Beiträge von Baron

    Patellaspitzensydrom ist ja bereits eine chronische, degenerative Erkrankung. Von daher ist hier natürlich eine längere Pause angebracht.
    Ich sag auch nicht, dass es sicher nur zwei Wochen werden sein. Bei einer leichten Entzündung sollten zwei Wochen reichen. Aber nach oben
    hin ist das ganze natürlich offen.
    Und zum Chirurgieren muss man nicht immer gleich rennen. Wenn das ganze im MRT festgestellt wurde, wird der entsprechende Radiologie vermutlich
    schon gesehen haben, ob es sich um einen eher einfacheren oder einen schwerwiegenden Fall handelt. Und da hätte er seinen Patienten vermutlich grad weiter
    zum Orthopäden geschickt. Sollte es doch zu einer Operation kommen: Orthopäde. Das sind auch "Chirurgen", also sie operieren auch.
    Und die beschäftigen sich nur mit dem Bewegungssystem. Muskeln, Knochen, Sehnen, Gelenke etc.
    Speziell für Ballsportarten muss der sicher nicht ausgebildet sein. Da langt eine einfache Orthopädische Ausbildung. Wenn er den Zusatztitel "Sportmedizin" trägt,
    umso besser, aber nicht zwingende Voraussetzung. Aber vermutlich entscheidet da dann eher die Verfügbarkeit eines Arztes...


    zettelbox: Absolute Zustimmung, aber wie gesagt: Ich sag ja nicht, dass es nur zwei Wochen sein werden. Aber mindestens zwei Wochen.
    Und bei anhaltenden Schmerzen natürlich immer zum Arzt und sich eine entsprechende Überweisung ausschreiben lassen. Ich hatte eigentlich gedacht,
    dass das klar sein sollte. Denn schlussendlich kann ein Arzt noch so gut sein, die Schmerzen des Patienten fühlt er nicht!

    Hallo du,


    Ich bin eigentlich auch eher der stille Mitleser und nur gelegentliche PM-Schreiber.
    Aber als Medizinstudent, hab ich mich nun doch mal entschlossen hier zu schreiben. Vor allem da dein
    Hausarzt vermutlich nicht mehr so wahnsinnig viel über solche Verletzungsmuster weiss. Bei allem Respekt,
    aber sowas kommt in einer normalen Hausarztpraxis eher selten vor und mit der Zeit vergisst man das Zeug aus dem Studium halt.
    Ich mag mich zwar in Richtung AINS spezialisieren, aber der sportmedizinische Teil ist bei mir noch recht frisch im Kopf ;)


    Also, mal ganz grundsätzlich
    Die Patellasehne ist die Ansatzsehne des Musculus quadriceps femoris, der v.a. für die Beugung des Oberschenkels in Richtung Bauch/Hüfte und die Streckung des Knies verantwortlich ist.
    Das ganze setzt sich über die Kniescheibe auf das Schienbein weg. Die Patella als solches ist dazu da, um die Kraft der verschiedenen Muskeln im Bein richtig zu übertragen
    und insgesamt eine gleichmässige und angebrachte Belastung des Beines zu gewährleisten. Dementsprechend wird sie natürlich vor allem bei schnellen, heftigen Bewegungen (Richtungswechsel etc) belastet.


    Jetzt zu deinem konkreten Problem:
    Ganz klar, schonen!
    Mindestens zwei Wochen, wahrscheinlich eher noch ein wenig mehr. Es hängt immer vom Individuum ab.
    In der Tendenz gilt hier ganz klar: lieber ein wenig zu viel schonen als ein bisschen zu wenig. Dafür gibt es zwei Gründe:
    Gerade Sehnen(scheiden)entzüdungen und Schleimbeutelentzündungen werden zum einen sehr schnell chronisch. Das hat dann einen degenerativen Prozess
    zur Folge. Die Sehen (und teils die Kniescheibe) werden abgebaut. Was definitiv nicht wünschenswert oder gar lustig ist.
    Zum anderen besteht eben eine Verbindung zum Schienbein, und am Schienbein kommt es gerne und öfter mal zu Knochenhautentzündungen.
    Da wir eine natürliche Verbindung haben, ist eine Übertragung möglich. Die Gefahr einer Übertragung steigt natürlich mit der Dauer der Entzündung.
    Anders ausgedrückt: Wenn das ganze chronisch wird, wirst du früher oder später auch eine Knochenhautentzündung im Schienbein haben.
    Dann darfst du mit 6 Monaten Schonung rechnen. Und weiteren Unannehmlichkeiten.


    Wahrscheinlich wird dir dein Hausarzt zusätzlich noch ein paar Entzündungshemmer verschreiben. Ob du die nehmen magst oder nicht, ist deine Sache.
    Bei längerer Einnahmen bitte einfach beachten, dass die öfter auch mal Magen-Darm-Beschwerden verursachen können. Also dann nicht unbedingt gleich wieder zum Arzt laufen,
    der hat genug zu tun ;)


    Was ich für die Zukunft noch raten kann:
    Unbedingt gut warm machen. Das fördert die Durchblutung und kann Entzündungen vorbeugen.
    Ausserdem könnte hier eventuell eine unausgeglichene Belastung oder ein unausgeglichener Muskelaufbau vorliegen.
    Machst du Krafttraining? Dann unbedingt gleichmässig alle Muskeln trainieren. Nicht nur auf schön dicke Waden oder Oberschenkel hinarbeiten.
    Trainierst du immer nur Sprint oder schnelle Richtungswechsel? Dann auch mal ein wenig joggen, ein wenig die Laufart variieren etc.


    So, und jetzt darf dann dein Hausarzt mal ran.
    By the way: unbedingt die CT/MRT-Bilder mitbringen. Die solltest du ja haben. Wahrscheinlich kann er nichts damit anfangen, aber
    wenn er in seiner Ausbildung auch einen Teil auf der Radiologie absolviert hat, kann das eine unschätzbare Hilfe sein.
    Und wenn's trotz Behandlung schlimmer werden sollte: Nochmal zum Hausarzt. Der wird dir dann wahrscheinlich eine Überweisung zum Orthopäden ausschreiben,
    und spätestens der wird die sicher weiterhelfen können. Ist ja schliesslich sein Fachgebiet. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass es nicht soweit kommt!


    Gute Besserung und viele Grüsse!