Beiträge von dinu

    Okay, hab den Part mit dem technischen Vergehen in meiner Fixierung auf die Rote Karte ausgeblendet gehabt.



    Zitat von LuckyLukas;171028

    Wie soll ein Verteidiger mit einem gestreckten Bein ein quasi sicheres Tor verhindern? Um die Kriterien für ein gestrecktes Bein zu erfüllen, muss der Spieler ja von vorne kommen und dann kann es keine Notbremse mehr geben, wenn der Verteidiger näher am Tor steht als der Angreifer.


    Und andererseits würde jeder taktisch kluge Spieler das hohe Bein in Tornähe als Steilvorlage nehmen und dort reinlaufen, um den direkten Freistoß oder den Strafstoß zu bekommen.



    Ich versteh jetzt nicht wie du von meinem hohen Bein aufs gestreckte Bein und wieder zurück aufs hohe Bein kommst.
    Die Situation gabs in irgendeiner Regelfrage in der SR Zeitung: Angreifer steht bereit um den Ball aus nächster Nähe einzuköpfen und der Verteidiger spielt den Ball auf Kopfhöhe mit dem Fuß ohne den Gegner zu berühren. Die wenigsten Verteidiger werden also das Bein solange oben lassen dass der Stürmer noch Zeit hat da hinzurennen :)


    Edit:

    Zitat von dennosius;171030

    ... sondern den Ball nicht einmal mit der Hand berühren. Dies soll wohl sogar Handberührungen einschließen, die unabsichtlich (und Feldspielern daher erlaubt) sind. Welchen Sinn das machen soll, weiß ich nicht, ich würde in diesem Fall wohl gerade geblinzelt haben.



    Naja aber Situationen die ich Feldspielern durchlassen gehen würde, könnten doch kaum als kontrolliertes Zuspiel gewertet werden!?

    Das wäre mal eine interessante Frage. Ein Feldspieler kannst ja auch rot + indirekten FS kriegen wenn er mit hohem Bein ein quasi sicheres Tor verhindert. Ich würds in der Praxis vermutlich nicht machen, aber wenn ein Verteidiger den Ball zurückspielt, ein Gegner reinrennt und einschieben will und der TW vorher mit der Hand den Ball wegspielt sollte das ja dann eigentlich auch auf einen FaD rauslaufen.


    Zitat von Pfeifekopp;171013

    Die gelbe Karte ist falsch. Dem Torwart ist es gestattet den Ball in seinem Stafraum mit der Hand zu spielen. Er darf diesen lediglich bei einem Rückpass eines Mitspielers nicht mehr mit der Hand aufnehmen.



    Er darf ihn nicht mit der Hand spielen, weder aufnehmen noch wegfausten oder ähnliches.. Indirekter FS wäre hier richtig gewesen.

    FaD für eine Lüge?


    Verwarnung hätte ich auch für richtig gehalten. Wenn der SR ihn aufgefordert hat den Schal zu entfernen und der ihm gesagt hat das sei ein Pullover (kann ich mir das nicht vorführen lassen?) dann ist er der Aufforderung nicht nachgekommen, sprich es folgt die "Gelbe Karte"

    Bei uns gabs glaub ich vor zwei Jahren einen der größeren Vereine der Region (TSG Balingen) die den Nachwuchsbereich (A-C Jugend, Spieler und Betreuer) dazu "verdonnert" hatten einen Neulingslehrgang zu machen nachdem es vermehrt Undiszipliniertheiten gegeben hatte. Da hätte ich auf Anhieb eine Handvoll Vereine im Kopf bei denen das viel Sinn machen würde :)



    Mein Positiverlebnis des heutigen Tages war nach dem D-Jugend Spiel der Gästetrainer, der sich genau einmal beschwert hatte nachdem ich Abseits gepfiffen hatte. Der kam nach dem Spiel tatsächlich noch her und hat sich bei mir entschuldigt.
    Dafür dann die gegnerische Mannschaft wo mich schon der Trainer nicht zu mögen scheint (auch wenn ich keine Ahnung habe warum eigentlich) und der an fast jeder Abseitsentscheidung was zu mäkeln hatte... da hat man deutlich gemerkt wie zickig auch die Mannschaft wurde... in älteren Jugenden wäre sowas definitiv kritisch geworden.

    Zitat von dennosius;170840

    Fußball ist nun auch kein Seniorinnen-Bridge-Abend. Was soll er denn rufen? "Hättet Ihr die Güte, taktische Fouls zu begehen, aber achtet bitte darauf, dass sich niemand verletzt"? :ironie:



    Selbst ein "Hau ihn um" würde ich schon als harmloser werten als dieses "treten". Aber wie gesagt, ich würds denke ich auch sehr nach dem Tonfall des Sprechers entscheiden.

    Ab und an hilft bei solchen Mannschaften auch einfach ein Trainerwechsel... Ich hatte vor zwei Jahren oder so eine C-Jugend gepfiffen die sich zumindestens eine Halbzeit lang ganz offensichtlich die ganze Zeit gegenseitig auf Türkisch angegiftet hatte bis mir der Spielführer dann doch mal den "Gefallen" getan hat einen seiner wenigen deutschen Mitspieler als "blöd" oder sowas zu bezeichnen. Ich habs bei einem FaZ belassen, danach war es plötzlich relativ ruhig.
    Als ich die Mannschaft im nächsten Jahr bekommen hatte war ein neuer Trainer an der Seitenlinie der von draussen schon laut wurde als die Jungs auf türkisch losgelegt hatten (und bei der Passkontrolle auch noch meinte, er hätte schon gehört dass es da im vorigen Jahr Probleme gegeben hätte und es sowas bei ihm nicht gibt), und plötzlich war die ganze Mannschaft viel ruhiger und hat sich mehr aufs Fußball spielen konzentriert.


    Zitat von dennosius;170800

    Das mag im Einzelfall gut gegangen sein. Aber was hättest Du gemacht, wenn er wirklich gelb hätte bekommen müssen? Man sollte den Spielern gegenüber immer den Eindruck aufrecht erhalten, dass jedes Spiel bei Null losgeht...



    Wobei das in der 70. Minute war, da war glaub nimmer soviel mit der Null soweit ich das im obigen Bericht verstanden habe :)

    Ich danke euch, dann hab ichs ja bisher soweit richtig gemacht :)


    Bei den Helden die meinen sie könnten die Armbänder unter dem Schweißband verstecken darf ich aber schauen, oder seh ich das falsch?

    Gut, in der Jugend würde ich evtl auf die reinigende Wirkung eines FaZ hoffen und den nutzen, zugegebenermaßen. Aber im Endeffekt ist das Ausgangsbeispiel ja ein ähnlicher Fall wie wenn ein Spieler zum anderen sagt: "Dich trete ich um!" Und ich bilde mir ein mal gelernt zu haben dass sowas ein FaD ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Ich hab nicht gesagt dass ich das gut finde, war nur eine Feststellung wie ichs beobachtet habe.



    Bei uns in der Gruppe sinds glaub ich ca 10 Frauen auf ungefähr 120 SR, vermutlich eine ganz passable Quote :)

    Beteilige ich mich mal mit an der Leichenschändung...

    Zitat von LuckyLukas;161024


    In der Halbzeit müssen die Trainer die Spieler praktisch verrückt gemacht haben.



    Wenn ich mitkriege wie ein Trainer einen oder mehrere Spieler auffordert Gegner umzuhauen, macht sowas Sinn das mit einem Eintrag im Spielbericht zu ahnden? Hatte die Situation als SR noch nie, habs aber am Rande mal mitgekriegt als ich bei unserer E-Jugend zugeschaut habe.

    Ich hab eigentlich kein Problem damit Frauen/Mädchenspiele zu pfeifen, da gibts langsam auch Spiele die brauchen sich in der Qualität nicht vor den Jungs zu verstecken. Auch wenn die leider langsam genauso verbissen werden, Borsig_SR :)


    Und dass es nicht genug SRinnern gibt wundert mich auch nicht sonderlich. Wenn ich bei Turnieren ab und zu sehe wie die Mannschaften/Zuschauer auf Pfiffe der Mädels reagieren hätte ich mit der Zeit auch keinen Bock mehr. Zumindestens von einer Mutter gabs auch mal die Aussage dass sie eine Frau als SR weniger ernst nimmt.

    Zitat von Ü40;170706


    Tenor war letztentlich "Alles Sehen, wenig Hören".



    So halte ichs üblicherweise auch, auch wenn mir eigentlich klar ist dass eine gelbe Karte zur rechten Zeit doch deutlich für weniger Kommentare sorgt.


    Aber grundsätzlich konnte ich in den Spielen die ich diese Saison hatte keine wirkliche Tendenz zu ruppigerer Gangart oder wirklichen Beleidigungen feststellen. Einen FAZ hätte ich zeigen können, hätte der Spieler oder Trainer dem Gegner den "Hurensohn" nicht hinter meinem Rücken zugerufen, ansonsten bin ich glaub wieder froh dass diese Gewaltwelle noch nicht in der schwäbischen Provinz angekommen ist.

    Wenn er den Ball am Fuß hält ist es doch nicht mein Problem als SR dafür zu sorgen dass er schnell weiterspielt. Es geht hier drum dass er den Ball abklatscht und dann vom Boden wieder aufnimmt.


    Ich würde sagen im Zweifel für den TW, oft genug ist es aber auch eindeutig ob der TW den Ball hätte kontrollieren können und ihn nur nicht in die Hand nimmt weil er die Option haben will ihn nochmal aufzunehmen

    Bei mir gabs das Ergebnis eine halbe Stunde, Stunde später und Spiel hatte ich drei Wochen später das erste. Zeig dich halt direkt geil drauf Spiele zu kriegen, dann sollte es auch schnell gehen.