Beiträge von Jakob

    Na, und was sagst du zu diesem Sachverhalt?!
    SR-Ball: [... ]Der Ball wird gerade vom SR fallen gelassen und A nimmt ihn an und läuft (ohne Bodenkontakt des Balles). Ergo idF für B.


    Schon die Spielfortsetzung sehe ich anders, da es in diesem Fall Wiederholung des SR-Balles geben muss.

    Ich gehe hier von dem Beispiel aus, in dem ein Angreifer im Abseits steht den Ball annimmt und vor dem Pfiif am Trikot leicht zurückgehalten wird, was aber eine Verhinderung einer offensichtlichen Torchance darstellt. In dem Fall gebe ich kein Gelb, außer das Foul an sich war so hart, dass man es hätte für die Intensiät bestrafen müssen.


    In diesem Fall sehe ich das gleich: Da das Handspiel von "taktischer" Natur ist, und keinem wehtut, da das Spiel bereits unterbrochen hätte werden sollen, meine ich, dass hier kein Gelb zu zeigen ist.

    Bei klaren Gelben und vor allem Roten gibt's keine Diskussion; bei Situationen, wo eine Rückmeldung seitens der Spielers nach dem Foulpfiff kommt, kann es schon vorkommen, dass ich die Karte noch mit Worten unterstreiche.

    Ich denke, die Verwechslung in der Ausgangssituation besteht darin, dass dein Assistent meinte - und da hat er Recht - der TW ist im Besitz des Balles wenn er ihn auf den Boden prellt oder ihn hinauf wirft und darf während dieser Zeit nicht attackiert werden. Das zählt jedoch nicht als Handspiel, weil das kann natürlich nur dort gepfiffen werden, wo der Ball die Hand berührt, und das war ja außerhalb des Strafraums nicht der Fall.

    zettelbox und Nummer4: Beim Anstoß muss der TW nicht im Tor stehen, irgendwo am Spielfeld reicht aber auch nicht. Natürlich muss er sich wie seine Mitspieler in der eigenen Spielhälfte aufhalten.

    Ich denke, du meinst, Schiedsrichterassistent Volker Wezel, der durch den Vierten Offiziellen Thorsten Schiffner erstezt wurde. Diese Partie 1860 München gegen Hertha BSC wurde von Bastian Dankert geleitet. Ich glaube, der Assistent zog sich einen Muskelfaserriss zu.

    Also zwingend unterbrochen wird immer nur, wenn folgende Personen ins Spiel eingreifen/das Spiel beeinflussen: Bei Ersatz- oder Ausgewechselten Spielern ist bei Beeinflussung des Spielgeschehens immer zu unterbrechen! Ebenso bei Trainer, Zuschauen, ausgeschlossenen Spielern und anderen "dritten" Personen. Sobald die Person das Spiel stört oder sogar den Ball berührt wird sofort unterbrochen.
    Greift jetzt aber ein Spieler eines Teams ein, der sich aus irgendwelchen Gründen abgemeldet außerhalb des Spielfeld stehen sollte, darf auf Vorteil entschieden werden! Letzteres ist die einzige Möglichkeit, in der es einen Vorteil geben kann!

    Also ich denke, dass die Frage, die ist, ob man hier von einem Einhaken/Beinstellen spricht oder von einem Tritt. Bei letzterem müsste mMn eine deutlichere Ausholbewegung des Beines der Fall sein. Ich denke also dass er eher den Fuß hier stehen lässt, ein bisschen einhakt, aber nicht einen Tritt ausführt. Er möchte den Gegner sicher nicht verletzten sondern ihn lediglich am weiterlaufen hindern. Von daher ist Gelb mMn angemessen, (- Rot aber auch nicht falsch - kommt auf die Interpretation drauf an).

    Mir hat der SR wirklich ausgezeichnet gut gefallen.


    Er zeigte bei Halten und Trikotvergehen im Strafraum, wahrscheinlich auch dank seiner zusätzlichen Assistenten bei den Toren, eine einheitliche Linie. Genau deshalb finde ich sie übrigens auch als eine wirklich gute Unterstützung für den Schiedsrichter. Klar passieren Fehler, aber wir müssen auch einmal die positiven Dinge, die sie verrichten, ins Auge fassen. Und mMn war das gestrige Spiel mit allen 3 korrekt entschiedenen Szenen + entsprechenden Disziplinarmaßnahmen eine gute Werbung für die allerseits kritisierten "Torrichter".


    Noch ein kurzer Nachsatz nzgl. Disziplinarmaßnahmen: Beim ersten Foulstrafstoß wäre aber wohl eine GK angebracht gewesen.

    Pfeifekopp, weil im ersten Fall Vergehen beider Teams stattfinden, im zweiten Fall werden beide Regelübertretungen von dem gleichen Team begangen.


    noch zu 1) Wenn der Trainer ins Spiel eingreift und das tut er mMn hier schon, wird das Spiel ja aufgrund seiner Aktion unterbrochen. Danach richtet sich dann auch die Spielstrafe.

    Zu 1) mMn ist das erste Vergehen zu ahnden und das kommt von dem Trainer daher SR-Ball und Rote Karte für Spieler + Innenraumverweis Trainer
    Zu 2) Rote Karte + Strafstoß
    Zu 3) Gelbe Karte (Meldeverg.) + G/R-Karte (Foul); SF: direkter Freistoß (schwerwiegenderes Vergehen). Sobald ein Spieler sich abmeldet, kann er natürlich nicht mehr am Spiel teilnehmen.

    Wenn nur dieser AW-Spieler das Abseits aufgehoben hat, ist auf Abseits zu entscheiden und das Spiel zu unterbrechen. Die Spielstrafe aber muss auf ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung für B geändert werden, da das unangemeldete Betreten des AWS das erste Vergehen war. Da der Ball ja bei der Unterbrechung im Tor war, würde ich meinen, dass der Freistoß auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie passieren müsste.