Beiträge von Alcunha

    Ich finde das absolut richtig so. Bei uns wird erst ab C-Junioren mit Schiedsrichtern gespielt, vorher sind da (ausgebildete) Spielleiter am Werk. Diese dürfen natürlich jünger als 15 Jahre beginnen.


    Ich habe mehrere "Anfänger-Schiedsrichter" in ihren ersten Spielen gesehen. Da war sofort ersichtlich, wer schon Spielleiter war und wer nicht. Daher finde ich den Weg Spielleiter-Schiedsrichter sehr geeignet. Und dann kann man auch jünger beginnen.

    Schau doch für solche Fragen mal ins Regelbuch. Da ist alles genau beschrieben. Besser/Kürzer kann man das hier auch nicht schreiben. Manchmal ist ein bisschen Selbststudium auch nicht schlecht.


    Die Frage, wie man sich die verschiedenen Möglichkeiten merken kann, die wäre meines Erachtens besser geeignet um hier zu fragen. Darauf kann ich dir aber leider keine Antwort geben.

    Taschentuch ist wohl tatsächlich für Schnupfen gedacht. Habs selber nicht dabei, aber wäre auch schon mal froh darum gewesen.


    Das mit den Karten fragst du am besten am Kurs noch nach. So wie ich es bisher mitbekommen habe eher ohne optische Signalisation (und das was im PDF steht deutet auch darauf hin). Aber ich habe nie einen Spielleiterkurs gemacht und bin daher nicht 100% informiert.

    Schau doch dieses http://www.football.ch/fvbj/cm…ters%20Ausgabe%202009.pdf Merkblatt (noch) einmal durch. Da steht auch alles was du mitnehmen musst/sollst. Z.B. Pfeife, SR-Leibchen,... allerdings nichts von :gelbe_karte: oder :rote_karte:. Sprich, es ist wirklich so, dass die Karten nicht gezeigt werden.
    Auf der letzten Seite findest du zum Thema "Strafen" noch Folgendes:


    D - Junioren
    Es gilt das Zeitstrafenreglement SFV Zeitrafe = 10 Minuten


    E / F - Junioren
    In der Regel keine Strafen. In schweren Fällen kann der Spielleiter den Coach auffordern den fehlbaren Spieler auszutauschen.


    Wenn du demnach bei den D-Junioren eine Zeitstrafe geben willst/musst, dann gibst du diese ohne optische Signalisierung.

    Zitat von referee2004;113216

    Was dem SR u. SRA anzeigen konnte das er falsch handelte waren die Nigerianer selbst, denn diese waren selbst über die :rote_karte: überrascht u. haben den deutschen noch getröstet. Also keine Rote Karte, meine Meinung.



    Auch wenn dies etwas off-Topic ist, aber dieses Verhalten sagt absolut nichts aus, ob es jetzt rot ist oder nicht. Ich war einmal SRA bei einem Spiel, da hat der Angreifer rot erhalten, weil er den Torwart angespuckt hat. Nach dem Spiel kam der Trainer des Torwarts und hat allen Ernstes behauptet, dass der Torwart nicht angespuckt wurde!

    Dass es regeltechnisch eine neue Spielsituation ist, das bestreite ich nicht.


    Im im Reglement steht, dass "nur absichtliche Verstösse, die genau bezeichnet sind, bestraft werden." Dies wird dem Verteidiger wohl niemand vorwerfen.
    Weiter steht auch "Fahrlässigkeit und mangelnde Voraussicht (...) sind dem absichtlichen Begehen eines Verstosses gleichgesetzt." Dies könnte man dem Verteidiger hier vorwerfen (mache ich aber nicht). Dann ist die gleiche Fahrlässigkeit aber auch auf die Hand (welche in der "Flugbewegung" zum Ball geht, auch wenn der Arm "starr" gehalten wird*) anzuwenden, welche den Ball berührt. Meine Meinung.


    *Der Ball geht in der "Grobbewegung vom Tor weg, der Spieler fällt in die Richtung des Tores. Ebenso fällt die Hand in die Richtung des Tores. Daher "geht die Hand zum Ball".

    Etwa so unabsichtlich wie der Fusstritt. Die Hand hat da draussen nichts zu suchen, darum eben doch "absicht"...


    Die Edith meint noch, dass es nicht wirklich "weit vor dem Fusstritt" war.

    Und wie sieht es mit dem Handspiel des Angreifers aus, das vor dem Fusstritt da ist? Wäre dieses nämlich nicht, dann kommt der Ball nicht da zu Boden, sondern geht vom Tor weg...

    Aber der Verteidiger "spielt" ja auch nicht bewusst den Kopf. Da kann das "unabsichtliche" ebensogut dem Stürmer angelastet werden wie dem Verteidiger.

    Und wie sieht es mit "gefährlichem Spiel" (gegen sich selbst) des Angreifers aus, da er durch das "mit dem Kopf spielen auf 10 cm Höhe" dem Gegner verunmöglicht, den Ball sicher zu spielen?

    Behaupte nichts, was du nicht weisst...


    Blaue Karten gibt es sehr wohl. Vielleicht nicht bei dir. Aber in Österreich findet die Verwendung. Ist (so viel ich richtig informiert bin) eine 10-Minuten-Strafe im Juniorenbereich.

    Das ist in (fast) jedem Mensch drin, dass wenn es um "nichts" geht, dass dann halt nicht 100% abrufbar sind! Das hat nur bedingt was mit Charakter zu tun.


    Wettkampf und Training sind nun mal einfach zwei paar Schuhe. Und ein Testspiel ist halt Training und nicht Wettkampf.


    Geht uns doch auch beim Pfeifen nicht anders.

    Ich war ja im letzten Sommer in Kiew an der Studenten EM. Und da haben wir so einiges gesehen. Und natürlich haben wir (Schweizer Betreuer und ich) auch über die EM '12 diskutiert. Wir sind sicher, dass die Ukraine beim Eröffnungsspiel (oder welches Spiel sie dann auch immer haben werden) bereit sein werden. Vielleicht ist die Farbe im Stadion noch nicht ganz trocken, vielleicht ist die Trainerbank noch nicht angeschraubt, sondern erst "lose hingestellt". Aber bereit sein werden sie. Die können sich das gar nicht erlauben, dass sie das nicht sind (oder sogar zurückgeben müssten).


    Wenn es sein muss, dann stellen die ein Stadion in 24 Stunden auf, und wenn das nicht reicht, dann nehmen sie noch die Nacht auch noch dazu. :ironie:

    :ironie: Du widersprichst dir ja gleich selbst!


    Dann sprichst du von "Einschreiten sollte man bei gravierenden Fällen" und dann willst du bei einem 11 Meter-Punkt ausserhalb des Strafraumes bereits einschreiten? :confused::D:ironie:

    Zitat von kanarien3;75722

    Besonders in der 89. Min. beim Stand von 1:1 und aus dem i.Fst. wird das 1:2 erzielt!!:D
    So ging es mir mal!!



    Noch "besser" wirds, wenn der erste Freistoss so nichts einbrachte, der zweite nach gelb-rot zum Ausgleich (für den Gast) führt und dadurch das Spiel auf die andere Seite kippte...