Beiträge von Toretto

    Zitat von almiko;160883

    Kann man machen, bringt aber nach meinen Erfahrungen nichts:
    Letzte Saison habe ich eine Junioren-Landesliga-Mannschaft 3x gepfiffen. Im ersten Spiel gab es 1x:gelbe_karte::rote_karte: und im zweiten Spiel
    2x:gelbe_karte::rote_karte:. Daraufhin habe ich vor dem dritten Spiel, bei dem es für diese Mannschaft auch um nichts mehr ging, da ihr Abstieg schon feststand, sinngemäß gesagt: "Es wäre schön, wenn es heute mal ohne Feldverweis ginge."
    Ergebnis: 1x:rote_karte: wegen Notbremse:confused:



    Gibts bei den Junioren ab der Landesliga :gelbe_karte::rote_karte:? Ich dachte, dass man bei denen nur FaZs ausspricht. Dass die in höheren Ligen abgeschafft werden, wurde nie erwähnt.

    Ok. Dann muss ich mich was sowas angeht in Zukunft stark zurück halten.


    Was die Haarklammern angeht, wollt ich nur wissen, ob die bei den Frauen auch verboten sind. Dass die Jungs/Männer die nicht tragen dürfen, wurde auf dem Lehrgang explizit angesprochen. Ich wusste nur nicht mehr, ob das auch für Frauen gilt. Werd da nochmal bei meinem Verband nachfragen.

    Zitat von Hallenser;160917

    Das sehe ich ebenfalls so. Man sollte den Spielerinnen den gleichen Respekt entgegenbringen, den man für sich selbst einfordert. Auch in der Spielvorbereitung.



    Ach Gott, das mit dem Weibermatch dürft ihr nicht so eng sehen. Ich bin ein sehr frauenfreundlicher Mensch, ganz ehrlich. Der Begriff "Weibermatch" stammt eh von meiner Schwester, weil die Frauenfußball absolut zum Kotzen findet.


    Aber gut, ich war auf dem Gelände noch derjenige, der den Mädchen den größten Respekt entgegen gebracht hat. Ihr hättet mal die Machos von den A-Junioren erleben sollen, was die für ne Show veranstaltet haben.


    Spiel ist ruhig und friedlich verlaufen. Aber eine Frage hab ich dann für die Zukunft doch noch: Dürfen Frauen/Mädchen diese kleinen schwarzen Klämmerchen in den Haaren haben? Ich hab verlangt, dass die raus kommen und der Affentanz in den Kabinen war dann natürlich riesig. Der Kommentator (beider) Trainer war nur: " Schiri, das hat noch nie einer verlangt." Mein Kommentar dazu war: "Ja, weil meine Kollegen nen scheiß Job machen."


    Hab ich mich falsch verhalten, oder meine Vorgänger?

    So. Ich hab jetzt auch die große Ehre am Mittwoch mein erstes Weiberspiel zu leiten. B-Jugend Bezirksliga. Ich bin da aber bei ein paar Punkten ehrlich gesagt überfragt:


    Bei meinem Spielauftrag stand folgender Hinweis:


    Bemerkung: 4 Auswechselspieler --- Eckball lang ¿ Toraus.- Seitenauslinie


    Das mit den vier Auswechselspielern versteh ich ja noch. Das danach aber nicht mehr. Spielen die 16-jährigen Mädchen kein Großfeld, sondern nur Kleinfeld, oder wie? Ich werd da nicht so richtig schlau draus.


    Ansonsten: Gibt's diese vermaledeite Schutzhand vor der Brust jetzt oder nicht? Und wenn ja, warum? (wehe es kommt jetzt einer und erklärt mir die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen ;))

    Da mach ich persönlich dem Schiri keinen Vorwurf. Ich könnt mir die Gesichtskontrolle vor dem Spiel eigentlich sparen, da ich eh nicht erkennen kann, ob das nun wirklich der Spieler ist oder nicht. Da reichen zwei Jahre oder nur ein stark veränderter Haarschnitt und das ist echt nicht mehr zu erkennen. Bei "meinen" C-Jugendmannschaften hab ich teilweise Spieler, die auf ihren Pässen vllt. 4 oder 5 Jahre alt sind und noch in Großbuchstaben unterschrieben haben.


    Das gleiche Theater hab ich übrigens auf der Arbeit (Kasse EDEKA) wenn ich wiedermal Ausweiskontrolle bei Alkoholverkauf mach und einfach nicht sagen kann, ob das tatsächlich der Typ oder die Tussi ist oder nicht.

    Also beim vierten Spiel (erster Fall) war der Ball am Fuß und der Gegner ist mit beiden Beinen voraus in den Ball reingesprungen. Er hat den Ball getroffen, es gab einen Pressschlag. Der Gegner wurde dabei nicht getroffen.


    Beim zweiten Fall ist er deutlich vorbeigesegelt.

    Hallo.


    Ich bin seit Ende März Schiedsrichter und hab bislang:


    E Jugend 3x
    D Jugend 2x
    C Jugend 5x


    gepfiffen und besonders eine Regel bereitet mir Kopfzerbrechen. Nämlich das gefährliche Spiel. Das hat auf dem Neulingslehrgang mein Weltbild vom Fußball etwas auf den Kopf gestellt. Es war immer die Rede davon, dass gefährliches Spiel, wenn der Gegner nicht getroffen wird, einen indirekten Freistoß nach sich zieht. Gefährliches Spiel ist gestreckter Fuß oder eine Grätsche ect.


    So und so ähnlich wurde das mehrmals angesprochen. Ob der Ball dabei gespielt wurde scheint völlig irrelevant. Das hört man zwar von den Moderatoren in der Bundesliga sehr oft aber im Regelwerk und auf dem Lehrgang wurde das praktisch nie erwähnt.


    Daraus hab ich dann irgendwann den Schluss gezogen, dass ich theoretisch jede einzelne Grätsche abpfeifen müsste. Egal wie sauber geklärt oder sonstwas das war.


    Und damit bin ich irgendwie überfordert. Bei meinem vierten Spiel ist der Kapitän der Gastmannschaft wirklich mit voller Wucht und beiden Beinen gestreckt in den Gegenspieler reingesprungen. Er hat den Ball getroffen, es gab einen Pressschlag und der ballführende Spieler blieb in Ballbesitz. Er wurde nicht am Knöchel getroffen, hat sich nicht fallen lassen, ja nicht mal reklamiert. Ich hab abgepfiffen, dem Kapiän Gelb gezeigt und ihm klar gemacht, dass das knapp am FaZ oder gar Rot vorbeigeschrammt war. Der Kommentar das Spielers war: "Wieso? Ich hab ihn doch gar nicht getroffen."


    Den kompletten Vogel hab ich in meinem dritten Spiel abgeschossen. Auch wenns nur C-Jugend war, fand ich das Spiel trotzdem extrem hitzig. Ein Spieler der Heimmanschaft, der das komplette Spiel über immer extrem geladen und andauernd mit mir am Diskutieren war, sprang mit beiden Beinen voraus komplett übermotiviert in den Gegner rein und zwar so übermotiviert, dass er den Gegner um 1,5 Meter verfehlt hat. Es war mehr so ein Jens - Lehmann - Gedächtnisflug wie gegen Barcelona letztes Jahr. Ich hab abgepfiffen, ihm Gelb gezeigt und zu ihm gesagt, dass er Glück hatte niemanden getroffen zu haben. Er war dann natürlich für den Rest des Spiels völlig bedient und hat sich bei jedem Foul aufgeregt, dass er keinen trifft und Gelb kriegt und die anderen die Spieler treffen und kein Gelb kriegen.


    Dass die beiden Entscheidungen falsch waren, hab ich mittlerweile verstanden. Ich hät in beiden Fällen wohl einfach weiterlaufen lassen sollen. Mich würd nur gerne eure Meinung dazu interessieren und wie ihr damit umgeht. Scheinbar gelten da in den unteren Klassen andere Maßstäbe als in der ersten Liga.

    Ich würd hier gerne mal wissen, was man unter "angesetztem" und "schwarzen" Spiel versteht. Ich hab nämlich mittlerweile schon drei E-Jugend- und zwei D-Jugendspiele meines Heimatvereins gepfiffen. Ich bin der einzige Schiri den der Verein hat und die erwarten von mir, dass ich die pfeife. Mittlerweile mache ich es nicht mehr, da ich bei der D-Jugend große Hemmungen hatte, gegen meinen Verein zu pfeifen.


    Mir war aber nicht bewusst, dass man da Ärger kriegen kann...

    Also ich bin erst seit März Schiri und hatte bislang keine Probleme mit der Trikotfarbe. Hab bislang 5 Spiele gepfiffen und die Teams hatten bislang als Farben:


    Gelb - Orange
    Grün - Weiß
    Rot - Blau
    Rot - Weiß
    Rot - Blau


    bei meinen ersten beiden Spielen hatte ich das schwarze '10er - Trikot an und bei den anderen drei das gelbe. Das blaue Trikot kommt demnächst, dann hab ich alles abgedeckt, sodass ich mich immer unterscheiden kann. Das rote Trikot find ich persönlich extrem überflüssig. Ich hab lange überlegt, bei welcher Farbkombination das rote Trikot tatsächlich die beste Wahl wäre und zwar so stark, dass man wirklich sagt: "Zieh das rote an, das ist am besten geeignet." und das wäre z.B. BVB - S04. Der BVB ist gelb mit viel Schwarz und Schalke spielt in Blau/Weiß. Da kann man Rot anziehen. Ansonsten ist es eher überflüssig.


    Bei den Mannschaften selbst acht ich eigentlich nur darauf, dass sich die Trikots voneinander unterscheiden. Hosen vernachlässig ich genauso wie Stutzen und Torwarttrikots. Bei meinem dritten Spiel hatten beide Torhüter einschließlich mir ein gelbes Trikot an. Es hat weder die Trainer, noch die Spieler, noch meinen Paten gestört. Warum da also ein riesen Heckmeck drum machen? Bei meinem letzten Spiel hat Rot/Rot gegen Blau/Rot gespielt. Ging wunderbar.