Beiträge von derMoeller

    Sagt mal, denkt ihr keiner über eine rote Karte nach??? Wenn ein Spieler mit Absicht einen Gegner "abschießt", dann ist das für mich durchaus, je nach Intensität und erkennbarer Absicht ne Tätlichkeit.

    Ich möchte nochmal auf den ESB bzw handschriftliche Spielberichte eingehen bevor hier irgendjemand das als bare Münze nimmt was Manfred da erzählt. Dies ist eine kreisabhängige Sache. In den Kreisen in denen ich unterwegs bin gibts es den ESB in den untersten Klassen garnicht, geschweige im gesamten Jugendbereich. Und das liegt nicht am fehlenden Internet sondern am Spielausschuss bzw Stafelleiter. Im Kreispokal ist der handschriftliche Spielbericht vorgeschrieben, der ESB kann zusätzlich gemacht werden.


    Es gibt dafür einfach keine Pauschalaussage!

    Ich bin verwirrt. Was heisst A bzw. B-Klasse? Ist das zwingend Herrenbereich oder kann es sein, dass er A-Klasse Junioren meint???


    Ansonsten frag ich mich, wie das gehen soll. 15 Jahre, seit März Schiedsrichter und schon 20 Spiele im Herrenbereich???

    um hier jegliche Diskussion zu stoppen. Ich meinte, dass der Spieler durch ein Foul gestoppt wird. Eine Tätlichkeit wollte ich hier nicht in den Raum stellen.


    Ich denke, dass es relativ häufig vorkommt, dass ein Spieler parallel zur Außenlinie oder Torauslinie entlang sprintet und sich dabei nicht auf dem Spielfeld befindet.
    Beispiel
    Sei es im Laufduell, weil er abgedrängt wird oder einem grätschenden Spieler ausweicht. Ich habe noch nie gesehen, dass das ein Schiedsrichter unterbrochen hat(und das ist auch gut so) Wenn wir anfangen sowas abzupfeifen-na dann "Prost Mahlzeit"

    BRiT, das ist mir doch alles bewusst. Ich fand das Ergebnis in dieser Situation aber äußerst unbefriedigend


    Besserwisser: Ich hatte diese Situation schon mal so ähnlich. Bei mir wars aber ein Verteidiger und nicht der Torwart. Allerdings war der Ball auch mit ins Aus gegangen.
    Diese Situation ist so sogar schon in der Bundesliga vorgekommen. Hoffenheim-Hannover 2009: Hier kam es dann aber zum Strafstoß, da das Foul auf der Linie "anfing"
    Hab bisher aber kein Videomaterial gefunden...

    Ich stell mir gerade selber eine Frage, die ich nicht zufriedenstellend beantworten kann, bzw ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.


    Folgender Fall:


    Der angreifende Spieler führt den Ball vom Bereich der Eckfahne zum gegnerischen Tor. Er hat keinen Verteidiger außer dem Torwart mehr vor sich.Jetzt stellt sich der Torwart dem Spieler innerhalb des Strafraum in den Weg. Der Spieler legt daraufhin den Ball am Torwart vorbei und umkurvt den Torwart. Hierbei verlässt er kurzfristig das Spielfeld. Jetzt wird er genau in dem Moment wo er nicht mehr innerhalb des Strafraumes ist, vom Torwart niedergestreckt(hinter dem Torwart befindet sich kein Spieler mehr der eingreifen könnte)
    So und jetzt die Krux. Foul außerhalb des Strafraum(und somit auch außerhalb des Spielfeld), Ball innerhalb des Strafraumes,Notbremse.
    Was gibt das für eine Spielfortsetzung???
    Ich selber würde gerne auf Strafstoß und Rot entscheiden. Aber das geben die Regeln, meiner Ansicht nach, nicht her.


    Zitat

    Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
    erfüllt sein:...
    Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.


    Bin ich jetzt Erbsenzähler oder gibt es irgendwie hierfür schon eine Anweisung?

    Grundsätzlich hast du da Recht Pfeifekopp aber wir haben ja immer wieder gesehen, dass aus aktuellen Anlässen Schiedsrichter zum Eigenschutz für eine gewisse Zeit aus dem Rennen genommen werden. Persönlich hätte ich erwartet, dass er erst zur Rückrunde wieder eingesetzt wird.
    Bin gespannt wie die Medien reagieren, wenn es zu einer kniffligen Entscheidung kommt. Ich meine damit nicht, dass ein Vorwurf der Spielmanipulation im Raum steht, sondern ein grundsätzliches Infragestellen der Position Zwayer...

    Torsten
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!


    Diese "alte Geschichte" war für mich völlig neu. Ich finde sie nicht unwichtig, im Gegenteil, die Aufarbeitung ist elementar wichtig. Das Schiedsrichterwesen wird durch sowas angreifbar gemacht. Bin gespannt, inwieweit das ganze am Wochenende Thema ist, ob Zwayer überhaupt pfeift und wie der DFB reagieren wird.

    Manfred, ich muss dir recht geben. Einerseits sollte mit Verbüßung der Strafe alles wieder gut sein aber es ist nunmal so, dass es für einige Bereiche nicht wiedergutzumachen ist.
    Als Beispiel:
    Wenn ich in meiner Position als Vermessungsingenieur bei einer Grenzstreitigkeit eine Vermessung nach besten Gewissen durchführe. Und ein Nachbar fühlt sich durch den angezeigten Grenzverlauf in seiner Meinung bestätigt und steckt mir Geld zu(für meine angeblich gute Arbeit), ich dies annehme und nicht melde, dies dann aber irgendwann rauskommt, bin ich nicht nur meinen Job beim Amt los sondern verliere auch meine Arbeitserlaubnis in diesem Bereich-für immer unabhängig davon, dass die Zahlung das Ergebnis nicht beeinflusst hat.

    Doch, er ist ein Betrüger, weil er Mitwisser war. Doch, er ist bestechlich, weil er es angenommen hat!


    Es geht um Integrität!!! Jemand der an verschobenen Spielen im Wissen dessen mitgewirkt, Geld angenommen um ein Spiel zu beeinflussen und zudem auch noch nen halbes Jahr gebraucht, um dies zu melden(Ob aus eigenem Antrieb, kann ich nicht sagen), hat da einfach nix zu suchen!


    Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein bisheriges Bild von Zwayer komplett zerstört hat. Ich bin gerne bereit dies wieder aufzubauen... aber danach sieht im Moment nicht aus...

    Entschuldigt bitte, ich bin gerade etwas geschockt...Kannte den Fall so nicht und kann nach lesen der Urteilsbegründung beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Zwayer noch pfeifen darf und erst recht nicht, dass er Schiedsrichter des Jahres geworden ist. Das passt einfach nicht mit meinen Wert- und vor allem Rechtsvorstellungen zusammen und brauch auch nicht weiter diskutiert werden. Wir als Schiedsrichter sind in noch höherem Maße für unsere Taten verantwortlich. Letztendlich entscheiden wir mit wer gewinnt(im übertragenden Sinne) Und da hilft es uns nunmal garnicht, wenn wir auch nur ein Quäntchen Zweifel an unserer Leistung zulassen.
    Und das tun wir meiner Ansicht nach mit diesem Fall. :flop:


    PS: Sollte der Bericht einer falschen Darstellung zugrunde liegen, klärt mich bitte auf!

    Ich glaube aber das Besserwisser damit nur ausdrücken wollte, dass es bei nicht entschiedenen Spielstand häufiger zu dem Fall "Notbremse" kommt als bei einem 5-0. Ist auch meine Erfahrung. Ich glaube zu dem, dass ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen solltet. Vlt. hat er sich auch nur schlecht ausgedrückt...

    Was gibts da näher zu erklären:


    Beispiel: Spielstand 0-0 kurz vor Schluß, Stürmer läuft alleine auf gegnerische Tor und wird von einem Abwehrspieler foulwürdig daran gestoppt ein Tor zu erzielen. Natürlich unter den Voraussetzungen einer Klassifizierung einer Notbremse ---> rote Karte


    Was meinst du denn mfs67227???

    Ich hoffe ich darf das bezweifeln, dass du schon 14-Jährige gesehen hast, die im Seniorenbereich gepfiffen haben. Was ich persönlich davon halte, dass Minderjährige Senioren pfeifen, habe ich schon oft genug hier beschrieben. Sicher gibt es wenige Ausnahmen, bei denen 16-17 jährige Senioren sicher pfeifen können- aber 14-Jährige??? Will und kann ich nicht glauben!


    Aber zu deiner eigentlichen Frage...
    Die grundsätzliche Frage ist, wie hoch willst du denn kommen!
    Auch wenn du nicht im Mindestalter angefangen hast( Bei uns in Niedersachsen ist das 14) sollten dich diese 2 Jahre nicht allzu sehr im Wege stehen.Deine Hauptaufgabe wird es nun sein viele Spiele zu leiten und deine Regelkenntnis zu verbessern.
    Auch solltest du zu den Lehrabenden gehen, sonstige Treffen wahrzunehmen und auch sonst immer am Ball zu bleiben. Das bedeutet auch, dass du deine persönliche Fitness auf einem hohen Level hälts damit du dich so während der Spiele auf das Wesentliche konzentrieren kannst und nicht ein Sauerstoffzelt suchen musst. Auch können Gespräche mit Gespannführern und Kollegen aus dem eigenen Verein da sicher weiterhelfen.


    Edit:WFV.de


    Hier steht sogar genau beschrieben, wie die Aufstiegschancen sind und wie lange es mindestens dauert!