er auch solang tat bis ich mit einem kurzen Zuruf das alte Tempo wiederhergestellt gekriegt habe :)


    Ist so eine Aufforderung vom eigenen Mann unsportlich, also ahndbar?

    Hm klingt eher nach nicht-unsportlichem Schreien. Bei uns schreien viele Torhüter da inzwischen "Keeper", dann wissen die Abwehrleute dass es ihr Mann ist und die Angreifer wissen dass es keiner von ihnen sein dürfte und es sollte keiner auf die Idee kommen dass da ein unsportliches Täuschen gemeint ist.

    Dürfte eine Frage dessen sein wieviel Zeit du für sonstwas noch brauchst. Ich hab "nur" dreimal die Woche Training (kein Fußball) und nicht ganz soviele Spiele am WE, dadurch passts bei mir mit pfeifen. Wenn ich aber davon ausgehen würde dass ich regelmäßig ein Spiel am Sonntag hätte und dann noch ein Spiel als Schiri irgendwo hätte, würde ich wohl eher an einen Punkt geraten wo ich mich frage wo ich am Schalter drehe um noch Zeit für anderes (Freunde) zu haben damit nicht das ganze WE für Sport drauf geht.

    Gut, da hatte ich nicht nachgeschaut, hab das unbesehen so geglaubt als mirs erzählt wurde. Da scheint meine Quelle dem Kürzel Abg wohl die falsche Bedeutung zugesprochen zu haben.

    Heute gabs in Calw (Württemberg) einen Spielabbruch. Kroatische Mannschaft, Spieler springt nach einer gelb-roten Karte gegen ihn mit beiden Händen dem Schiri in den Rücken. Scheint wohl schon der dritte Abbruch gegen die Mannschaft gewesen zu sein in dieser Saison.

    Sieht wie die Szene in Holland 2011 aus. Der Flitzer sieht auch nach Konfrontationskurs aus. Schlagen zur Abwehr halte ich für gerechtfertigt, aber dann weiterzumachen als der Angreifer überwältigt wurde geht gar nicht.

    Stören ist ja durchaus legitim, auch normal vor ihm hüpfen würde ich noch akzeptieren. Aber dieses bewusste Nachäffen machts für mich dann zur Unsportlichkeit die es in irgendeiner Form zu unterbinden gilt. Zuerst am einfachsten durch einen Zuruf "Lassen sie das" und wenn das nichts bringt dann kriegt er die Karte halt.


    So amüsant die Szene aus neutraler Sicht auch ist :)

    Dailymail als Bestätigung für ein Gerücht zu nehmen ist aber ähnlich gewagt wie wenn wir die Bildzeitung dafür anführen. Die schnappen gerne mal halbgare Internet Gerüchte auf und packen sie auf ihre Seite.