Beiträge von svent75

Da ich aktuell zu Spielabbrüchen einen Lehrvortrag gehalten habe hier ein Auszug aus den Lehrbriefen des DFB:

Kommt es während eines Spiels zu einem Todesfall unter den Spielern oder Zuschauern oder einer gravierenden Verletzung eines Spielers, sollte der Schiedsrichter das Spiel abbrechen, wenn ihn die Spielführer beider Mannschaften darum bitten.“ (Gabor, SR-Ztg. 2/02, Seite 17)

Da wird Dir kein Sportgericht etwas vorwerfen.

VG Sven

Ich heute bei einem Kreisoberligaspiel, Assistent bringt Fahne wegen Abseits zu früh, das Ganze ist ca. 3 Meter vor der Torauslinie und der Ball rollt ins Toraus. Ich pfeife nicht, da der im Abseitstehende nicht zum Ball geht und entscheide auf Abstoss.

Fragt mich der Verteidiger, warum ich nicht auf Freistoss entschieden habe. Ich antworte ihm, daß durch den Abstoss der größere Vorteil besteht.

Da fragt er doch glatt, warum! Hatte noch nie was davon gehört, daß es kein Abseits beim Abstoss gibt!

Und das in der 3. höchsten Spielklasse in Thüringen!

Bitte nicht lachen aber ich habe mir kürzlich den Daumen beim Aufwärmen verstaucht ;(

Wir haben Steigerungsläufe gemacht, da bin ich mit dem rechten Daumen in der Hosentasche hängengeblieben. War auch noch die rechte Hand, konnte aber die Fahne noch gut festhalten während des Spiels, lediglich das Abklatschen im Team ging irgendwie nicht. ;)

Ich denke, die ist logisch. Sobald eine Dritte Person den Platz betritt, gibt es nur eine Fortsetzung, egal ob ich den Zuschauer erst sehe, wenn er geschlagen wird :) Er war ja bereits vor dem Schlag auf dem Spielfeld.

Also SR-Ball.

Hallo!

War gestern als SRA1 unterwegs und hörte eine Diskussion von der Heimbank mit, welche sich um eine interessante Frage zum Stafstoss drehte:

Der Strafstossschütze trifft nur den Pfosten oder die Latte und der Ball springt/rollt wie auch immer ohne weitere Berührung über das ganze Spielfeld und landet im eigenen Tor. Wie ist zu entscheiden? (mal ganz davon abgesehen, daß diese Situation sowas von realitätsfremd ist -> trotzdem eine interessante Frage)

Ich selbst sage erstmal -> kein Tor, da ja aus einem Vorteil (Strafstoss) kein Nachteil entstehen kann

Aber dann Ecke? -> Ist ja auch irgendwie ein Nachteil

Wiederholung Strafstoss? -> aus meiner Sicht nein, da ausgeführt.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Sven

In unserer Kreisstadt gibt es eine Sportanlage mit 2 Kunstrasenplätzen. Der ältere von beiden ist mit "Tribünen" im Käfig, der zweite ohne und eigentlich auch nur als Trainingsplatz gedacht. Als der ältere wegen Garantiemängeln über ca. 7 Monate gesperrt war, durften auf dem Trainingsplatz Verbandspiele stattfinden mit der Auflage, daß eben keine Zuschauer innerhalb des Käfigs sein dürfen. Die standen dann alle draußen auf Erdwällen direkt hinter dem Zaun.

Und ich weiß nicht, wer es gesehen hat:

2. Hz -> Ball geht beim Zweikampf vor der Coachingzone von Valencia ins aus, aus meiner Sicht Einwurf für Bayern.
    Der SR macht eine komische Verrenkung und schaut nicht zu seinem SRA sondern zum Trainer von Valencia und entscheidet auf Einwurf für Valencia, sofortiger Kameraschnitt zum Trainer von Valencia mit eindeutiger Geste (fordert Einwurf für seine Mannschaft)

Ja sind wir hier denn bei Wünsch-Dir-Was, oder? Dafür hat er doch seinen SRA (auch wenn es auf der abgewandten Seite war, so hatte der SRA doch zumindest besseren Blick auf die Situation)

Hallo!

Das Problem war, das sich die Gastmannschaft permanent offensiv so tief in der gegnerischen Hälfte aufhielt, daß der Wechsel sonst ewig verzögert worden wäre. Außerdem steht in der Regel, wann das Spiel zwingend mit Pfiff fortzusetzen ist:

- Verletzungsunterbrechung

- Nach Verwarnungen

- Nach Auswechslungen

Am Sonntag hatte ich auch so einen Pflegefall:

Gast hat Einwurf Höhe Eckfahne. Der Gästetrainer wünscht aber eine Einwechslung. Ich also unterbrochen, meinen SRA auf den Weg geschickt. Habe auch deutlich dem Einwerfer angezeigt, daß wegen einer Auswechslung unterbrochen ist. Mein SRA ist noch auf dem Weg zurück da wirft der Spieler ein. Ich unterbrochen und Gelb. ??? Im Gesicht des Spielers, aber als ich nur sagte, das Spiel war noch nicht freigegeben schien es bei Ihm zu klingeln.

Eine Frage: wenn Mr. Webb die Mauer stellt, diskutiert er mit denen und fuchtelt da immer mit erhobenen Armen rum. Mir wäre es egal, wenn die in der Mauer so doof sind und die Arme beim Schuss heben und den Ball berühren. Dann gibt es halt noch einen Freistoß oder Elfer.

Jetzt mal ne blöde Frage:

Der Torwart steht mit beiden Füßen noch innerhalb des 16ers (oder auf der Linie, was ich noch als innerhalb werte), hat aber den Ball deutlich außerhalb gefangen (Arme nach vorn gestreckt).

Wertet man, wo er steht oder wo der Ball berührt worden ist?

Danke

Das mit dem Ball im Baum hatte ich bereits zweimal in aufeinanderfolgenden Spielen, einmal mit Anwesenheit eines Beobachters, welcher den SR Ball positiv herausgestellt hat (sehr gute Regelkenntnisse :) )

Hallo!

Ich denke mal, daß speziell bei Zuschauerausschreitungen nicht immer sofort abgebrochen werden muss, wenn die Ordnung nach einer gewissen (nicht all zu langen Zeit) wieder hergestellt werden kann.

So geschehen beim Thüringer Pokal Achtelfinale BSG Wismut Gera - Wacker Nordhausen (geleitet durch ein Team aus meinem Kreis):

http://www.youtube.com/watch?v=wwMN1WBnlfE&feature=related

Ab ca. 5:25 Im Video ist eine Situation zu sehen, wo es nach einem Foul an der Außenlinie erst zu einer Rudelbildung und dann zum Sturm des Platzes durch Zuschauer gekommen ist. (das alles ca. in der 115. Spielminute) Das Spiel war bei nur ca. 600 Zuschauern ein Brisanzspiel mit Anwesenheit der Polizei.

Das Spiel wurde wieder angepfiffen, es kam sofort zum Abpfiff des Spiels und anschließendem Elfmeterschießen.

Im Nachgang gab es eine Sportgerichtsverhandlung, weil Nordhausen der Meinung war, der SR hätte sofort mit dem Elfmeterschießen begonnen nach Wiederherstellung der Ordnung.Die haben auf Wiederholung geklagt.

Die Klage wurde abgewiesen, dem SR-Team keine Verfehlung vorgeworfen.