Beiträge von derMoeller

    Pfeifekopp: Ich habe von dieser Verpflichtung der Vereine bzgl. Platzordner zum ersten Mal in diesem Forum gehört.Man muss dazu sagen, dass ich vorher mehr als 25 Jahre als Spieler und Trainer im Fußball verbracht habe. Auch bei meinem Schiedsrichterlehrgang wurde dieses Thema nicht behandelt. Als ich es mal auf nem Schulungsabend angesprochen habe(nachdem ich hier im Forum davon gehört hatte- da war ich aber schon 2 Jahre Schiedsrichter), sagte man mir, ich soll dass nicht so ernst nehmen mit der Platzordnung in der Kreisklasse! In der Regel seien Verantwortliche des Heimvereins anwesend und so ne Binde muss man ja nicht tragen!
    Dies ist dementsprechend kein Fehlverhalten vom Schiedsrichter, sondern von der Obrigkeit!

    Zitat

    soll das bedeuten, dass bei JEDEM Spiel grundsätzlich ein Ordnungsdienst vor Ort sein müsste


    Ja über diesen Punkt amüsiere ich mich auch immer wieder... :clown:


    Meines Wissens ist das auch wieder verbandspezifisch wie das Ganze auszusehen hat mit dem OD. In einigen muss der OD ja sogar im Spielbericht mit Namen vermerkt sein.
    Habe gerade nochmal in "meinen" Vorschriften des NFV geschaut auf dem in den Kreisausschreibung verwiesen wird.
    Da steht...

    Zitat

    Der Platzverein ist für Ordnung und Ruhe auf dem Platz vor, während und nach dem Spiel
    verantwortlich. Er hat eine ausreichende, durch Armbinden als
    solche kenntlich gemachte
    Anzahl von Platzordnern zu stellen.


    Ich habe noch bei keinem meiner Spiele als Schiedsrichter bis zur 1. Kreisklasse und Spiele als Zuschauer bis zur Bezirksklasse einen so gekennzeichneten Ordner erhaschen , geschweige denn überhaupt jemanden als OD identifizieren können. Hatte sogar schon Jugendspiele, bei der es überhaupt keine volljährige Person beim Heimverein gab!

    Zitat

    Im Sinne der eigenen Sicherheit wäre es ratsam, den FaD durch Mitteilung an beide Spielführer vorzunehmen, die man zeitgleich auch über den Abbruch informieren kann. Hier ist es m.E. sinnvoll, Fakten geschaffen und sich selbst in Sicherheit gebracht zu haben, bevor die große Masse kapiert, was los ist.


    Genauso würd´ ich dass auch in so einem Fall handhaben...Es war ja anscheinend ein Spiel der Betonklasse(ohne SRA) ob da ein Ordnungsdienst vorhanden war sei auch dahingestellt(ich weiß, dass ist von verband zu Verband verschieden)
    Wenn man das Spiel da mit sehr viel TamTam abbricht läuft man Gefahr, dass man durch die Leute mit den 2 Murmeln im Kopf, nicht mehr heile zur Kabine kommt. Da scheint es mir wirklich klüger zu sein, dass im Stillen auszumachen und möglichst schnell das Weite zu suchen. :flieh:

    Muss ich Pfeifekopp recht geben. Auch bei uns ist Futsal noch überhaupt kein Thema bzw. wird sehr stiefmütterlich behandelt.


    ERZ-Trillerpfeife: Bei uns ist das sogar Kreis-spezifisch!
    Regeln wie, kontroliertes Halten des Torwarts, "Arbeitsbereich des Torwarts" oder wie schon in einem anderen Thema von mir beschrieben der Umgang mit ins Spielfeld ragende Elementen sind hier fast überall unterschiedlich. Ich verstehe auch nicht die Gründe hierfür warum keine einheitlich Schiene gefahren werden kann und auch unser KSO ist da auch nicht erfreut drüber warum wir hier tlw sogar von DFB-Regeln abweichen bzw die Auslegung anders ist.

    Ich muss hier mal was loswerden...


    Ich weiß nicht was in der Sommerpause passiert ist, aber seit dem wird hier im Forum wesentlich angenehmer miteinander umgegangen. In 99% der Fälle sind die Kommentare sachlich und helfen einem wirklich weiter. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt aber ich denke, dadurch dass sich gerade die jungen User nicht mehr so ausfallend über Trikots, Zuwendungen oder Aufstiegsaspekte exzessiv diskutieren(Ein großes Danke dafür!!!) werden auch die alten Säcke nicht mehr so gereitzt :)


    Auch haben einige User dazu beigetragen(Großen Dank an Amfa) dass wir das Ganze mal aus einer anderen Sichtweise sehen...


    Um so mehr freue ich darauf, nächstes Jahr endlich mal selber beim Usertreffen dabei zu sein um mal den ganzen Namen auch Gesichtern zuordnen zu können...


    So, das musste mal gesagt werden... :top:


    Was mich etwas wundert, ist, dass es angeblich nur in Hamburg ein wöchentliches Training für die Verbands-Schiedsrichter gibt. Wird so etwas in anderen Verbänden tatsächlich nicht angeboten?


    Also wie stellst du dir vor??? In meinem Kreis gibt es 2(!!!) Verbandsschiedsrichter von denen einer nicht mal im Kreis wohnt. Der Kreis Cloppenburg ist zwar doppelt so groß wie Hamburg, hat aber nur 1/10 der Einwohner. Da lohnt sich sowas nicht wirklich...

    Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte ist für mich Folgendes. Dadurch dass jeder Kreis seine eigene Regelauslegung hat, haben die Trainer und vor allem die Spieler eine gewisse Routine damit. Auch wenn ich im Vorfeld des Turniers klarheit darüber bekomme wie die Auslegung für dieses kreisübergreifende Turnier ist und dies auch mit den Trainern kommuniziere wird es dennoch im Spiel sicherlich zu Irretationen kommen. Die Spieler hören evt einfach auf zu spielen, weil si einen Pfiff erwarten und die anderen schnappen sich den Ball und schießen ins Tor. Wir wissen doch selber wie wichtig Erfahrung ist und man instinktiv nach seiner Erfahrung handelt und nicht nach dem was man 10Minuten vorher in einer besprechung aufgeschnappt hat.


    Ich hoffe einfach mal, dass dies zu keinen größeren Problemen führt und werd mir die Ausschreibung dazu besorgen(Wobei ich die noch nicht wirklich im Netz gefunden habe)

    Auch geil... drei verschiedene Kreise(Cloppenburg, Hannover und Osnabrück), drei verschiedene Auslegungen!
    Vlt haben ja Falko, Falkao und Gumbo noch interesante Auslegungen beizutragen. Insbesondere die von Falkao als KSO...

    So...Antwort vom Kreislehrwart-Weiterspielen!!! Nur was von der Decke hängt, wird bei dieser Regel berücksichtigt! Alles was an den Wänden hängt ist "Luft"...


    Empfinde es als sehr unglücklich das selbst die Kreise verschiedene Auslegungen haben. Da werd ich wohl vor dem Turnier noch mit den Verantwortlichen reden müssen, damit wir da ne einheitliche Linie fahren und auch alle Bescheid wissen...

    niwie: Sollte man meinen dass das gleich ist. Da diese Regel aber eine Auslegungssache ist und in den letzten Jahren dies so von uns im Kreis halt so gehandhabt wurde, werde ich mich nicht darauf verlassen sondern nochmal explizit unseren Lehrwart fragen. Allerdings hat mir deine Antwort dennoch geholfen, da ich am 1.12 ein Auswahlturnier der D-Jugend pfeife wo unter anderem der Landkreis Osnabrück-Bereich Nord auch teilnimmt

    Die Hallensaison beginnt bald bei uns und ich hab auch bald meine ersten Einsätze. Grundsätzlich hatte ich nie irgendwelche Probleme. Trotzdem bin ich in der Ausschreibung über folgenden Punkt gestolpert


    Zitat

    Berührt der Ball die Hallendecke oder Aufhängung wird das Spiel mit einem
    indirekten Freistoß für den Gegner fortgesetzt.


    Im speziellen geht es mir um diverse Aufhängungen. Meistens sind dies von der Hallendecke ja diverse Turnelemente, Tore oder Basketballkörbe. Gerade diese Basketballkörbe gibt es aber auch meistens auch an der Hallenwand. Wird nun der Ball an solche seitlich angebrachten Körbe abgelenkt, müsste ich, laut Regel, auf weiterspielen entscheiden. Hab dies zwar auch immer so gehandhabt, empfinde dies aber als falsch.


    Man stelle sich vor der Torwart will mit dem Fuß klären und schlägt den Ball gegen so einen Korb. Der Ball prallt nun so unglücklich von diesem ab, dass er im hohen Bogen über den Torwart hinweg ins Tor geht. Da kannste dann ja auch nicht sagen"Pech gehabt!" Draußen aufm Platz müssen wir auch unterbrechen, wenn der Ball einen Ast, der seitlich reinragt , berührt.


    Ich weiß, dass dies sehr verbandsspezifisch ist(leider) dennoch würde mich interessieren wie ihr das handhabt.

    das mein ich ja Nummer4. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, wenn man einem Spieler zuruft,dass er noch warten soll, er dieses nicht tut. Da sollte man halt intervenieren und dafür sorgen, dass es nicht soweit kommt. Solche Pflichtverwarnungen kann man in 99% der Fälle verhindern..

    Gesetz dem Fall dass das alles genauso war wie es in dem Bericht steht, hatte der Schiedsrichter nen ganz schlechten Tag und dürfte so eigentlich nicht auf die Menschheit losgelassen werden.


    Jemanden, der schon gelb hat wegen eines falschen Wechselvorganges(Zu frühes Betreten) mit gelb-rot zum Duschen schicken??? Ganz schwach.. wenn auch Regelkonform


    Die Beleidigung "du Vogel" ist jetzt nicht von der harten Sorte...ist das ne Beleidigung? Situationsbedingt!


    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dies die einzigen Gründe für den Ausraster sind- da muss mehr gewesen sein...


    Falko: Da dass ganze in der Gegend von Bonn passierte. Kennst du den Kollegen?


    Edit: Also laut Spielbericht gabs keine gelb-rote Karte- Allerdings in den letzten 5 Minuten 2rote Karten gegen die Mannschaft des Spielers... da könnte der Ursprung sein

    also... ich hab mir das Spiel mal bei Fussball.de angeschaut. Die beide Vereine liegen 100km auseinander... Für Jugendliche unter 14 gilt, dass sie um 22:00 daheim sein müssen, wenn sie auf einer Vereinsveranstaltung waren. Diese Kinder waren niemals um 10 zu Hause! Verstehe überhaupt nicht, wie Ansetzer solche Spiele zustande bringen. Das geht mir echt ne Spur zu weit...