Beiträge von HH72

    Nun hat es auch "meine" Region getroffen: Der jugendliche Spielleiter musste sein Spiel abbrechen, nachdem er von einem Spieler angegriffen wurde und um seine Gesundheit fürchten musste. Besonders verwerflich ist, dass sich erwachsene Menschen an einem Jugendlichen vergreifen und sich in keinster Weise unter Kontrolle haben.


    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta%2Fpage&atype=ksArtikel&aid=1319787633319


    Heute steht in der MZ, dass man in Sachsen-Anhalt überlegt, auffällig gewordene Spieler zu einem Schiri-Lehrgang zu zwingen und ihnen die Spieler-Lizenz erst wieder zu geben, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Spielen selbst geleitet haben. Das dürfte für viele sicherlich hilfreicher sein, als eine vergleichsweise lächerliche Strafe vom Sportgericht :D

    Es kann doch aber nicht sein, dass man die Entscheidungsgewalt des SR aufweicht, indem man den Spielern mehr "Rechte" einräumt. Das hat m.E. letztlich die Konsequenz, dass der Umgang auf / am (dem) Platz noch respektloser zu Tage tritt, als er eh oft schon ist. Man kann doch nicht denjenigen, der so schon zwischen allen Stühlen sitzt, quasi zu Freiwild erklären.


    Außerdem wird die hier angesprochene Tendenz zur Folge haben, dass die Wenigen, die sich zum SR ausbilden lassen, noch weniger werden. Ich habe neulich einen Spieler nach dem Spiel gefragt, warum er keinen SR-Schein macht, wenn er so vieles besser weiß. Antwort: Ich bin doch nicht bekloppt und lasse mich für 13 Euro Woche für Woche 90 Minuten lang anschnauzen und behandeln, als wär ich ein Sonderschüler.


    Man müsste für einen Spieltag mal verkehrte Welt spielen :p

    Naja, Verweis von der Bank ist ja schön und gut. Die meisten "Dorfplätze" allerdings haben ca. 1,5 Meter vom Spielfeldrand entfernt nur eine Stange, dann kommen schon die (paar) Zuschauer. Wenn der Trainer lediglich seinen Platz von der Bank vor der Stange hinter die Stange wechselt, ist das eigentlich sinnlos, weil das Gezeter fröhlich weiter geht. Theoretisch müsste es auf eben solchen Plätzen so sein, dass der Trainer in die Kabine zu gehen hat, bis das Spiel vorbei ist.

    Ich finde durchaus, dass der Ton und das Verhalten auf dem Spielfeld und !!! am Rand wesentlich rauer geworden sind. Da wird dem Spielleiter bei einem C-Jugend Spiel Kreisliga vor dem Spiel seitens Gast-Trainer Dresche angeboten; Da streiten sich die Trainer zweier Jugend-Mannschaften lautstark über Foul oder kein Foul, Zweikampf oder nicht, Charakterzüge des jeweils anderen ...; Da geht der Heranwachsende, welcher eben mit :rote_karte: bestraft wurde, den Spielleiter fast schon körperlich an. Trainer wie Zuschauer rufen offen zu "harter" und aggressiver Spielweise auf. Eltern beschimpfen nicht nur die Spieler der Gastmannschaft, sondern mittlerweile auch die eigene, wenn die Leistung nicht so ist, wie erwartet. Das einige, gerade diejenigen, ohne "dickem Fell", mit Tränen in den Augen spielen, macht einen betroffen.


    Spieler untereinander geraten aneinander. Oftmals absolut unverhältnismäßig und aus Kleinigkeiten heraus.


    Nicht zuletzt hat man das Gefühl, dass viele Zuschauer ihrem, die Woche über angestauten Frust, ihrer Aggression und wer weiß was, freien Lauf lassen. Das hat mit lautstarkem Kommentieren nichts mehr zu tun, dass ist teilweise regelrechter Hass, den der Spielleiter zu ertragen hat.


    Aber es gibt auch (noch in der gefühlten Mehrzahl) andere Seiten: Vereine, die den Spielleiter freundlich und offen empfangen, nicht wie ein "trojanisches Pferd". Wo in der Trainerzone Ruhe herrscht und nach dem Spiel in ruhiger Atmosphäre bestimmte Entscheidungen auf Nachfrage diskutiert werden. Wo ehrliche Kritik in vernünftigem Ton geäußert wird, positive wie negative. Kurzum Vereine, die sich auf's spielerische verlegen und auf Dampframme, BlaBla und Betrug.

    Was ich erlaubt habe, sind diese Eintrittsbändchen aus diesem papierartigen Material, welche man nach Entrichtung des Eintrittsgeldes um's Handgelenk kleben muss. Wir hatten Volksfest mit 6 Euro Eintritt in die Stadt. Wenn ich da das Entfernen gefordert hätte, wäre ich wohl aufgeknüpft worden :) Weil: Beschädigungen des Bandes machen selbiges ungültig und verpflichten zum Neukauf.


    Ich denke mal, dass das Verletzungsrisiko bei diesen weichen Papierbändern gegen Null tendiert, zumal die ratzfatz zerrissen sind.

    Zitat von Manfred;170258


    Wobei: Auch mancher Schiri, der als Zuschauer das große Wort führt, sollte sich den Text mal zu Gemüte führen ...



    Dem kann ich nur zustimmen. Manche "Kollegen" führen sich schlimmer auf, als "normale" Zuschauer :flop: Statt die Klappe zu halten und zu wissen, dass man es als Alleinunterhalter auf dem Platz besonders schwer hat, heizen solche die Stimmung sogar noch an und rühmen sich in Fäkalsprache ...

    Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1.) Bei einem KL Frauenspiel haben einige (ältere) Spielerinnen beider Mannschaften bei Schüssen in Richtung Körper die Arme über der Brust gekreuzt. Ich habe das nicht geahndet und als natürliche Schutzhaltung gewertet. Es gab beiderseits keinerlei Reklamation. Ich bin zwar keine Frau, kann mir aber vorstellen, dass es schmerzhaft ist, wenn man den (straff) geschossenen Ball vor die Brust bekommt. Gibt es hierzu Empfehlungen?


    2.) Bei einem D-Jugendspiel riss sich einer der Spieler reflexartig die Arme vor das Gesicht, um selbiges zu schützen. Ich denke nicht, dass er noch großartig mit dem Kopf ausweichen konnte. Man konnte tatsächlich sehen, dass es ein Schutzreflex war. Der Ball flog wieder seinem Gegner entgegen, der weiter stürmen konnte. Ist ein solcher Reflex ebenfalls dringend zu ahnden, wenn sich der Spieler vor einer Verletzung schützen will?


    Viele Grüße
    Haiko