Beiträge von derMoeller

    erklär mir mal wie du die gelbe Karte begründest...
    und wenn ich das oben richtig verstanden habe war es nicht absichtlich. Ich hätte schon vorher abgepfiffen. Und Zwar zu dem Zeitpunkt wo der erste die Eckfahne festhält. Augenscheinlich will er sich dadurch ja irgendeinen Vorteil verschaffen(Gleichgewicht oder ähnliches)Das würde ich dann wie aufstützen bewerten...

    glaub mir, Schiedsrichter kennen sich untereinander. Und Dich kennen jetzt schon ne ganze Menge
    Es sollte zum Ehrenkodex eines Schiedsrichters gehören sich auch als Zuschauer fair zu verhalten und gegebenfalls schlichtend auf andere Zuschauer einzuwirken. Du willst ja schließlich auch aufm Platz deine Ruhe haben oder etwa nicht. Bei den meisten Spielen im Herrenbereich sind meist mehrere Schiedsrichter in Zivil anwesend. Achte mal darauf, wie die sich während des Spiels und gerade bei Spielschluß verhalten. Da kannst du glaub ich noch was lernen.

    kann dem nur beifpflichten. Die Spieler und Trainer handelten auch fahrlässig.
    Es würde wahrscheinlich auch keinen einfallen das Haus nicht abzuschließen wenn sie in Urlaub fahren:ironie:


    Aber trotzdem geht das natürlich überhaupt nicht.


    Ich wurde erst vor 3 Wochen beklaut. Eine Schachtel Zigaretten samt Feuerzeug...;)
    wurde mir aber dann von der netten Betreuerin sofort neu beschafft :D

    Moinsen!
    Folgendes ereignete sich in einem Spiel der B-Jugend am Samstag.
    Zum Spiel selber. War ein sehr ordentliches Spiel mit ordentlich Tempo. Da es allerdings Derby war kannten sich viele der Spieler und es kam zu vielen Fouls und Nickligkeiten...
    Jetzt zu der besagten Situation. Nachdem ich auf aus und Einwurf für Gast entschieden hatte, entwickelte sich ein Wortgefecht über den halben Platz zwischen dem Torwart von Heim und einem mir augenscheinlichen Spieler in Zivil(Trainingsanzug) der auf der Auswechselbank saß. Ich hörte leider nicht das was der Torwart zum besten gab. Doch der Junge auf der Bank sagte. "Das Regeln wir nach dem Spiel-ich warte auf dich" Darauf begab ich mich zur Bank und verwieß den Spieler, der er in meinen Augen war, des Sportplatzes. Nach einigem murren und Unmut bekundungen und ein paar deutlichen Worten des Trainers, verlies er das Gelände. Ich fragte noch den Trainer wie der Spieler heißen würde, woraufhin er mir sagte, dass er kein Spieler wäre. Sofort riefen die Spieler von Heim" Doch, der ist Spieler von euch."Der Trainer verneinte erneut und ich belies es erstmal dabei. Dachte mir, da der Störenfried vom Platz ist und kein Trikot an hat das ich ihn als Zuschauer behandel(obwohl ich ihn dann glaub ich nicht direkt des Sportplatzes hätte verweisen können) aber egal weiter gings und auch recht normal. Dann Spielende. Ich begeb mich mit Ball zum Mittelpunkt um das Ergebniss zu verkünden und die Spieler zum Sportgruß aufzufordern. Da kommt der Junge wieder aufs Gelände und trollt sich zu seinen vermeintlichen Mannschaftkollegen. Ich sofort hin und sagte ihm deutlich das er solange ich auf dem Platz bin das Sportgelände nicht zu betreten hat. Er weigerte sich. Daraufhin fragte ich ihm nach seinem Namen. Woraufhin er nur Gustav sagte(natürlich war das nicht der richtige Name)und nachdem die Spieler ihn aufforderten endlich den Scheiß zu lassen verließ er das Gelände. Bis zu diesem zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das es sich nciht um einen Spieler handelte sondern lediglich ein Freund der Spieler. dachte ich könnte den Aussagen des Trainers glauben schenken.Das war dann wohl falsch. Als ich mich zu den Kabinen begab stand vor der Eingangstür ein Vater von der betreffenden Mannschaft. Wir unterhielten uns über das Spiel und die besagte Situation. Da sagte er mir das dieser Junge ein Spieler wäre und erst letzte Woche die rote karte gesehn hätte wegen Tätlichkeit. So... was mach ich jetzt??? Zuschauer? Spieler? wie muss ich das werten???

    also wenn ein Spieler vorm Spiel seinen Schmuck abtapt, dann macht er das mit dem Wissen, dass er es eigentlich nicht tragen darf und den Schiedsrichter so täuschen zu wollen. D.h. er handelt vorsetzlich. Somit würde ich gelb als vertretbar ansehen, da er es ja nicht aus versehen vergessen hat. Wobei ich ehrlich bin, ich das nicht so mache, sondern ihn vom Platz schicke um den Ausrüstungsmangel zu beseitigen. Tut er dies nicht-:gelbe_karte:

    falls möglich im Extremfall auf Leibchen zurückgreifen... Es zählt ja nur das sich die beiden Mannschaften farblich unterscheiden und man klar die Zugehörigkeit sehen kann... Bei Hosen kommt es ja häufiger vor dass da mehrer Sorten pro Mannschaft im Umlauf sind.wie gesagt alles im Extremfall. ich glaub bei einem Seniorenspiel würd ich nicht anpfeifen.

    Tapebänder ums Handgelenk haben eigentlich zu 99 Prozent nur einen Grund. Armbänder abdecken... meistens sieht man aber dass ein Armband drunter ist. Ich sag im so nen Fall dem Spieler entweder abmachen oder nicht spielen. Geht meistens ganz fix dann...
    Natürlich kommt es auch mal vor das wirklich eine Verletzung des Handgelenkes vorliegt. Aber das erkennt man sehr schnell wie fachmänisch dieses "Tape" angebracht ist...

    Zitat von mfs67227;170426

    Der SR, der hier das Tor nicht anerkennt, um eine :gelbe_karte: zu zeigen, hat den Sinn und Zweck des Spiels nicht verstanden ...



    Dann sind wir hier wohl anscheinend fast alle zu blöd für diesen Job...


    nein im Ernst; wenn ich nicht erkennen kann ob der Freistoß korrekt ausgeführt wurde, muss ich wiederholen lassen. Und ganz ehrlich: Kein Beobachter würde einem dafür Punkte abziehen. Sie würden höchstens Zusatzpunkte geben wenn man es richtig macht. Aber natürlich nur wenn das was mfs67227 sagt auch stimmt. Wobei ich mir da nich ganz sicher bin :p


    Zitat von Pfeifekopp;170433

    Für mich ist die Überschreitung der 6-Sekundenregel keine Pflichtverwarnung.



    er hat trotz 2*maliger Aufforderung den Ball nicht gespielt.Ich finde schon dass das unsportlich ist

    Also ich unterbreche ja das Spiel. Der Vorteil ergibt sich erst durch diese Unterbrechnung. Da ich aber ja die gelbe Karte zeigen will, darf ich das Spiel doch garnicht fortsetzen. Weil nach einer Spielfortsetzung kann und darf ich keine Karte mehr zeigen. Da es eine Pflichtverwarnung ist, gibts da auch keinen Handlungsspielraum. Ergo--> zurückpfeifen! und :gelbe_karte: für den Torwart und dann idF...

    vorhin gesehn bei Kabel 1


    22 minute---Farfan stürmt aufs Tor und der Verteidiger spitzelt den Ball weg zum Torwart hin. Für mich war das kontroliertes spielen und damit Rückpass... wie seht ihr das???
    Schieri hat nicht gepfiffen..

    also ich weiß nicht wie man das so schnell machen soll... bei einem Abschlag befindet man sich ja aller regel nach im Bereich der Mittellinie. Als ich gepfiffen habe, bin ich sofort zum "Tatort" hingesprintet aber das Rudel kam mir ja entgegen.Zumal die Situation noch etwas angeheizt war, da ich kurz vorher einen Spieler wegen Tätlichkeit vom Platz gestellt habe. Also kam ich erst garnicht bis zum Tatort. Und wenn alle am rumschreien sind, habe ich dafür Verständnis wenn nicht alle Spieler mitkreigen was ich sage, bzw ob das überhaupt von mir kommt was gesagt wird.
    Also ich denke ich schlies mich ALMIKO an. Da ich nicht genau sehen konnte ob der Freistoss direkt ausgeführt wurde, muss ich dann halt zurückpfeifen.


    außerdem war es ja kein Foul...

    also in dem Artikel steht ganz klar das ich sobald ich eine persönliche Strafe aussprechen muss ich das schnelle Fortsetzen unterbinden muss. und bei Spielverzögerung solcher Art muss ich generell gelb geben. Zumal ich ihn vorher 2* aufgefordert habe zu spielen...


    also zur näheren Erklärung noch. Als der Freistoss ausgeführt wurde, befand ich mich ca 5m vom Ball entferntund schickte die Spieler weg, da sich ein Rudel zu bilden begann. deswegen hab ich auch nicht genau mitbekommen dass der Freistoss schon ausgeführt wurde und schwups war der Ball im Tor...
    Gott sei dank konnte ich den Spielern glaubhaft vermitteln warum ich sie zurück gepfiffen habe und das Tor nicht anerkannte...


    Mit der länge des Pfiffs soll man doch lediglich erkennen wie schwer das vergehen war beim Foulspiel. Ich pfeiff doch nicht wie ein Irrer wenn es sich um Zeitspiel handelt.

    Moinsen!


    Folgends passierte bei einem Spiel von mir letzte Woche.
    Gastmannschaft führt 3-1 kurz vor Schluss und versucht wo es geht Zeit zu schinden. Nachdem der Torwart nach zweimaligen auffordern den Ball immer noch nicht abgeschlagen hat, pfiff ich und entschied auf indirekten Freistoß für Heim.
    Jetzt kommt die Krux... der Torwart lässt den Ball fallen und der Stürmer reagiert blitzschnell und führt den IdF schnell aus zum Mitspieler welcher daraufhin den Ball ins Tor schießt... und dann kam ich. Ich gab das Tor nicht sondern entschied auf wiederholung des Freistoßes, weil erstens ich dem Torwart die gelbe Karte zeigen wollte und daraufhin muss ich ja wieder anpfeifen. Wie seht ihr das. Hätte ich das auch laufen lassen können und auf die gelbe Karte danach verzichten weil sich der Mannschaft ja ein klarer Vorteil ergeben hat und sie ein Tor geschossen haben. oder ist ein idF im Strafraum immer zwingend anzupfeifen...egal was vorher war.(Rückpass, gefährliches Spiel, etc....)

    mal etwas anders... Ball wird vom Angreifer so gerade noch vor dem Aus im Strafraum erreicht und beim Grätschen in Richtung Torwart geflankt. Der Ball landet in den Armen des Torwartes und war zu keinem Zeitpunkt im Aus. der angreifende Spieler ruscht jedoch über die Torlinie hinaus und wird ausserhalb des Spielfeldes von einem Verteitiger, der versucht den Ball abzugrätschen aber zu spät kommt getroffen. Was mach ich denn dann. Tatort außerhalb des Strafraumes und SPielfeldes - Ball jedoch im Spiel

    heißt das im Umkehrschluss, sobald der Ball von einem anderen Spieler(Gegner) auch nur leicht berührt wird, das er ihn in die Hand nehmen darf???

    für mich ganz klar B... idF auf Torraumlinie. Wenn der Torwart nicht in der Lage ist den Ball anzunehmen können wir da nix für. Der Rückpass war kontroliert und daher die Entscheidung. Was dazwischen passiert ist unerheblich...