Beiträge von drjens

    Ersteinmal: Schwarz ist deins. Du ziehtst dir mit Schwarz nie ein Leibchen an! Bei jeder anderen Farbe bist du der Schuldige, aber bei Schwarz nie!

    Ich hatte das Problem am Mittwoch gehabt. Heimmannschaft spielt komplett in Schwarz. Da ich erst seit Oktober dabei bin, habe ich (vorerst) auch nur ein schwarzes Trikot.


    Man hat mit mir diskutiert, warum ich kein Leibchen anziehe, da ich ja nur "eine Person" bin und keine 11 oder mehr Mann. Der Trainer als auch Betreuer hat mit mir diese Diskussion geführt und die ging wirklich relativ lange. Dann gab's natürlich noch die "Man-hätte-sich-ja-vorher-über-die-Trikotfarbe-infomieren-können"-Keule....


    Ich wurde gefragt, was mein Heimatverein ist. Anschließend wurde meinem Verein vorgeworfen, dass es eine Unverschämtheit sei, seine Schiedsrichter so ungenügend auszurüsten blablabla.


    Kann ich sowas in den Spielbericht eintragen und hat eventuell irgendwelche Konsequenzen für den Verein?


    Freundlich fragen, wie man das Problem lösen kann ist ja schön und gut. Aber am Mittwoch ging mir das richtig gegen den Strich und war fast schon ein Prangern meinerseits. In der Halbzeitpause ging es dann übrigens von vorne los.

    Hi,


    ein Stürmer spielt den Torwart aus, der bleibt geschlagen am Boden liegen und schaut nur noch dem Stürmer zu.


    Dieser stoppt den Ball auf der Linie, wartet, guckt sich um und schiebt den Ball, schön provokativ natürlich, mit der Fußsohle ins Tor.


    Gibt man das Tor oder bestraft den Stürmer aufgrund einer Unsportlichkeit und entscheidet auf indirekten Freistoß?


    Gruß
    drjens

    Hallo zusammen,


    ich hab am 19. mein erstes Turnier und zu gleich meine erste Stadtmeisterschaft.
    Wie habe ich mir das vorzustellen? Ist der Ablauf, wie bei einem Meisterschaftsspiel oder gibt es veränderte Regeln? Wie funktioniert das mit der Spesenabrechnung?

    Hätte Kircher dort mit VW und ind.FS am Tatort entschieden, wäre er unnötigerweise in den Fokus des Spiels geraten.

    Wieso? Ist doch nach einem Tor passiert, deswegen hätte es so oder so Anstoß geben müssen, oder lieg ich da falsch?

    Bei uns ist das so geregelt, dass wir Ansetzungen bekommen und wir uns selber an unseren "Vertreter der jungen Generation" wenden müssen. Der "bearbeitet" dann die Ansetzung, in der anschließend der Pate auch drin steht.


    Zusätzlich wurde uns noch gesagt, dass wir unser allererstes!!! Spiel nicht anpfeifen sollen, wenn kein Pate da ist.

    Ich würde auch Strafstoß geben:
    Der Spieler will den Ball spielen und konzentriert sich nur auf ihn. Ergo sieht bzw. beachtet er den anstürmenden Torwart nicht.
    Der Torhüter hingegen hat alles im Blick und rammt den Spieler förmlich um.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man hier auf Stürmerfoul entscheiden kann. Wenn man genau hinsieht, sieht man ganz klar, dass der Spieler mit dem Rücken zum Torwart ins Bild gelaufen kommt.

    Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich weiß, dass die Aussagen von Trainern und Spielern nicht immer so stimmen, aber in den letzten Spielen kam das Lob unter Anderem auch von einer weiteren Gastmannschaft.


    Selbst wenn die Leistung nicht 100% zufriedenstellend war, ein "In der 50. Minuten hättest du besser keinen Freistoß gepiffen, egal, das nächste Mal wird besser" hört sich um Längen besser an, als "In der 50. Minute hast du dir den Bock des Spiels geleistet. Das darf nicht mehr passieren!", auch wenn es im Grunde die selbe Aussage ist.




    Ich schaue aber positiv in die Zukunft und denke, dass ich auch noch in einem Jahr Schiedsrichter sein werde. Ein paar Bekannte, die auch den Lehrgang gemacht hatten, haben das Handtuch schon geworfen


    Zitat

    Freistoß an der Torraumgrenze, schlapp ausgeführt und auf einmal wird es dem Empfänger mulmig und er will sich den Ball holen, Gegner realisiert das und erreicht den Ball zuerst - aber noch im Strafraum, ergo ist der Ball noch nicht im Spiel und Wiederholung des Freistoßes angesagt. Davon hatten alle 22 Spieler noch nie etwas gehört, immerhin waren die, die den Freistoß erneut ausführen durften, sehr erleichtert (hätte sonst wohl ein Tor gegeben).

    Das zählt doch nur bei einem Abstoß oder irre ich mich da?

    Hallo zusammen,


    im September 2011 startete mein Lehrgang zum Schiedsrichter, den ich im Oktober erfolgreich abgeschlossen habe.


    Seit November stehe ich nun regelmäßig auf dem Platz. Anfangs war die Aufregung natürlich groß, aber mittlerweile ist doch eine Routine spürbar.
    Leider konnte ich bis heute nur sieben Spiele leiten, da ich auf Grund meiner Arbeit nur an Wochenenden Zeit für Sport habe.


    Sieben Spiele, vier rote Karten, eine 5-Minuten-Strafe und ein paar gelbe Karten.
    Ich habe mir nur einen großen Bock geleistet: Und zwar versehentlich eine gelb-rote Karte bei einem B-Jugend Spiel gezeigt. Als ich jedoch unmittelbar nach Zeigen der Karte darauf aufmerksam gemacht wurde, wandelte ich sie in eine 5-Minuten Zeitstrafe um. (Zum Glück) ist es in meinem allerersten Spiel passiert, was die Spieler auch wussten und deswegen (relativ) human mit mir umgegangen sind.


    Um mir aber mal selber auf die Schulter klopfen zu dürfen: Seit dem werde ich immer besser und besser! Erst am Samstag habe ich sehr viel Lob von Trainern und Spielern bekommen. Sowohl von der beteiligten Mannschaft, als auch der Mannschaften, die nach "meinem" Spiel spielen mussten.
    Sowas tut echt gut und stärkt das Selbstbewusstsein ungemein.


    In meinem sozialen Umfeld kommt die Sache mit dem "Ich-bin-Schiedsrichter..." auch sehr gut. Alle wollen wissen, wie das ist, wie sich das anfühlt und wirklich alle! sagen, sie hätten keine Lust darauf, das Arschloch für alle zu sein. Letzteres konnte ich aber (glücklicherweise) noch nicht feststellen. Ich ernte viel Lob dafür und ich denke, dass es auch Eindruck schindet.


    Leider ist es bisher nur bei Junioren-Spielen geblieben, ich würde zu gerne Herren pfeiffen. Aber das wird mit Sicherheit früher oder später noch kommen.


    Summa summarum bin ich sehr froh, dass ich Schiedsrichter geworden bin!


    Viele Grüße,
    drjens

    Also das Spiel war ziemlich heiß und dann wurde noch Öl ins Feuer geschüttet. Die Vereine haben eine Entfernung von 3 Autominuten.


    Das Ergebnis war auch ziemlich eng. Der Heimverein ging 2:0 in Führung, doch die Gastmannschaft konnte gegen Mitte der zweiten Halbzeit ausgleichen. Das Spiel ging 3:2 für die Heimmannschaft aus. Da könnt ihr euch ja dann vorstellen, dass es ziemlich brenzlig wurde in einigen Szenen.


    Alleine in diesem Spiel habe ich 3 mal Rot zeigen müssen! Bei den Spielern war es ein unnötiges Frustfoul, was man auch ganz klar erkennen konnten. Kein einziger Spieler oder Betreuer ist zu mir gekommen und hat sich darüber beschwert etc.



    Ich finde das ganze ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling, habe erst 3 Spiele gepfiffen (alle B-Jugend) und musste schon in zwei Spielen 4 Platzverweise zeigen, wobei eines davon ein Mädchenspiel war: 3 Wegen Schlägen bzw Tritten und einen wegen Beleidigung. Es steht nicht zur Frage, ob die Platzverweise gerechtfertigt waren oder nicht. Meine Paten haben mich in allen vier Fällen gelobt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Da stell ich mir die Frage: Ist der heutige Jugendfußball wirklich so asozial?


    Ich selber habe nur bis zur D-Jugend Fußball gespielt.


    Gruß
    Drjens

    Hallo zusammen,


    inzwischen sind knapp 4 Monate vergangen und seit zwei Wochen bin ich nun endlich Jung-SR. Morgen bekomme ich meinen Ausweis und schon Anfang November ist meine erstes Spiel als Schiedsrichter. Es wird ein B-Juniorinnen Spiel werden.


    Ich freu mich riesig und bin gespannt, wie es sein wird.


    Gruß
    drjens