Beiträge von Schiri79a.D.

    Anbei ein Pressebericht aus Ostfriesland. Quelle ist das "Heimatblatt ", Ausgabe 15.03.2017.
    Vorhin war in Radio Ostfriesland ein Interview zu diesem Thema zu hören.
    Fast alle Vereinsvertreter sind mit der Maßnahme des Schiedsrichterausschusses einverstanden,
    bzw. können es nachvollziehen.
    Im zweiten Bericht wird geschildert, wie es ohne regulär angesetzten SR-Gespann geregelt wurde, wenn der Platz (hier Kunstrasen) bespielbar war. Quelle ist ebenfalls das "Heimatblatt ".

    Hatte mich gestern schon gewundert, dass in meiner alten Heimat kaum ein Spiel stattgefunden hat. Kenne fast alle Plätze persönlich und habe nicht an so viele unbespielbare Plätze geglaubt. Bin ab morgen dort in der Gegend im Urlaub. Vielleicht kann ich danach weitere Infos mitteilen. Im übrigen besteht der Bezirk Weser-Ems aus 15 Kreisverbänden!

    Dieses Thema (unter anderem auch wie groß die Nummern auf der Hose sein dürfen, Größe der Werbung und vieles mehr) wird im LFV MV über die Satzung und Ordnung zu Saisonbeginn geregelt. Von uns Verbands-SR wird erwartet, dass wir uns damit vertraut machen. Wir können diese einmal als Download oder als Heft nutzen.
    Es kann halt nicht alles im Regelheft stehen, sonst hätte es Lexikonstärke :ironie:

    So unterschiedlich urteilen die Sportgerichte halt...
    Wobei ich immer noch finde, wenn der SR berichtigte :pfiff_rot: "verteilt", muss auch eine Mindestsperre von einem Spiel her!
    Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Spieler mit Rot zum Duschen geschickt, weil er zu seinem Gegner sagte "Was willst Du blöder Affe".
    Blöd nur, dass ich keine 5 Meter hinter ihm stand, Folge dessen schaute er sich 3 Spiele von der Zuschauertribüne an.


    Und somit ist doch alles geklärt!
    Der Kollege hatte eine Frage, die man nach dem zweiten Spiel durchaus haben darf, jeder hat auf seine Art und Weise Hilfestellung gegeben und der Kollege hat selbst erkannt, was er in den nächsten Spielen machen muss, wenn die gleiche Situation eintritt.
    Wichtig für junge und/oder neue SR´s ist der Grundsatz: Fehler darf jeder machen, der gute SR lernt jedoch daraus und wiederholt sie nicht.
    Und noch wichtiger ist, dass in diesem Forum jungen / neuen Kollegen geholfen wird, ohne gleich die verbale Keule zu schwingen!

    Habe derzeit ähnliche Probleme. ISG-Blockade plus Hüfte.
    Da ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit Rücken und Hüfte hatte, kann ich zur Therapie folgendes sagen:
    Krankengymnastik und zu Hause konsequent durchgeführte Rückenübungen helfen wirklich.
    Und lieber ein WE länger aussetzen, der Rücken wird es Dir danken!

    Ich hatte so ein Regenspiel im Dezember letzten Jahres.
    Es ging hier um eine Seitenlinie, die wurde kurz vor dem Spiel und in der Halbzeit nachgezogen.
    Dann gibt es kurz vor dem Anpfiff (da wir vor dem Spiel in unserem LV gemeinsam einlaufen und dabei vorher die Kontrolle der Ausrüstung machen)
    eine kurze Ansage an die Teams und im Zweifelsfall bin ich eh der "Buhmann" und entscheide dann so, wie ich es sehen kann oder erahnen kann.
    Es gab einige enge Duelle an der Außenlinie, aber keinerlei Proteste der Teams aufgrund meiner Entscheidungen.


    Mit Hilfsfahnen oder Kegel kann ich mich bei Regen nicht so richtig anfreunden, also bin ich in solchen Fällen als ganzer SR gefragt :thumbup:

    In Realgeschwindigkeit ist das nicht korrekt zu bewerten, selbst mit der Zeitlupe ist es schwierig!
    Aber hier ist Wolfgang Stark mit uns auf einer Ebene; Er und sein Team haben genau wie wir in den unteren Klassen nur
    einen kurzen Augenblick Zeit das Gesehene (In REAL-ZEIT!!!) in eine Entscheidung umzumünzen.
    In 98% der Fälle wird die richtige Entscheidung getroffen, hier kann man nun streiten, ob es zu den 1% Fehlentscheidungen
    (ja, auch die gehören zu unserem Geschäft!) oder zu den 1% Sowohl-als-auch-Entscheidungen gehört.
    Wie ich in dieser Situation entschieden hätte? Ich bin da ganz ehrlich, ich weiß es nicht!
    Ich weiß nur, dass auf dem Platz schnell eine Entscheidung kommt und in der Regel mind. 1 Team damit unzufrieden ist :P


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Team um Stark an diesem Tag nicht stark war, aber auch nicht schwach!
    Es war eine normale Leistung, die auch bei SR-Göttern mal vorkommt :ironie:

    Ich sehe schon, hier muss einer aus dem gleichen Landesverband eingreifen 8)
    Onlinespielberichte gibt es erst ab Landesliga (auch wenn die ersten Kreise ab Kreisoberliga für die Spielzeit 2012/2013 nachziehen wollen...), selbst in der Landesklasse gibt
    es den Papierspielbericht. Hier wird dann im Kästchen "Tore" das Kürzel ET = Eigentor eingetragen. Für den Fall das ein echter "Goalgetter" am Werke ist, lautet die Eintragung 2ET oder 3ET etc.

    Jetzt mal zwei ganz andere Namen!
    Hinspiel leitet Bibiana Steinhaus, Rückspiel leitet dann Bastian Dankert.
    Warum?? Nun ja, ist ganz einfach.
    Früher habe ich in Niedersachsen gepfiffen und jetzt in MV. :ironie:


    Aber mal im ernst, warum sollten die Zweitliga-SR´s nicht auch einmal eine Chance bekommen?

    Es ist ganz einfach, bei mir spielt der Spieler nicht! :flop: Aus und Ende der Diskussion!
    Am Ende passiert doch etwas und wer bekommt zu 110% vom Sportgericht eine Strafe?
    Natürlich der SR!
    Mich wundert nur, dass weder Ansetzer, Staffelleiter oder SR-Ausschuß eine Empfehlung an ihre SR´s gegeben haben.
    Die Geschichte war nun doch mehr als bekannt, oder muss erst wieder ein Arbeitskreis (Task Force) gebildet werden? :ironie:
    Am besten der DFB-SR-Ausschuss meldet sich hier zu Wort und sorgt für klare Verhältnisse in ganz Fussball-Deutschland.

    Oh ha, hier hat die UEFA jetzt aber Tür und Tor sehr weit geöffnet. In Zukunft wird dann solange Einspruch eingelegt,
    bis der Spieler freigesprochen wird! :ironie:
    Oder der Manager "beschimpft" alle Offiziellen :hammer:, bis er sein Ziel erreicht hat.
    Nein Spaß beiseite, mich würde mal die Begründung der UEFA interessieren.
    Zuletzt hieß es ja seitens der UEFA, dass ein leichter Kontakt vorlag (i.d.F. Foul + :rote_karte: ).
    Und nun war alles "sauber"??? Hier bin ich jetzt aber total baff!
    Kann einer für Aufklärung sorgen? DANKE vorab dafür!

    Das Problem muss individuell auf Kreis- und Landesebene gelöst werden. Hier in MV haben wir alleine im Jahr 2010 lt. DFB-SR-Statistik 18,5% aller SR verloren. Und keiner fragt eigentlich so richtig nach dem Warum?
    Wenn ich dann alleine schon sehe, dass ein Jung-SR (17 Jahre) eine Ansetzung mit einer Anreise von über 50 Km bekommt, wird mir schon ganz anders :hammer:
    In meinem Kreis haben die das Problem mit hohen Geldstrafen und Punktabzug (nach 3-4 Jahren ohne SR) sowie als "Endstufe" den Nichtaufstieg einigermaßen in den Griff bekommen. Mein Verein war nun seit fast 3 Jahren ohne SR, die behandeln mich wie einen König :thumbup:
    Wenigstens einer bekommt das was er verdient :ironie: