die Verlängerungen einmal in Ruhe im DFBnet einzuklicken, statt 5 Sitzungen immer an den Stempel denken zu müssen, weil doch nochmal einer mit seinem Ausweis kommt und gerade in der ersten Sitzung dann in kurzer Zeit 70-100 Ausweise gestempelt werden müssen. Das ist für uns durchaus eine Entlastung.
Die Stammdatenverwaltung im DFBnet ist doch jetzt schon mehr mühselig als alles andere. Als Ansetzer (und Stammdatenverwalter) bin ich da regelmäßig am fluchen. Da war es mir bisweilen doch lieber, die Ausweise schlicht abzustempeln. Das ging zügig, die SR mussten sich eh in eine Liste eintragen, da war genügend Zeit auch den Ausweis abzustempeln.
Ferner würde mich die Kosten-Nutzen-Rechnung der App im Vergleich zu der eines Papierausweises einmal interessieren. 100.000 A-6-Karten (ca. 80.000 SR + 20.000 Schwund/Ausgleich) zu drucken kostet knapp 500 Euro. Wozu bedarf es einer App? Weil es "in" ist? Ich hätte mich gefreut, wenn man den SR-Ausweis auf ein handliches Format, mglw. eine Scheckkarte, gebracht hätte. Eine App bzw. einen digitalen Ausweis irgendwann als einzige Alternative vorzuhalten, halte ich persönlich für groben Unfug. Wo man früher an der Kasse seinen Ausweis hingab, damit die Kassiererin die Ausweisnummer und dergleichen abschreiben kann, halte ich nun für diese zwei Minuten mein Telefon an die Scheibe? Ich hoffe, dass es weiterhin eine Papier-Lösung - wie ja hier schon mehrfach bemerkt - gibt, dann muss man sich diesem Digital-Unsinn erstmal nicht unterwerfen.
Aber was die Digitalisierung beim DFB bzw. im DFBnet bringt, sieht man ja an dem neuen unsäglichen Spielbericht Online. Eine völlige Katastrophe. Wer das entwickelt hat, hat noch nie auf einem Amateurplatz ein Spiel geleitet. Schon die Tatsache, dass sich der SR jetzt ausloggen muss, um die Vereine bestätigen zu lassen... Aber das ist ein anderes Thema.