Ich verstehe schon. Nur frage ich mich, wo geschrieben steht, dass beispielsweise ein Torwart, der sich beim Strafstoß weigert, auf die Linie zu gehen, nicht zuerst gelb und bei weiterer Weigerung gelb/rot sieht? Ich finde die Passage im Regelbuch nicht.
Beiträge von Jakob
-
-
[...] für ein Und dasselbe Vergehen, gibts nur einmal ne pers. Strafe.
Gibt es diese Regelung nur in Deutschland? Wenn nein, wo steht das geschrieben?
-
Ja, aber in der Bundesliga? Die Aussage, dass bei gleichen Ärmelfarben beider Mannschaften die langärmligen Untershirts ausnahmsweise die Trikotfarbe haben können, deckt sich mit dem Regelbuch nicht.
-
Heute im Spiel Werder Bremen gegen Bayern München - und das nicht zum ersten Mal in der deutschen Bundesliga - musste ich eine Verletzung der Regel 4 erkennen. Die langen Ärmel der Unterleibchen entsprachen fälschlicherweise der Hauptfarbe des Trikots (grün) anstatt der der Ärmel (weiß). Nun stellt sich meine Frage, - da in der deutschen Bundesliga diese Regelung ja bekannt sein sollte - ob es sich dabei um DFB-spezifische Regelung handelt, die das Tragen von anders-färbigen Unterleibchen genehmigt? In Österreich wird bereits in Amateurklassen auf die richtige Unterleibchen-Farbe wertgelegt.
-
Strafbares Abseits, da für die Abseitsbeurteilung nicht die Ballannahme sondern die Ballabgabe maßgeblich ist.
-
Meines Wissens ist bei einem solchen Wechsel die Partie nicht zu unterbrechen. Es müssen aber beide Spieler (Torwart neu und Torwart alt) verwarnt werden!
Zusatzfrage: Was ist, wenn ein Feldspieler, der gespielt hat, also kein Ersatzspieler ist, mit dem Torwart die Position tauscht?
-
Ich denke, Manfred, du verwechselst betreffend der Regel 11 den Angreifer mit dem Verteidiger. Nur bei Letzterem spielt das (un-)absichtliche Spielen des Balles für die Abseitsbewertung eine Rolle.
-
Ich stimme StefanP hier zu. Im Fall 1 bemerkst du den 12. Spieler erst nach der Torerzielung - du kannst dann nur noch versuchen dich zu erinnern, ob dieser ins Spielgeschehen eingegriffen hat. Sollte dies der Fall gewesen sein, zählt das Tor nicht! In den meisten Fällen wirst du das aber nicht mehr wissen, weshalb dir im Zweifel nur die Torentscheidung bleibt!
Das heißt, der Zeitpunkt der Wahrnehmung ist nicht entscheidend, sondern dein Wissen, dass der 12. Mann das Spielgeschehen mitkreiert hat. -
Wann hast du bemerkt, dass du zwei Mal den gleichen Spieler verwarnt hast?
-
War dein Mentor bei dem Spiel eigentlich mit dabei?
Prinzipiell rate ich dir für deine Berichte, die - aus Schiedsrichter-Sicht - unwichtigen Dinge wegzulassen. Dass Abstoß auf Abstoß folgte, mag im Spiel vielleicht interessant gewesen sein, spielt aber hier im Forum aus meiner Sicht nicht wirklich eine Rolle.
Der Knackpunkt im Spiel waren sicherlich die Ausschlüsse mittels Blauer Karte. Prinzipiell war das Vorgehen nach der ersten Blauen Karte richtig. Der TW musste hinaus und anstatt ihm muss ein Feldspieler oder ein Auswechselspieler die Position des TWs übernehmen. Hierfür muss dieser optisch von den restlichen Spielern unterscheiden, was am besten funktioniert, indem er das Shirt vom ausgeschlossenen TW anzieht. Dieser jedoch hätte nicht das Trikot mit der Nummer des Feldspielers anziehen dürfen! Das, was im Spiel geschah, war ein Trikottausch, der nicht hätte stattfinden dürfen! Versuche beim nächsten Mal zu schauen, dass der ausgeschlossene TW bei seiner Rückkehr aufs Spielfeld - sofern er als Feldspieler agieren möchte - ein frisches Trikot anzieht.
Und dass es dann ausgerechnet der TW ist, der erneut ein blau-würdiges Foul begeht, ist natürlich für dich sehr unglücklich. Wann bist du drauf gekommen, dass der TW eigentlich zwei Blaue Karten erhalten hatte?Und noch etwas möchte ich dir ans Herz legen: Ohne bei der Partie dabei gewesen zu sein, kann ich dir den Rat geben, mit Blauen Karten bei den Kindern sparsam umzugehen. Vielleicht tu ich dir unrecht und beide Ausschlüsse waren unumgänglich, aber ich finde es schon ein bisschen komsich, dass du bei Kinder-Spielen im Vergleich zu anderen SR recht viele Karten hast ... . Gerade bei den Kindern ist eine persönliche Ansprache meist effektiver!
-
In Kärnten darf ein ausgeschlossener Spieler, wie oben erwähnt, bis zur U12 - also am Kleinfeld - durch einen Ersatzspieler ersetzt werden. Die Frage, um die es Mario geht, scheint zu sein, ob er einen Trainer bei einem Feldverweis daraufhinweisen, ja fast auffordern muss, einen Ersatzspieler einzusetzen. Und diese Frage beantworte ich eindeutig mit "Nein". Der Trainer muss selbst auf die Idee kommen. Du hättest ihm natürlich, wenn du daran gedacht hättest, sagen können, dass er einen Ersatzspieler reinschicken kann. Müssen tust du es aber definitiv nicht!
-
Ich neige zu sagen, dass es bei einem Schiedsrichter-Ball kein unsportliches Handspiel geben kann ...
-
Das Zeigen der Gelben Karten sollte, wie von gebi bemerkt, erst in der nächsten Unterbrechung erfolgen. Sollte es dem Schiedsrichter jedoch passieren gleich abzupfeifen, muss er das Spiel mit ind. Freistoß fortsetzen.
-
Dass Hose und Stutzen von TW und seiner eigenen Mannschaft gleich sind, stellt keinen Problem dar; lediglich bei Farbgleichheit des TWs mit der gegnerischen Mannschaft wäre unzulässig.
-
Ich denke, die von dir genannte Situation ist mit diesem Video (ab 3:10) zu vergleichen.
In meinen Augen kann man da aufgrund der hohen Intensität durchaus über eine nachdenken.
-
Im Video ab 2:00 ein interessantes Beispiel, das zeigt, das die bloße Ball-Berührung des Verteidigers, solange sie absichtlich geschieht, eine neue Spielsituation auslösen kann.
-
Nein, stimmt schon: Dann gäb's direkter Freistoß und Rot.
-
1. Bei Werfen/Spucken von Innen nach Außen gibt es immer einen indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbechung, so auch in dem von dir genannten Beispiel. Spucken stellt kein Kontaktvergehen dar.
2. Der indirekte Freistoß wo Ball bei Unterbrechung ist in diesem Fall nicht möglich, daher wird der indirekte Freistoß an der Stelle verhängt, an der der Torwart den Ball geworfen hat.
-
Bei uns eine gängige Regelfrage:
korrekte Antwort: Tor, Anstoß, da die Ferse im Sinne der Regel 14 ein Teil des Fußes ist.
-
Ich messe meine Kilometer + Puls immer mit einer Polar-GPS-Uhr. Die gelaufenen Kilometer in einem 90-Minuten-Großfeldspiel bewegen sich meist im Rahmen 7,8 - 9,4.