Beiträge von Salvato

    Aber Manfred, man macht sich zumindest meines Erachtens nach mehr als lächerlich, wenn man nach einem E-Jugendspiel im Kreis einen Spieler mündlich verwarnt. Ob man da verwarnt oder nicht, spielt jawohl überhaupt keine Rolle und ist demjenigen auch sicherlich total egal.

    Da es sich nicht lohnt, dafür einen neuen Thread aufzumachen, hier eine Situation vom letzten Wochenende, die ich auch unter der Rubrik "Meckern" einordne:


    Die letzte Minute eines E-Jugendspiels (also ohne Karten): Der Torwart hat Abstoß aus der Hand und während er den Ball mit dem Fuß berührt, pfeife ich ab. Der Ball jedoch sprang danach, also als ich schon abgepfiffen hatte, zu einem Spieler des gegnerischen Teams, der vermutlich freie Bahn zum Tor gehabt hätte. Darauf drosch der genannte Spieler den Ball weg und sagte zu seinem Mitspieler: "Der Schiri ist doch froh darüber." Ich winkte ihn daraufhin zu mir heran und sprach die Sache an, was mir jedoch wiederum eine Disskusion mit dem Trainer einbrachte. Eigentlich war es ja ein total ruhiges Spiel gewesen; hätte ich hier einfach auf Durchzug stellen sollen und über das Kommentar hinwegsehen müssen?

    Folgende Situation: Während des Spiel werde ich von einem Spieler der Mannschaft A wüst beschimpft, sodass ich das Spiel unterbreche und dem jeweiligen Spieler die :rote_karte: unter die Nase halte. Gibt es den indirekten Freistoß für das gegnerische Team oder wie ist die Spielfortsetzung in dem Fall?

    Manfred, deine zuletzt geschilderte Situation war auch nur meine Frage. Das heißt, man kann zusammenfassend feststellen, dass der Ball, wenn er mit ganzen Umfang in Feld war und dann ohne Einwirkung eines Spielers wieder ins Aus geht, gibt es Einwurf für die gegnerische Mannschaft.

    Zitat von Nr.23;161823

    Wer wollte denn bei dem Vorfall was?
    Wollte der Schiedsrichter oder der Trainer, dass der Abstoß aus der Hand ausgeführt werden darf?



    Der Schiedsrichter bemerkte den Vorfall zu spät und entschied sich, das Spiel nicht zu unterbrechen, sondern den Torwart in der nächsten Spielruhe auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Da das Spiel ein F-Jugendspiel war, sah er es nicht für nötig, sofort durchzugreifen. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft war jedoch derartig sauer wegen der nicht eingehaltenen Regel, dass der Freistoß vom Boden ausgeführt wird, sodass er einige Schritte auf das Feld tat und den Schiedsrichter anschrie; der Beginn von einem hitzigen Wortgefecht. Der Verein hatte nun mit dem Schiedsrichter seinen Übeltäter gefunden und kritisierte jede strittige Entscheidung des Schiedsrichters lautstark. Schließlich wurde nach einiger Zeit der Trainer des Innenraums verwiesen. Schluss war damit jedoch noch lange nicht: Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit liefen zwei Väter auf dem Platz und drohten dem Schiedsrichter.... Folge war schließlich der Spielabbruch.
    Eigentlich war ich für das Spiel angesetzt. Da ich jedoch vor der Partie schon drei Spiele gepfiffen hatte, half mein Kollege (und Obmann) aus und übernahm das Spiel für mich. im Nachhinein bin ich doch sehr froh darüber.

    Da täuscht du dich. In dem Spiel gestern ging das soagr so weit, dass das Spiel abgebrochen werden musste.

    Ich habe folgendes letztens von einem Kollgegen das erste Mal gehört. Wenn ein Einwurf direkt ins Aus geworfen wird, ohne dass ein anderer Spieler in berührt hat, so entscheide der Schiedsrichter laut ihm auf Wiederholung. Richtig oder falsch?

    Gestern musste ich leider ein Spiel beobachten, was mit einer heftigen Diskussion zwischen Trainer und Schiedsrichter wegen des folgenden Themas begann und letztendlich leider abgebrochen werden musste. Das ganze spielte sich bei einem F-Jugendspiel ab. Sehr traurig, aber nun zum Anliegen:


    Ich persönlich habe es immer so gehandhabt, dass ich die Torwärte in der G-,und F-Jugend die Abstöße (also, wenn der Ball vorher ins Aus ging) aus der Hand machen ließ. Ich weiß, das ist regeltechnisch nicht ganz korrekt, doch da die jungen Torwärte sonst ja keine 5 Meter weit kommen würden, halte ich das schon für in Ordnung. Wie steht ihr zu dem Thema? Lasst ihr in soclhen Fällen den Abstoß vom Boden machen oder auch aus der Hand. ich habe da sehr verschiedene Meinungen gehört.

    Das ist aber auch ziemlich mühselig. Man hat ja auch nicht immer alle Spieler im Kopf und muss sich dann erinnern, ob der Spieler schonmal auf dem Feld stand oder eben nicht. Das wäre nichts für mich. :)

    Ja, habe ich jetzt auch nohmal nachgelesen. Wobei ich persönlich bei einfachem Antäuschen eine Verwarnung total übertrieben finde. Aber so steht es nunmal in den Regeln.

    Folgende Situation: Mannschaft A bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Bei der Ausführung legt der ausführende Spieler den Ball zur Seite weg; ein Kollege sprintet in den Strafraum und erzielt einen Treffer. Wie müsste in dem Falle meine Entscheidung aussehen?

    Ich muss erlich sagen, dass ich es nicht besonders klug finde, in einem F-Jugendspiel ohne fliegenden Wechsel zu spielen. Die Mannschaften wechseln doch während so eines Spiels gefühlte 30 Mal ein und aus. Und dann immer mit Anmeldung...hmm, ich weiß nicht.

    Zitat von Sahin Araghi;161485

    D Jugend Feld - 9,15
    E - F - G --> 5/6 Meter
    Der rest 9,15m
    So hat mein Betreuer mir das grad gesagt.


    Habe jetzt auch nochmal nachgefragt. So ist es, zumindest beim Hamburger Fußballverband, korrekt.

    Wie handhabt ihr im Jugendbereich ( G-,F-, und E-Jugend) das Aus- und Einwechseln? Erlaubt ihr den fliegenden wechsel ohne Einwilligung des Schiedsrichters oder erwartet ihr eine Anmeldung vom Trainer?