Beiträge von svent75

    Ich weiß ja nicht, ob das normaler Zweikampf war. Der Angreifer springt nach dem Ball (befindet sich quasi in der Luft). Der Verteidiger hat eindeutig seine linke Hand an der rechten Schulter des Angreifers. Die hat da nichts zu suchen. Da reicht ein leichter Lupfer und der "Fliegende" Angreifer fällt nach hinten.


    So geschehen -> also Strafstoss, fertig, aus!

    @Bremen Ingo:


    Da Du ja auch in Thüringen aktiv bist, hier ein Auszug aus der Spielordnung des TFV (der schärfer ist als die DFB-Regeln):


    "Ziffer 7


    Ein Schiedsrichter darf ein Spiel nicht beginnen, wenn am Platz folgende Kältegrade vorliegen:


    Junioren D, C, E, F und G unter minus 5 Grad C


    Junioren A und B unter minus 9 Grad C


    Männer und Frauen unter minus 9 Grad C


    Mädchen unter minus 5 Grad C"

    Nun, einen ähnlichen Fall hatte ich letzte Woche. Während der Saisoneröffnung wurde den Vereinen mitgeteilt, daß neu aber dieser Saison unterhalb der Kreisliga das Rückwechseln möglich ist, wenn weniger als 3 Auswechsler zur Verfügung stehen. Das dumme nur -> wir Schiedsrichter wurden bis heute nicht offiziell darüber informiert (was daran liegt, das die Schiedsrichter-Saisoneröffnung Anfang Juli und die Spielleiter-Eröffnung Ende Juli war und die 1. offizielle Schiri-Versammlung diesen Freitag). Ich also vor Spielbeginn den Spielleiter angerufen, welcher mir das dann bestätigt hat.

    So eine Situation hatte ich in meinem ersten Herren-Spiel. Der Stürmer spielt noch den Ball bevor der Torwart ihn mit gestrecktem Bein voraus trifft. Ich habe auf Strafstoss entschieden.
    Da ich auf Grund meines 1. Spiels bei den Senioren einen Coach dabei hatte kam folgendes Feedback:


    Richtig entschieden aber die Gelbe Karte für den Torwart hat gefehlt.


    Somit sehe ich diese Situation schon als eine, die man zwingend pfeifen muss.

    Hallo!


    Ich habe da 2 Fragen zu einem ähnlichen Thema auch verlinkt zu Verletzungen:


    1. Szenario:


    Ein Spieler verletzt sich ohne Fremdeinwirkung (z.B. Umknicken). Da keine Auswechselspieler zur Verfügung stehen, verlässt er das Spielfeld ohne Abmeldung beim SR. Gelbe Karte wegen unerlaubtem Verlassen?


    2. Szenario:


    Ein Spieler, welcher sich früher im Spiel verletzt hatte, verlässt das Spielfeld nochmals, um sich z.B. mit Eisspray behandeln zu lassen, meldet sich hierzu allerdings nicht beim SR ab. Der SR merkt dies erst, als der Spieler von Außen ruft, ob er das Spielfeld wieder betreten darf. Gelb wegen unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes?


    Ich weiß, das beide Fälle mit einem gesunden Menschenverstand ohne gelbe Karten auskommen sollten, aber gemäß Regeln wäre das das beides Mal mit Gelb zu ahnden, oder?


    Grüße
    Sven

    Spielt er den Ball schräg nach vorne und ein Mitspieler (der natürlich erst in den Strafraum nach Ballberührung durch den Schützen eintreten darf) schießt aufs Tor - Treffer, Anstoss

    Hallo!


    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:


    Ich heiße Sven, bin 35 Jahre und habe 2 Söhne (einer G, der andere F-Jugend im Punktspielbetrieb)
    Einige dieser F-Jugend Spiele habe ich bereits geleitet und das Interesse am Schiedsrichter "Beruf" wurde in mir geweckt. Ich werde Anfang April auf Lehrgang gehen.


    Nun hatte ich gestern ein Freundschaftsspiel geleitet, in der es eine Szene gab, in welcher in nicht so recht wusste, wie zu entscheiden ist:


    Mannschaft A hat Eckball während der Vorbereitung zum Schuss gibt es ein Gerangel im Strafraum zwischen je einem Spieler von Mannschaft A (mein Sohn :mad:) und einem von Mannschaft B. Es wird gegenseitig geklammert und mein Sohn schiebt den Verteidiger Richtung Torauslinie.
    Ich habe zwar laufen lassen und den Eckball ausführen lassen, hätte ich Foul pfeifen müssen und Freistoss für die verteitigende Mannschaft geben sollen? (somit keine Ausführung des Eckstosses)


    Wie ist die richtige Entscheidung?


    Danke schon mal im Voraus