Beiträge von trojanerplyr

    Also ein Lärmbereich fängt bei 80 Dezibel an. Das heißt ab da wird Gehörschutz empholen. Da die Fox 40 definetiv mehr Power hat, kann es auch zu Hörschäden kommen. Das brauch kein HNO Arzt zu sein. Jeder größere Betrieb hat einen eigenen Werksarzt, der so einen Test vornehmen kann.


    Bin ein bischen abgeschweift.


    Liebe Grüße

    @ mistesel
    Wir beide haben da einen sehr schweren Schuh uns angezogen als medizinisches Fachpersonal. Allein schon mit der aussage ( vor oder während des Spiels) ,,Ich bin Rettungsassistent" o.A. stehen wir als Garant der Medizin auf den Platz.


    So Schlussendlich Pfeifekopp schon recht, Jeder ist aber sein eigener Glückes Schmied.


    Geht einfach auf Nummer sicher

    Kosten ja, aber dafür ist a) der Verlezte versichert und b) ist der Verein versichert.


    Ja es kann schneller sein, aber viele Policen zahlen nicht bei sportunfällen, wenn kein Rettungsmittel vor Ort war.


    Und eine Bewustlosigkeit (Synkope) kann viele Ursachen haben, und leider ist diese nicht immer offensichtlich.


    Aber da ist jeder seines Glückes Schmied. :flieh:

    Moin Moin,


    Ich kann das von beiden sehen, Ich bin vom Beruf Rettungsassistent ( der Typ der auf dem RTW das "sagen" hat).


    Ich werde häufig zu Sportunfällen im Bereich Fussball gerufen. Einerseits bin ich ein beführworter, dass der RTW bei sowas zu kommen hat, andererseits ist es für Mumpitz.


    Gerade bei Verletzungen die mit schneller Geschwindigkeit passieren( Sprint) sollte eine Ärztliche konsuldirung stattfinden. Selbst der schönste Rasenplatz kann für einen Aufprall steinhart sein.
    Und nun zu der Aussage Auffsichtpflicht Schiedsrichter oder Betreuer. Solange etwas auf dem Platz passiert ist der SR die entscheidene Person. Da wir als offizielle auf dem Platz stehen und eine Garanten stellung einnehmen. (Aussage DFB auf Fortbildung med. Personal)


    Also tut euch einen gefallen und lasst nen RTW rufen, falls ihr euch unsicher seid. Ich kann mir auch kaum Zeit für eine Behandlung auf dem Platz nehmen.



    Also lieber einmal zu Viel als zu Wenig.


    Beste Grüße


    Edit: Vergesst bitte nicht im Spielbericht den Verletzten Spieler einzutragen

    Für mich ist der Pressebericht wieder ein klares Zeichen, dass die kleinen Readaktionen immer mehr zum Klatsch Blatt werden (siehe Bild). Ständig wird der SR auf sein "fehlverhalten" angesprochen aber die braven Spieler wussten von nix und jeder ist unschuldig.

    Sport und Regionspresse ist zur Zeit der letzte Humbug! :feedback:

    Zitat

    Auch eine schöne Idee. Aber von der Regel nicht gedeckt. Nur der Spieler selbst entscheidet, ob er verletzt ist. In der Jugend setze ich mich auch darüber hinweg und schicke mal einen Spieler eigenmächtig nach draußen. Aber bei Senioren mit Regelkenntnis könnte das zu Problemen führen.



    Man könnte es, wenn man die Regel großzügig nimmt als gefährliches Spiel gegen sich selbst auslegen. Und unter dieser premise steht auch der Verband hinter der entscheidung ;)

    Es sind alles sehr schöne Ideen.


    Da bei den Aufprall gegen einen Spieler Pforsten oder anderen gegenstand erleidet das Gehirn 3 Kollisionen. (1. gegen den Spieler 2. gegen die gegenüberliegende SChädelseite und schlussendlich der Aufprall auf dem boden).


    Da es bei sowas leicht zu einer Commotio Ceribri (schädel Hirn Trauma) kommen kann ist es immer für mich als Mediziner und SR nach so einen aufprall den Spieler weiter spielen zu lassen.


    Wenn ihr mal diese Situation habt, fragt doch mal dem Spieler nach dem Spiel ob er noch alles weiß und wenn ja, soll er die Situation erklären. Wenn er das nioct kann, hätte er nicht weiterspielen dürfen.


    Nunja Btt.


    Ich schicke jeden Spieler der einen solchen Unfall hatte ca 5 min vom platz. Grund ist der Eigenschutz der Spieler.

    Zitat von BestRefinTown;160218

    Zum Thema Gesundheit bei Fußballspielern:
    Da geht es für den HSV um gar nichts mehr, und Torwart Rost spielt nach einer sekundenlangen Bewusstlosigkeit weiter?!? Da habe ich echt gestaunt eben am Fernseher.



    Mit dieser Bewustlosigkeit war/ist nicht zu Spaßen.


    Da ich im Rettungsdienst bin, sehe ich fast jedes Wochenende Sportunfälle ( als SR oder RA). JEDER Spieler der Bewustlos war/ist gehört ins Krankenhaus und hat das Spiel auch net mehr weiter zu beschreiten.


    Ich halte es so, sobald ich weiß das ein RTW mit Notarzt auf dem Weg ist, wird das Spiel fortgesetzt.


    Da möchte ich auch eine Lanze für jeden SR brechen.


    Wenn ein Spieler verletzt und/oder Bewustlos ist, hilft ihn! Wir sind keine Leute die drüber stehen und sagen: "Das hat wohl wehgetan."


    Sooo zurück zum Zitat.


    Ich fand es auch höchst Fahrlässig, vom Sanitätsdienst der vor Ort war, diesen Spieler nicht vom Platz zu holen. Ein Spieler ist nach einer Bewustlosigkeit NICHT mehr Geschäftsfähig,somit entmündig.


    Grüße und ich hoffe meine Worte stoßen nicht auf Granit.


    Noch ein Wort zu Toboos:


    Dies ist die richtige Einstellung.


    Bei einen Herz-Kreislauf-Stillstand ist die Kompression das wichtigste.

    Zitat von Fusselhirn;160598

    Anmerkung: Manche Vereine geben den Spielern Geldbuße für Karten, die sie in Spielen bekommen. So als "belehrung". Find ich super :top:




    Ich denke bzw. weiß das aus eigener Erfahrung, dass dieses "Strafgeld" eher für die Mannschaftsfahrt drauf geht ;)


    Und ne :gelbe_karte: juckt die meisten Amateure eh nicht ;)


    Grüße

    Also aus Medizinischer sicht sowie menschlicher sicht würde ich sie zulassen.
    Je nach Klasse abgemessen ( Kreisligen bis Bezirksliegen) würde ich es aber abwägen.
    Ich will und darf keinen benachteiligen nur weil der Spieler gehörlos bzw ein stark vermindertes Gehör hat.


    Des weiteren, sehe ich es so, wenn der Spieler mit offenen Karten zu mir kommt und sagt dass er so ein Gerät hat, werde ich ihm das wohl zulassen.


    Eine Verletzungsgefahr geht auch von Sportbrillen aus. Diese sind auch Teuer und bringen auch Schmerzen.


    Fazit: Niedriege Liga Erlaubt ; Höhere Liga Nicht erlaubt, da der Spieler (meist) bezahlt wird und somit den eigenkosten Beitrag bezhalen kann, der bei der OP ensteht.


    :top::puck:

    Hallo,


    Hierbei trift keinem irgendeine Art von "Schuld".


    Ich arbeite im Rettungsdienst bzw. Notfallpsychologie und sehe dort viel leid.


    Eine verschleppte Erkältung kann auch gar nicht wahrgenommen werden bzw. ohne Blutwerte nicht bestimmt werden.


    In so einem Fall, würde ich die Mannschaften in den Kabienen isolieren und direkt nach dem Notruf einen oder mehrer Notfall-Seelsorger anfordern.


    So ein Ereigniss ist immer sehr sehr Tragisch aber leider wirds immer mehr. Da mitlerweile auch (schwere)Herzerkrankungen bei 16 Jährigen festgestellt worden ist.


    Die Gründe dazu kann gerne in einen anderem Thread besprochen werden.


    PS. ich hoffe der SR hat sich selber Psychologische Hilfe geholt, da er als Garant auf dem Platz steht und in dieser Situation zu viel Streß überkommt.



    mit sportlichem Gruß