Beiträge von ref us

    wenn jemand früh aufsteigen will muss er auch sowas machen. Ich habe damals zu Zeiten des alten FK Göltschtal mal im Kreispokal ein Stadtderby in Reichbach (Vgtl.) gepfiffen. Hatte zwar meine SRAs, aber solche Erfahrungen prägen einen SR und wer da vor 650 Fans pfeift, hat dann kein Problem mehr damit, wenn er von zwei bis drei Fans das ganze Spiel über belabert wird.

    Hier in den USA(in Florida zumindest) bekommen die SR, wenn sie alleine angesetzt sind einen Timekeeper an die Seite gestellt. Von denen muss jeden Mannschaft, die in dieser Liga aktiv ist, einen am Beginn der Saison melden, und diese fahren dann jedes zweite Wochenende mit zu einem Spiel und nehmen solche Zeiten und machen auch Notizen für den SR.

    Hier in den USA gibt es in einigen Ligen der Damen auch die Möglichkeit des Rückwechsel, jedoch darf eine Spielerin erst nach 5 Minuten wieder eingewechselt werden. Ich denke dieser Zusatz zur Regel zielt genau darauf, das zu verhindern, was von Ü40 beschrieben wurde

    Hallo Community,


    ich habe mir von meinem Bruder über die braunen Freunde ein Exemplar des neue Regelheftes schicken lassen und habe mich auf einer nächtlichen Zugfahrt von Tampa nach Charlotte mich unteranderem dem Heft gewidmet.


    Ich bin dabei auf eine Auslegung der Abseitsregel gestoßen, welche mir neu ist


    "Steht ein angreifender Spieler bei einem Treffer unbeteiligt zwischen den
    Torpfosten im Tor, zählt der Treffer. Stört der angreifende Spieler jedoch einen
    Gegner, gilt der Treffer nicht. Der fehlbare Spieler wird wegen unsportlichen
    Betragens verwarnt und die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand."


    Für mich liegt hier einfach nur eine Strafbare Abseitsstellung vor, die neben der Karte doch einen ind. FS nach sich zieht, oder irre ich mich hier???

    Hallo Leute, ich hatte gestern ein Spiel in der FFUSL. In der zweiten Halbzeit kam es zu einer Situation, bei der ich nicht so richtig wusste, was die richtige Entscheidung sei:


    Nach einer Ecke, die "zurück gelegt" wurde, schießt eine Spielerin aus halb linker Position auf die lange Ecke. Der Schuss fliegt genau auf eine Mitspielerin zu , die sich aus der Schusslinie dreht. Sie dreht sich dabei genau in die Fluglinie vom Goalie, die den Ball dadurch nicht mehr erreichen kann. Ich bin zu meiner Assistentin rausgegangen und hab sie gefragt, ob der Torwart im 5 Meter raum war, oder ob die Spielerin, welche sich rausgedreht Abseits stand. Da sie beide Fragen verneinte, gab ich das Tor.


    Ist das richtig?

    Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile die Story auch schon den zwei anderen SRs der KOL meines Jahrgangs geschrieben habe und beide sind entsetzt, meinten aber, dass es sich bei dem Beobachter, der da war, wohl ehr negativ in der Bewertung des SR des Wochenendes niederschlagen wird.


    Ich werde trotzdem das Gespräch mit dem Schiedsrichter, unserem KSAV/KSJB und meinem Bruder versuchen werde zu klären

    Ich habe noch etwas vergessen: Ich komme in 22 Tage zurück und werde dann auch eine gute Woche später zum ersten mal wieder bei einem Lehrgang sein, bei dem der besagte Schiedsrichter auch anwesend sein wird. Ich weis nun nicht, ob ich ihn darauf mal ansprechen sollte, oder ich dass lieber stillschweigend vergesse.

    So was ist für mich echt nicht zu vertreten. Aber warum teilt denn euer Kreis diesen SR noch als Paten zu?


    btw: Am letzten Samstag skypte ich mal wieder mit meinem kleinen Bruder, welcher seit letztem September auch Schiedsrichter ist. Er hat angefangen mit der E&D Jugend in unserem Verein, durfte dann auch in der Bezirksliga der D-Jugend pfeifen und ist seit Ostern auch in der C-Junioren Kreisklasse (im Vogtland bei C&B Jugend die höchste Kreisspielklasse) pfeifen. Am Anfang dieser Saison wurde ihm dann auch vom KSAV mitgeteilt, dass wer, sofern er gut Leistungen in der C-Jugend bringt, nach den Oktoberferien in die B-Jugend aufsteigen könne.


    Am Samstag hatte er dann sein zweites C-Juniorenspiel dieser Saison.Es war das Vorspiel einer Kreisliga B Mannschaft. Er hatte die Platzbegehung gemacht, ist da aber ähnlich wie ich sehr großzügig. Er hat die Mittellinienfahnen, welche seiner Aussage nach nur knappe 50 cm, aber deutlich mehr als eine Ballumdrehung von der Linie entfernt standen, stehen gelassen, hatte auch die Höhe der Fahnen nicht genau kontrolliert und zudem beim Platzwart nicht darauf bestanden, dass die fehlenden Teilkreise am Strafraum noch vor dem Spiel nachgezogen werden, sondern nur darauf hingewiesen, dass der Platzwart unter der Woche sich darum kümmert.


    Leider hatte er Pech mit dem SR des Hauptspiels.


    Dieser ist seit März 2010 Schiedsrichter und ist damals auf Grund seiner guten theoretische und läuferischen Leistungen noch in der Saison 2010 in die Kreisklasse gekommen. Seit Winter pfeift er sogar Kreisliga B.
    Er gilt jedoch bei vieler Kollegen als Theoretiker, da er nie selbst Fußball spielte, will aber trotzdem in die Kreisliga A und Reserve der KOL. Da er verletzt war, fällt die Entscheidung über seine endgültige Einstufung für diese Saison erst im Oktober.


    Dieser Schiedsrichter hatte an diesem Tag eine Beobachtung. Ob diese auch der Grund für seine penible PK war, weis ich nicht, jedoch meinte mein Brother, dass der schon vor Beginn der HZP um den Platz lief und auch nach Wiederanpfiff noch weitere 5 Minuten am kontrollieren war. Mein Bruder dachte sich nichts dabei und pfiff sein Spiel zu Ende- wohl sehr gut, da es vom Trainer der knapp unterlegenen Mannschaft via Internet gleich ein Lob in meine Richtung gab-.


    Nach dem Spiel rief der Schiedsrichter der Hauptpartie, welcher in Warm-up Klamotten auf dem Tribünenhügel stand und sich mit den SRBO unterhielt, zu sich ran. Er sagte meinem Bruder sehr lautstark, dass er die technischen Regeln wohl nicht so ganz beherrschen würde, da der Platzaufbau große Fehler aufwies. Es haben sich wohl schon einige Zuschauer umgedreht und auch der Beobachter, welcher daneben stand, konnte es mithören.


    Mein Bruder denkt jetzt natürlich, dass sein Aufstieg nach den Oktoberferien damit weg ist, und war beim Skypen ziemlich deprimiert.


    Für mich ist sowas echt ein No-Go, zumal der SR auch vor 2 Jahren noch Neuling war, und dort niemand mit ihm so umgesprungen ist.


    yours Timo