Beiträge von Ausderreihetanzer

    Um euch auch zu zeigen, wie der Fußball in den Niederlanden sich abspielt folgen hier einige Einzelheiten:


    Im Anhang gibt es eine Übersicht der Spielklassen im niederländischen Fußball mit einigen Erläuterungen.


    Im anderen Anhang (JPG) einen niederländischen Spielbericht. Versucht mal Niederländisch zu lesen!


    Viel Lesespaß


    Stijn

    Also, der ganze Kram spielt sich ab in der 2. Klasse der Samstagamateure in der Nähe von Rotterdam.
    2. Klasse heißt das 3. Niveau der Erstamateurmannschaften, das man mit der brandenburgischen Landesliga gleichsetzen kann.


    Das Spiel ist Zwaluwen V (schwarz-weiß) - HVO (orange). Es wurde auch in einem niederländischen Schiedsrichterforum diskutiert und daher weiß ich, dass der Anlass dieser Schlägerei war, dass HVO verweigerte, den Ball ins Aus zu spielen, weil ein Spieler von Zwaluwen V verletzt am Boden lag. Denn Zwaluwen V hatte den Ball auch nicht ins Aus geschossen, obwohl der Spieler auch dann schon verletzt war...


    Derjenige, der nach 18 Sekunden mit einer Fahne zu sehen ist, ist zwar ein Assi, aber nicht neutral. Er ist Mitglied eines dieser Vereine und mischt sich daher wahrscheinlich in die Schlägerei ein.
    Nur in der höchsten Liga der Amateure gibt es neutrale Assistenten.


    'Natürlich' wurde nach dieser kleinen Vorführung einfach weiter gespielt. Ich glaube, dass der Schiri nicht mal eine Karte gezeigt hat, vermutlich weil er die Übersicht völlig verloren hatte. Es waren nur noch 4 Minuten. Kann aber schon sein, dass der Disziplinarausschuss an Hand dieser Bilder noch Sperrungen ausspricht. Darüber habe ich noch nichts gehört. Werde euch auf dem laufenden halten.

    Hatte letzte Woche ein gleiches Problem. Der Verteidiger berührte den Ball mit seinem Kopf, aber dann ist es sehr schwierig zu entscheiden, ob diese Berührung kontrolliert ist oder nicht.
    Habe mich auf Abseits entschieden, auch wegen des Standes (war schon 0-5und noch 10 Minuten, hätte 0-6 sein können). Aber Abseits pfeifen ist dann immer die sicherste Entscheidung.

    Zitat von Pfeifekopp;28845

    Bei der Unterscheidung Torwart und Schiedsrichter wird das doch nicht so eng gesehen. Das existiert zwar im Regeltext wird aber sehr locker (auch in der Bundesliga) gehandhabt und zumindest bei uns nicht durch Beobachter bestraft. Es kommt ja auch eher seltener vor, dass der Torwart mit dem Schiedsrichter zum Kopfball hoch steigt ;)



    Ist natürlich auch so, dass die Schiedsrichter in der Bundesliga seit einigen Jahren adidas tragen. Adidas hat bloß 3 Farben (Na, ok 4 wenn man das blaue Trikot auch dazuzählt, aber das sehe ich kaum). Dann hat man manchmal schon Schwierigkeiten sich von allen Feldspielern zu unterscheiden, geschweige denn sich auch noch zu bemühen, sich von beiden Torwärten zu unterscheiden.
    Als die Schiris der DFB noch Erima (Standard 5 Farben) trugen, haben sie sich schon öfter (so nicht immer) von allen Spielern unterschieden.

    Na, auch ein Bericht aus den Niederlanden.


    Merkwürdig ist bei uns, dass es eine strenge Trennung gibt zwischen dem Profi- und dem Amateurbereich.
    Die Meister aus den höchsten Amateurligen dürfen nicht aufgrund ihrer Meisterschaft aufsteigen. Sie können schon einen Aufstieg beantragen, aber das kann man auch wenn man sogar nicht in der höchsten Amateurklasse spielt.
    Aus konfessionellen Gründen gibt es eine Trennung zwischen Erstmannschaften, die am Samstag spielen, und denen, die sonntags spielen. Beide Tage haben 3 Hoofdklasse-Staffeln (die höchste Spielklasse für Amateurs)


    Des weiteren haben Vereine in den Niederlanden viel mehr Mannschaften als in Deutschland. Vereine mit einer 11./12. Seniorenmannschaft sind keine Ausnahme.


    Es gibt eine Trennung zwischen Erstmannschaften und Reservemannschaften (wie auch in einigen Gegenden Deutschlands).


    Es gibt 6 Distrikte des KNVB, die alle einigermaßen gleich funktionieren.
    Schiedsrichter werden angesetzt ab dem 4. Niveau der Reservemannschaften (es gibt noch zig Mannschaften unter diesem 4. Niveau), aber ohne neutrale Assistenten. Wohl gibt es Vereinsassistenten, die bei ihrer eigenen Abwehr stehen müssen und auch Abseits winken dürfen. Die Entscheidung bleibt aber dem Schiedsrichter und er darf das Signal jederzeit ignorieren.
    Nur im höchsten Amateurbereich gibt es neutrale Assistenten (und im ganzen Profibereich selbstverständlich).