Beiträge von Firewuuschd

    Hallo Kollegen
    Laut Infoblatt gibt es in der E-Jugend im wfv keine Karten. ("Karten zeigen: Nein")
    Da ich nun in 3 Wochen E-Jugend pfeife, würde ich gerne wissen, wie genau das gemeint ist.
    Wenn es hier keine Karten gibt kann das Spiel ja quasi ausarten oder? (rein theoretisch?)
    Wie ist bei einer Notbremse, überharten/taktischen Fouls, Zeitspiel oä zu verfahren?
    Gibt es Zeitstrafen?


    Danke für die Antworten

    Hallo Kollegen
    Habe am Samstag mein erstes Spiel, und gestern Abend beim einschlafen sind mir ein paar Fragen eingefallen:


    Ein Verteidiger will klären, ein Angreifer hält den Fuß hin, so dass der Ball an ihm abprallt und zu einem angreifenden Mannschaftskollegen springt, der allerdings im Abseits steht.
    Ist ja rein theoretisch kein bewusster Pass, ist dennoch auf Abseits zu entscheiden?


    Das andere wäre, wenn ein Spieler fast alleine auf das Tor zurennt, und der letzte Verteidiger ihm mehr oder weniger auf den Fuß steigt, wobei hier der Schuh ausgezogen wird, der Spieler aber nicht zu Fall kommt. Theoretisch darf der Angreifer ja nicht mehr alleine bis zum Tor rennen (=> pass. gef. Spiel?!), wie muss dann entschieden werden wenn er weiterrennt?
    (Ich weiß, vll nicht ganz alltägliche Situation, dennoch interessiert es mich ;) )


    Ahja, und dann habe ich noch eine Frage zum Laufweg - da ich aktiv spiele und dort neuerdings die Schiedsrichter etc. interessiert beobachte, konnte ich zwei "Arten" von Laufwegen erkennen.
    Manche hatten die (wohl bekannte) Diagonale - mit der man zwar evtl. nicht immer sehr nah beim Spielgeschehen ist, dafür aber das Abseits besser sieht.
    Die andere Variante wäre die von "Strafraumkreis zu Strafraumkreis" - der SR läuft immer, recht nahe am Geschehen, mit. Allerdings ist es hier wohl schwerer, das Abseits zu erkennen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Eine Mischung aus beidem, oder "strikt" die Diagonale? Oder doch die zweite Variante?

    Hallo liebe SR-Kameraden :)


    Nachdem ich jetzt erfolgreich meine Prüfung abgelegt habe hätte ich auch gleich eine Regelfrage zu einem von mir beobachteten Fall...


    Der TW bekommt den Ball von einem Mitspieler zurückgespielt, darf diesen also ja nicht aufnehmen...nun ging der versuch, den gegnerischen Stürmer auszufoppen, in die Hose und er kann der Ball nur noch dadurch verteidigen, dass er sich zwischen Ball und Stürmer stellt...der Stürmer bedrängt den TW von hinten leicht und der TW fällt auf den Ball und nimmt diesen dann in die Hand.


    Auf was muss dann entschieden werden? 50/50 Entscheidung?
    idF weil er den Ball aufnimmt? Oder Frst. wegen Foulspiel?
    (Wobei das bedrängen LEICHT und nicht wirklich foulwürdig war...)


    Danke schon einmal für die Antworten.