Beiträge von derMoeller

    Die unpassenden Äußerungen kamen von dir Mark!
    Wie von Fimpel gepostet wurde dies vom DFB-Bundestag mehrheitlich beschlossen. Damit ist dies in keinster Weise eine diktatorisch beschlossene Maßnahme.


    Zu den Lehrwarten: Ich habe es letztens selber mitmachen müssen. Ich habe ein Kreisauswahlturnier im Bezirk Weser-Ems in Niedersachsen gepfiffen.Hieran nahmen 8 Kreise teil und fast in jedem gibt es anders geltende Hallenregeln bzw. unterschiedliche Auslegungen. Und obwohl es eine offizielle Ausschreibung gab, hatten die Spieler und Trainer in ihren ersten Spielen Probleme dies zu erkennen und zu berücksichtigen. Erst als wir Schiedsrichter, die nicht gerade auf dem Feld standen, während der Spiele(!!!) bei den Trainern standen und denen die Auslegungen erklärt haben, gings einigermaßen reibungsfrei.


    Jedes Jahr hör ich unsere Lehrwarte klagen, dass es immer noch keine einheitlich Regelungen gibt und sie sich jedesmal vorher informieren müssen, wie es jetzt da funktioniert. Ähnlich ist es bei Ligaspielen. Auch hier kocht jeder Kreis sein eigenes Süppchen! Ich bin einer von den Schiedsrichtern, der zwar nicht hoch pfeift aber dennoch in 4 verschiedenen Landkreisen zum Einsatz kommt.Und das bedeutet 4 verschiedene Ausschreibungen und das nervt gewaltig...aber ich schweif jetzt ab..

    Zitat

    es geht um diktatorische Anordnungen einer antidemokratischen Instanz und den unabdingbaren "Gehorsam".


    Zitat

    keine FIFA-Diktatur


    :hammer:


    Du glaubst das wirklich oder??? Das ist aber oberstes Stammtischgelaber. Auch wenn ich mich auch nicht mit allen anfreunden kann was die da oben beschließen, aber was du da beschreibst könnte man genauso über eine politische Diktatur schreiben in der Leute ermordet werden(Ich lass jetzt mal die Beispiele der Vergangenheit ;) ), wenn sie nicht die Regeln befolgen. Bleib doch mal aufm Teppich!!!


    Muss mich da Pfeifekopp größtenteils anschließen. Abwarten was passiert und sich darüber freuen, dass endlich die Hallenregeln(Futsalregeln) Deutschlandweit einheitlich sind. Jeder Lehrwart wird sich darüber freuen...

    Die Spielart von Edgar Davids ist prädestiniert für gelbe Karten. Er hat auch nicht 3 Rote Karten gesehen sondern 2 gelb-rote wegen wiederholtem Foulspiel und eine rote wegen Tätlichkeit(Wobei sein Gegenpart auch ne Rote bekam) Ehrlich gesagt glaub ich da an ne Ente oder falsche Übersetzung bzw falsche Deutung. Er hat jetzt innerhalb von einem Jahr 5 gelbe und 2 gelb-rote bekommen. DIe eine Rote für die Tätlichkeit ist natürlich über aber ansonsten eine ganz normale Statistik für einen DM.


    Allerdings kennen wir dass ja wohl zu genüge, dass sich ehemalige Profis in den unteren Ligen nicht von den Schiris "wertgeschätzt" fühlen...

    Dann frag ich mich ernsthaft wie dieses Strafmaß zustande kommt. Es ist doch nichts passiert :ironie:


    Für "Drohen" halbes Jahr Sperre und 300€ Strafe und dass obwohl es ja nicht so schlimm war, dass der Schiri hätte abbrechen müssen?!?! Da passt was nicht. Einerseits sagen sie ja der Abbruch war unberechtigt aber dann so ne Strafe für den Spieler??? Da haben die sich ein Ei gelegt...

    Vorhin im Vorfeld des Spiels Augsburg-Bayern beobachtet. Der SRA prüft im Kabinentunnel die angeklebten Armgelenke von Mandzukiz in dem er versucht zu fühlen ob sich etwas unter dem Tape befindet. Ich dachte wir dürfen weder fühlen noch drunterschauen. hab ich da jetzt was falsch verstanden???

    Ich denke schon dass er einen schweren Regelfehler mit seiner Gelb-Roten begeht. Eine gelb-rote Karte impliziert ja einen FaD. Auch wenn es diese Strafe im Jugendbereich(zumindest bei uns in Niedersachsen)nicht gibt, ist die Strafform dieser Kombination überall gleich---> zumindest eine Spielstrafe. Sobald er nach Ausprache dieser "gelb-roten Karte" fortsetzt darf er ihn eigntlich nicht mehr aufs Feld lassen. Auch wenn dies mit Trainern abgesprochen ist, Zuschauer müssen dieses Vorgehen nicht verstehen und dürfen sich zurecht wundern und aufregen. Die Verwendung dieser Karten ist klar formuliert.


    Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt, eine Zeitstrafe einem Spieler oder Trainer unverständlich mitzuteilen. Die raffen das schon, stellen sich halt nur evt. dumm weil Sie hoffen(warum werde ich nie begreifen), dass die Strafe evt. doch nicht verhängt wird.


    Allgemeiner Konsenz: Lass es bleiben, dass kann dich blöde in den A**** kneifen!

    Das mag vlt teilweise zutreffen, allerdings besuchen gute Moderatoren regelmäßig Schullungen von Schiedsrichtern wo sie sich über das Regelwerk informieren.


    In den meisten Fällen würde ich von Sensationsgier sprechen. Es lässt sich besser über angebliche Fehler berichten als eine korrekte Schiedsrichterentscheidung, die wenn sie nicht getroffen würde, ein Spiel entscheidet...


    Ein großes Problem innerhalb unseres Regelwerk sehe ich in der Formulierung "Absichtliches Handspiel". Wir, als Schiedsrichter, wissen genau was damit gemeint ist, und auch die Moderatoren wissen dies. Aber ob Bauer Heinrich dass am Stammtisch auch so schnallt bezweifel ich arg. Mein Vater ist auch einer dieser Sorte. Für ihn ist Absicht wenn die Hand zum Ball geht, aber nicht wenn man seine Körperfläche vergrößert oder auch immer noch sehr beliebt, die Schutzhand. Das Wort Absicht ist für mich hier ein "Teekesselchen" von dem nur ein paar "Auserwählte" beide Bedeutungen wissen. Der Großteil und dass ist genau der, der auf jeden Zug aufspringt, weiß es einfach nicht besser.

    Muss dir Grundsätzlich recht geben, dass dies nicht immer verständlich ist aber...


    bei Festivalbändchen ist immer ne Metall-Öse dran, dass kann schon weit mehr gefährlich sein als z.B diese "Power-Armbänder"


    Da du denn Sinn von Schweißbändern nicht verstehst, behaupte ich mal, dass du auch keine Kontaktlinsen beim Spiel trägst :)


    Wenn dir der Schweiß in die Augen läuft und du Linsen trägst, hast du echt nen Problem. Ich trage grundsätzlich Schweißbänder bei großer Hitze oder Regen..

    Das sehe ich nicht so Ente. Ich muss einen Spieler nicht zwingend zur Ausrüstungsinstandsetzung vom Feld schicken.

    Zitat

    Stellt der Schiedsrichter während des Spiels einen entsprechenden
    Regelverstoß fest, gelten folgende Bestimmungen:


    Zuerst...

    Zitat

    Der Schiedsrichter weist den Spieler an, den betreffenden Ausrüstungs -
    gegenstand zu entfernen.


    und erst dann...

    Zitat

    Zeigt sich der Spieler uneinsichtig oder nicht imstande, der Anweisung Folge
    zu leisten, fordert der Schiedsrichter den Spieler bei der nächsten Spiel unter -
    brechung auf, das Spielfeld zu verlassen.


    Ich verstehe das so, wenn der Spieler sofort den Mangel beheben kann, brauch ich nicht bis zur nächsten Spielpause warten, sondern erst wenn er sich widersetzt.


    Gutgläubig wie ich bin, dachte ich wirklich er hat beide Armbänder abgemacht(Ich habe definitiv "Etwas" aus seiner Hand in den Zuschauerraum fliegen sehen) und dachte ich müsste nicht nochmal kontrollieren...


    einfach dumm gelaufen :hammer:

    Hatte heute in der Halle folgende Situation.


    Spielanpfiff und ich seh auf einmal, dass ein Spieler 2 Armbänder trägt(Einmal Festival und einmal Gummi). Ich ihn sofort Bescheid gegeben, dass er die ablegen soll(Spiel läuft aber weiter). Er rennt zur Bande und tüdelt dabei am Arm rum und wirft etwas in den Zuschauerraum. Dachte ich mir:"Alles klar, das Thema ist erledigt. Nun kommt er zurück gerannt und empfängt einen Pass, den er postwendent zum 1-0 verwandelt(sehr geiles Ding). Beim Torjubel reckt er einen Arm in die Höhe und was sehe ich da, ein Armband ist noch dran!!!
    Und nun wusste ich nicht was ich machen sollte. Letztendlich entschied ich mich dafür, das Tor zählen zu lassen. Den Spieler nochmal herzitiert und ihn nochmal darüber aufgeklärt, dass das Armband(das Festival-Armband) auch ab muss und zur Not mit der Schere(so wars dann auch) nachgeholfen werden muss. Er war davon nicht begeistert, allerdings kam der Trainer dem sofort nach. Leider kommt mir irgendwie in den Sinn, dass ich das Tor nicht hätte geben dürfen.


    Eure Meinung...

    kanarien3: Trotzdem würde ein "Verpiss dich" von einem Spieler einen Schiri gegenüber eine rote Karte bedeuten.


    Aber ehrlich gesagt kann ich mittlerweile nicht mehr hören, dass da oben ein"rauer Ton" herscht. Auch wenns so ist. Selbstgemachtes Problem, wie hier immer so schön einige schreiben.
    Spieler und Trainer werden halt erzogen. Die sind nicht von Anfang an so. Wenn man da nicht durchgreift ist man selber schuld. Beschweren geht dann nicht mehr.


    Zitat

    Wenn dort so gepfiffen werden würde, wie in den unteren Klassen, würde manche Mannschaft nur noch zu 7 auf dem Feld stehen.

    Das ist doch eine Alibi-Aussage die hier immer mal wieder auftaucht. Einmal durchziehen und man hat Ruhe...


    Hab da gewisse Erfahrungen mit gemacht. Bei mir im Verein hat bis vor kurzem einer gespielt, der bis vor 4 Jahren noch in der A-Junioren Bundesliga gespielt hat und meinte er könnte sich alles erlauben. Der hat dann in der ersten Halbserie ein, zwei Rote Karten und noch mehr Gelb-Rote wegen Meckern und Beleidigung gesehen und dann war er ruhig.

    niwie: Wenn ein Spieler zu dir sagt "Verpiss Dich" schickst du ihn mit Rot runter und er bekommt ein paar Spiele Sperre. Im Umkehrschluss können die Vereine meiner Ansicht nach das selbe verlangen und nichts anderes ist hier passiert. Anscheinend ist ja was vorgefallen sonst würde man nicht so reagieren. Unschön finde ich, dass es nicht öffentlich publiziert wird und dadurch ein zeichen gestzt wird, dass auch ein Schiedsrichter sich nicht alles erlauben kann.


    Es wird deswegen so ein Fass dafür aufgemacht, weil meines Wissens nach noch ne ein Schiedsrichter eine öffentlich eine Spielsperre wegen Spielerbeleidigung bekommen hat obwohl solche Sachen ja anscheinend(auch bei Gagelmann) schon mal vorgekommen sind. Ich finde es legitim, was Augsburg hier gefordert hat-gleiches Recht(Strafen) für alle. Natürlich unter dem Aspekt, dass die Vorwürfer stimmen.

    Bei Spielen in der ersten brasilianischen Liga kam es zu folgender Situationen:


    Das erste Spiel war vor 2 Wochen
    Die Mannschaften Flamengo und Sao Paulo wollten durch eine Protestaktion auf Missstände im Verband hinweisen. Sie wollten nach Anpfiff beide eine Minute mit verschränkten Armen starr stehenbleiben. Der Schiedsrichter hat davon allerdings Wind bekommen(Wie, hab ich nicht herausgefunden-kann auch sein, dass die Spieler ihm das erzählten) und drohte allen(!!!) Spielern mit einer gelben Karte wenn sie dass so durchziehen. Daraufhin einigten sich die Mannschaften darauf, dass sie den Ball einfach eine Minute hin und her spielen.


    Hier das Video


    Hat der Schiri da überhaupt eine Handhabe. Ich wüsste nicht womit ich die gelbe Karte begründen würde. ?(


    2. Situation:
    An diesem Wochenende streikte dann die ganze Liga. Nach Anpfiff setzten sich alle Spieler für eine Minute auf den Rasen, danach wurden die Spiele ganz normal fortgeführt. Hier gab es anscheinend auch keine Sanktionen.
    dasVideo


    Wie ist dass richtige Verhalten eines Schiedsrichters in solchen Situationen?