Beiträge von Salvato

    Eigentlich war ich mir, was die kommende Frage angeht, sehr sicher. Im letzten Spiel fragten mich jedoch mindestens 3 (Jugend-)Spieler, ob mit einem Abstoß vom Boden direkt ein Tor erzielt werden könne. Nur zur Sichterheit möchte ich die Frage gerne einmal an euch weitergeben. :)

    Hallo zusammen,


    ist etwas länger her, seit ich das letzte Mal etwas von mir hören lassen habe. Habe im Moment viel um die Ohren. Naja, zu meiner Frage:


    Spieler A der Mannschaft A läuft alleine auf das Tor der Mannschaft B zu. Daraufhin rennt ein Reservespieler der Mannschaft B auf das Spielfeld und begeht eine Notbremse an Spieler A. Wie müsste genau meine Entscheidung aussehen?

    Habe mich jetzt auch nochmal belesen. Du hast Recht, man kann tatsächlich nur Zeitstrafen aussprechen. Letztendlich hast du natürlich recht, man kommt auch so bei jüngeren Altersklassen zurecht.

    In einem meiner vergangenen Spiele, dass ich gepfiffen habe, ist folgende Situation zweimal geschehen:


    Während vor den Trainerbänken um den Ball gekämpft wird, geht ein Reservist still und heimlich auf das Feld und passt den Ball zu seinem Mitspieler. Dazu muss man sagen, dass das ein F-Jugendspiel war, nachdem ich es dem Jungen also erklärt habe, kam es auch nicht wieder vor. In der 2.Halbzeit wiederholte sich das Geschilderte jedoch noch einmal, diemal jedoch bei der anderen Mannschaft. Ich pfiff beide Male ab und entschied aus dem Bauch heraus auf indirekten Freistoß für die andere Mannschaft. War das korrekt oder wie hätte ich entscheiden müssen? Wie hätte eure Entscheidung bei einem Herrenspiel ausgesehen?

    Zitat von tillongi;159705

    @23 zu einem hat keiner von Regelbeugung gesprochen aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das im E - Jugend Bereich, nur wilde beleidigene Schläger rum laufen!
    Ansonsten gebe ich dir Recht wenn sowas vorkommt dann muss man halt durch ziehen aber wie du selbst sagts, das sollten Einzelfälle sein!



    Es kommt leider öfters im Fußball vor, dass die Emotionen mal hochkochen, und dass es zu Beschimpfungen oder anderem kommt. Das kann in der F-Jugend genauso passieren wie im Herrenbereich. Auch, wenn ich erst knapp 5 Spiele geleitet habe, konnte ich schon öfters feststellen, dass sich gerade die jungen Spieler aus der F- bis D-Jugend an ihren Vorbildern aus der Bundesliga orientieren und anfangen rumzupöbeln, wenn sich mit 2-3 Toren hinten liegen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass "in der E-Jugend nur Schläger rumlaufen."
    Mir ist es deshalb auch nicht ganz verständlich, warum man Karten erst ab der C-Jugend zeigen darf.

    Ich komme aus dem besagten Verein, wo der Spieler gespielt hat. Im ganzen Verein herrscht größte Trauer und alle Spiele an dem Wochenende des Unglücks wurden abgesagt. Neben unserem Sportplatz hängt ein großes Banner mit "You `ll never walk alone" und seiner Rückennummer.
    Man kann der Familie nur sein herzliches Mitgefühl aussprechen und sollte sich davon distanzieren, dem Vater die Schuld zuzuweisen.

    Auch wenn es laut Regelwerk die :gelbe_karte: für den Stürmer geben muss, würde ich Fingerspitzengefühl zeigen und den Spieler "nur" ermahnen. Ruhiger wird das Spiel wegen einer (in den Augen der Zuschauer und Spieler) strittigen :gelbe_karte::rote_karte: jedenfalls nicht, auch wenn mir die anderen Schiedsrichter jetzt mit Verweis auf die Fußballregeln widersprechen werden. :)

    Wegen eines unerwarteten Todesfall in meinem Heimatverein muss ich beim morgigen Spiel eine Schweigeminute einlegen. Kann mir einer sagen, was ich dabei beachten bzw. eigentlich machen muss. Als ich gespielt habe war das irgendetwas mit Anpfeifen, Abpfeifen usw. hab ich aber leider wieder vergessen.

    Aus meiner Sicht hätte Knut Kircher das Tor zählen lassen müssen. Das war ein ganz normaler Zweikampf, wie er in jedem Bundesligaspiel bei Eckstößen vorkommt. Also aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung von Kircher.
    Zu der Aktion danach kann man nicht sagen, schließlich wissen wir nicht genau, was Robben gesagt hat. Robbens anschließender Auftritt im Interview war aber aller Ehren wert.

    Ok, das mit dem Nichtanpfeifen des Spiels war vielleicht etwas überspitzt. :) Danke jedoch für die Rückmeldungen, ich denke meine Frage ist damit auch beantwortet.


    tillongi Wie du ja schon weißt, komme ich sehr wohl aus dem Hamburger Fußballverband. Da ich aber erst 4 Spiele gepfiffen habe, kann ich in dem Fall noch nicht beurteilen, dass im Hamburger Verband oft die Kapitänsbinden fehlen.

    Folgende Frage hätte ich an euch: Letztens vor einem Spiel der F-Jugend; vor dem Spiel kommen die Betreuer beider Mannschaften zu mir und beichten, dass sie die Kapitänsbinden vergessen hätten. Ich bittete um einen Vermerk im Spielbericht, wer denn der Kapitän sein und pfiff an. Richtig gehandelt oder was hättet ihr getan?

    Ich stimme mit den meisten vorigen Meinungen absolut überein.
    Herr Deniz Aytekin war wirklich mutig mit seiner Entscheidung. Die Entscheidung hätte, wie bereits erwähnt, nicht jeder Schiedsrichter so vollstreckt, vor allem in Anbetracht der fortgeschrittenden Spielzeit. Und dann auch noch, nachdem er zweimal :rote_karte: gezogen hat... Respekt!!! Mit dieser Entscheidung hat er, wie bereits erwähnt, ein wichtiges Zeichen an alle Spieler und Zuschauer gesetzt und zwar: Der Schiesrichter ist absolut unantastbar und seine Entscheidung ist "Gesetz".
    Im Hinblick auf die vielen Gespräche auf dem Sportplatz, wo ich heute morgen gepfiffen haben, zeigen eindeutig, das diese Botschaft auch bei den Zuschauern angekommen ist.



    Kurzes Blackout, vielen Dank für deine schlüssige und logische Erklärung. Super, ich denke, jetzt weiß ich fürs nächste Spiel Bescheid. :)