Beiträge von Dead Man

    In der 20. Minute musste Dortmunds Kapitän Sebastian Kehl verletzt ausgewechselt werden, da er in der 18. Minute bei einem Kopfballduell den Ellbogen von Stuttgart's Holzhauser mit voller Wucht ins Gesicht bekam und nicht weiterspielen konnte (Angebrochenes Nasenbein). SR Zwayer stand direkt daneben, hatte beste Sicht auf das Geschehen und zeigte Holzhauser für diese Aktion :gelbe_karte: .


    Was sagt ihr dazu?


    Für mich war das eine klare :rote_karte: , zumal der Gegenspieler sichtbare Verletzungen im Gesicht davon trug. Natürlich rege ich mich besonders darüber auf weil ich BVB-Fan bin, Kehl diese Saison schon zum zweiten Mal im Gesicht getroffen wurde und wir auch sonst des öfteren teilweise von den SR nicht wahrgenommene Fouls mit schweren Verletzungen einstecken mussten (Subotic letzte Saison, Mittelgesichtsbruch, kein Foul gepfiffen, Bender mehrfache Gesichtsverletzungen weil die Gegenspieler Ellbogen oder auch mal den Fuß in seinem Gesicht hatten).


    Für mich gehören diese Ellbogenchecks im Luftkampf konsequent mit gelb bestraft und bei Verletzung des Gegners mit rot, unabhängig ob der BVB spielt oder sonstwer (nur bevor hier jemand meint ich würde diese Meinung nur kundtun weil es "meinen" Verein betrifft).

    Stimmt wohl, ein irreguläres Tor, zumal Götze den Ball auch noch minimal mit der Hand abfälscht. Auch wenn sich die Flugbahn nicht wirklich dadurch änderte, der Standort des Spielers reicht aus um das Tor nicht zu geben. Trotzdem ein toller Schuss von Reus.

    Ich vermute der Schiri hat das lange Bein, mit dem der Angreifer in den Zweikampf ging, als gefährliches Spiel eingestuft hat. Ich persönlich hätte weiterlaufen lassen (->Abstoß), da der Spieler klar vor dem Torhüter den Ball spielt und die beiden danach eben zusammenrasseln. Dass der Torhüter an den Ball kommen will ist klar, aber der Torschuss war schon längst abgegeben und eine Benachteiligung des Stürmers durch das sich querlegen des Torhüters kann ich nicht erkennen.

    Respekt an Schiedsrichter Winkmann. In der 8. Minute dem Rostocker Tom Weilandt :rote_karte: gezeigt, als der im Kopfballduell mit dem Ellbogen voraus hochstieg und seinen Gegner am Kopf traf. Da gab es die letzten 1, 2 Spieltag ja auch schon in der 1. Liga einige Szenen wo sich Vereinsverantwortliche über diese Unsitte aufgeregt hatten. Auch die schnelle Spielunterbrechung nach dem 0:1 für Pauli, als in beiden Fanlagern Pyros gezündet wurden was absolut richtig. Damit wurde den Fans direkt gezeigt "das kann hier ganz schnell ganz vorbei sein wenn ihr so weitermacht" und so war es dann nach fünfminütiger Unterbrechung auch noch "relativ ruhig" bis zum Schlusspfiff.

    Hat er tatsächlich versucht das Spiel mehrfach wieder nach Ausführung des Eckballs zu unterbrechen? Ich habe es eher so gesehen dass der Eckball im Rücken von Markus ausgeführt wurde, er dann pfiff, davon ausging dass der Ball NACH seinem Pfiff gespielt wurde und er dann erst vom 4. OF oder seinen Assistenten informiert wurde, dass der Ball VOR dem Pfiff gespielt wurde und die Ecke daher wiederholt werden muss. Zumindest hab ich das bei den Bildern von LIGA Total so gesehen und auch nicht mehrere Pfiffe von Markus zum "auf sich aufmerksam machen" vernommen. Hat ja auch über 1 Minute gedauert bis Markus den Ball wieder in Richtung Eckfahne befördert hat.

    Tja, ich als Nicht-96-Fan hätte ihm :gelbe_karte: gegeben. Für mich ist da keine Absicht zu erkennen. Wenn er mit einem Arm den Ball schleudert und eine entsprechende Körpersprache/Gesichtsausdruck an den Tag legt, kann man sicherlich nur :rote_karte: zeigen, aber das habe ich hier so nicht gesehen und hätte daher auch nicht so entschieden. Da gab es diesen Spieltag andere Szenen wo man rot hätte zeigen können/müssen und garnix passiert ist.

    Ich habe es so gesehen dass Gagelmann ihm deutlich machen wollte (da Gustavo immer wieder mal "leichte" Fouls begangen hat) -> "bei der nächsten Aktion gibt es die zweite mein Freund". Merkwürdiger fand ich es aber dass Boateng nach Gagelmann's Pfiff für seinen Tritt gegen Leitner nicht mindestens :gelbe_karte: bekommen hat. Ein ganz harter Hund hätte das auch als Tätlichkeit auslegen können.

    Hallo zusammen,


    ist mein erstes Posting hier. War früher selber mal Schiedsrichter, bin BVB-Fan, Hobbyfußballer, habe mich gestern gefragt ob es eigentlich ein Internetforum für Schiedsrichter gibt und bin dann schließlich hier gelandet. :)


    Habe das Spiel live im TV gesehen und habe beim gucken eigentlich alle Entscheidungen von SR Stark so gesehen wie er auch. Hinterher wurden die entscheidenden Szenen noch ein paar mal angeschaut, aber viel hat sich da in meiner Meinung auch nicht mehr getan. Wenn er Foul von Hummels an Augusto pfeift, dann KANN er ihm nochmal gelb zeigen, muss er aber nicht. Augusto legt sich den Ball recht weit vor, Schmelzer kommt von links und wäre wohl vor ihm am Ball gewesen. Von daher geht ein Freistoß für mich auch in Ordnung. Die Rote Karte gegen Kadlec ist indiskutabel. Zur roten Karte gegen Götze: Balitsch zieht zunächst ganz klar das Bein von Götze mit hoch. Die letzte Bewegung von Götze, nämlich das Bein durchzustrecken wirkt unnatürlich für ein "Bein mitziehen". Von daher kann man von einem versuchten Tritt sprechen. Beim spucken von Götze ist Balitsch bereits einige Meter von ihm entfernt. Auch wenn er in Richtung des Spielers spuckt kann man ihm hier keine "Absicht den Gegner zu treffen" unterstellen, dann eher für den versuchten Tritt. Sicherlich hätte es SR gegeben die hier einfach beiden wegen einer "Rangelei" :gelbe_karte: gezeigt hätten, für Götze demzufolge :gelbe_karte::rote_karte:, aber rot geht auch in Ordnung. Mehr hat mich da schon verwundert warum in HZ 2 so pünktich abgepfiffen wurde, bei 2 Platzverweisen und diversen längeren Unterbrechungen.