Beiträge von Magicman

    Hallo zusammen,
    vorhin hatten wir unseren monatlichen Schulungsabend, wo unser Obmann uns mitgeteilt hat, das ab sofort beim SR-Ball kein Pfiff mehr vorgesehen ist. Es gibt hierzu noch nichts schriftliches, was aber in den kommenden Wochen folgen soll.
    Ich kann euch also keine Quelle liefern, aber vielleicht hat es ja noch jemand gehört und hat etwas schriftliches, womit er diesen Post untermauern kann.

    Naja dem SR ist es vorbehalten das Spiel abzubrechen und ich muss sagen, was ich gerade auf den Bildern gesehen hab, sieht jetzt nicht so aus, als ob es so heftig war, das der SR dadurch beeinflusst wurde. Er muss zwar nach hinten ausweichen, aber es hält sich in Grenzen. Damit möchte ich natürlich nicht die Tat an sich herunter spielen.

    In einer Kreisoberligapartie entschied der SR auf Strafstoß. Dieser wurde auch verwandelt, doch da der Schütze den TW störte, unterbrach er und entschied auf ind. Freistoß für den Stürmer, anstelle den Strafstoß wiederholen zu lassen. Nach dem Spiel fiel es dem SR wohl auf und er notierte seinen Fehler im SB. So wurde durch die Spruchkammer entschieden, dass das Spiel wiederholt wird.


    Quelle: http://www.fussball.de/fussbal…derholt/id_51384412/index

    Da schauen wir mal im Regelbuch auf Seite 16 - Regel 3:
    "Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne
    Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,[...] wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem
    indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich
    der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Frei -
    stoß ausführung)."


    Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/us…geln_2011_2012_low_01.pdf



    Edit: Borsig_SR war schneller.

    Und leider gibt es im Kreis 9 des FVN einen Schritt nach Hinten, den ich leider so nicht verstehen kann...


    Der KSA musste heute leider mitteilen, dass der Kreisvorstand sämtliche Vorschläge des KSA ohne Gegenvorschläge ABGELEHNT hat. Zusätzlich wurde angewiesen, dass alle Spiele ab 06.11.2011 wieder anzusetzen sind. Man will das Thema wieder bei Vorfällen auf die Tagesordnung setzen, fühlt sich aber erstmal machtlos, so der KSA.


    Quelle: http://sr-kreis9.de/News.htm

    Zu Duisburg: http://www.derwesten.de/sport/…eger-Teams-id5195053.html


    Da geht es u.a. darum, dass in der Niederrheinliga am Wochenende ein SRA mit einem Bierbecher beworfen wurde und auch die Gewalt im Jugendbereich und über Facebook gegenüber SR zunimmt. Außerdem wird überlegt was der nächste Schritt sein könnte:


    "'In der Niederlanden gilt jede Mannschaft, die einen Schiedsrichter tätlich angreift, automatisch als Absteiger am Ende der Saison', bemerkt Volkan Alan." Quelle: siehe oben



    Zusätzlich veröffentlicht DerWesten noch einen Artikel über die steigende Gewalt der "Fans" in der BuLi: http://www.derwesten.de/nachri…m-Fussball-id5196856.html

    Aus gegebenen Anlass hat der KSA des Kreis 9 des FVN entschieden, dass "Spiele von Mannschaften, die in der laufenden Saison aufgrund eines tätlichen Angriffes oder Bedrohungen dem SR gegenüber einen Spielabbruch verursacht haben, [...] vorläufig vom KSA nicht mit einem Schiedsrichter besetzt werden." Quelle: http://sr-kreis9.de/News.htm


    Es geht hierbei um die Kreisligen mit den fünf im Artikel genannten Mannschaften, weiterhin sind Vorfälle die NACH dem Spiel stattgefunden haben hierbei noch nicht bedacht worden. Bevor die Entscheidung jedoch abschließend wird, werden alle SR in dem monatlichen Schulungsabend November befragt.

    Ich habe es vorher auch für eine Unsportlichkeit gehalten, dann hab ich mir die Regel 14 nochmals durchgelesen und da nichts entsprechendes finden können. Nun meine Frage an dich Pfeifekopp, gibt es dazu eine Grundlage oder ist es einfach allgemeine Lehrmeinung?

    Hier zunächst mein Sonderbericht welcher zu der heutigen Kreis-Jugend-Spruchkammersitzung führte und welcher mich zu nachfolgendem Text anregte.


    Am 04.06.2011 pfiff ich die D-Jugend-Partie Heim I gegen Gast II. Während des Spiels nannte mich der als Zuschauer anwesende B-Jugend-Trainer (Heim) X.Y. „Pfeifenkopp“. Dies notierte ich im Spielbericht unter besondere Vorkommnisse.
    Anschließend leitete ich noch die C-Jugend-Partie Heim I gegen Gast II bei welcher es zu keinen weiteren Äußerungen kam. Der Spielbericht der ersten Begegnung blieb während dieses Spiels noch in der Schiedsrichterkabine eingeschlossen.
    Nachdem nun beide ausgefüllten Spielberichte durch den C-Jugend-Trainer mitgenommen wurden, klopfte es an meiner Tür. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich alleine in der Kabine.
    Ich erlaubte das Eintreten und sah Herrn X.Y. mit dem Spielbericht der D-Jugend in der Hand. Zunächst leugnete er die Äußerung „Pfeifenkopp“, bevor er anmerkte, dass auch andere Zuschauer gemeckert hätten. Ich erklärte ihm, dass ich ihn mit Namen kenne und so auch im Spielbericht vermerkt habe, dass diese Äußerung von ihm als Zuschauer kam. Jedoch beruhigte ihn dies wenig, so dass er mit seiner rechten Hand drohte mich zu schlagen (Andeutung der Armbewegung) und dabei sagte: „Sei froh, dass ich dich nicht schlage!“. Daraufhin bat ich ihn aus meiner Schiedsrichterkabine. Er verließ sie nicht und machte im Gegensatz dazu noch einen Schritt auf mich zu und wiederholte seine Androhung des Schlages wie oben beschrieben. Zu dem äußerte er sich mir gegenüber noch mit den Worten: „Du Affe, Wichser, Hurensohn!“. Ich wies ihn erneut an meine Kabine zu verlasen. Erst nach dem eine sich im Hintergrund aufhaltende Frau ihn mehrmals zu rief: „X., lass gut sein.“ ging er und ich schloss die Kabine ab.
    In meiner Kabine ließ ich mir nun Zeit, um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen. Da ich aber noch meine Spesen abholen musste, bin ich zum Seiteneingang der Bude gegangen. Doch sah mich ein Zuschauer und machte Herrn X.Y. auf mich aufmerksam. Dieser drohte mir erneut mit Schlägen (selbe Andeutung der Armbewegung), wieder mit der Aussage: „Sei froh, dass ich dich nicht schlage!“. Zu dem lehnte er seinen Körper gegen meinen und drängte mich ein Stück zurück. Außerdem wolle er sich noch über mich bei meinem Obmann Z. beschweren und betitelte mich nochmals als „Pfeifenkopp“. Erst nachdem mehrere Personen ihn zurück beorderten ging ich mit meinen Spesen zügig in Richtung meines Autos.


    Urteil:
    1) Der Trainer zahlt für sein unsportliches Verhalten dem Schiedsrichter gegenüber 30 € (Mindeststrafe) unter Mithaftung von Heim und wurde ermahnt.
    2) Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 75 € trägt Heim.
    3) Die Auslagen des Schiedsrichters und des Gastvereinvertreters zahlt Heim.



    Heutige Sichtweise:
    Ich frage mich, hätte ich nur weil er Zuschauer war es überhören sollen? Nur weil ich ihn wiedererkannt habe und mir eigentlich sicher bin, aber er doch ca. 20 Meter weg war, darf ich es nicht notieren? Sein Temperament ist anders, deshalb entschuldigte er sich auch für die Armbewebung und gab die Beleidigungen bis auf Hurensohn und Pfeifenkopp zu.
    So habe ich auch dem KJSK-Vorsitzenden probiert zu erklären, dass ich sonst, wenn ich ihn nicht kennen würde, notiert hätte, dass ich von Zuschauern beleidigt wurde. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm fast lächerlich erschien (die Äußerung mit dem Pfeifenkopp zu notieren) und er sagte nach der Urteilsbegrüdung, dass wir (der Trainer und ich) vielleicht mal gemeinsam eine Cola trinken sollten, wenn wir uns wiedersehen.
    Ich verstehe nicht (vielleicht auch weil ich gerade erst angefangen habe und nie selbst gespielt habe), warum ich solch ein Verhalten dulden soll und nicht strikt nach Regelbuch und Durchführungsbestimmungen pfeifen kann? Ich weiß, sindisis (war als Zuschauer heute dabei), du wirst mir wieder das von Herbert Fandel sagen, aber was hab ich denn am Anfang für eine andere Grundlage?
    Ich kann so trotz der Einsicht des Trainers das Urteil nicht ganz nachvollziehen, irgendwo glaubt man mir, aber auch nicht richtig, so kann ich verstehen, wenn andere Jung-SR früh wieder aufhören. Meckerei überhöre ich auch, aber warum soll ich mir Beleidigungen antuen, auch wenn sie von Zuschauern kommen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die SR in der Bundesliga jedes Mal vermerken, wenn da Fans gegen sie rufen, aber eigentlich müsste das doch gemeldet werden oder?
    So schlecht kann ich ja nicht sein, sonst würd ich nicht schon die Qualifikation für die Leistungsklasse pfeifen, aber irgendwo ist es schon komisch. Es wird so ein Spiel sein wodraus ich lernen sollte, nicht immer alles so genau zu nehmen, wenn selbst mein Obmann sagt, dass wir nicht in der Bundesliga sind, wenn ich 20cm Linie nachkreiden lasse, obwohl ich von der Regel her Recht habe.
    Ich mach mir selbst einige Baustellen auf, ja, so hab ich auch am Anfang grundsätzlich gemäß Regel mit Vereins-SRA gespielt, bis mir das von einem Beobachter doch abgeraten wurde, weil das nicht üblich ist. Aber ich frage mich, warum? Ich setzte doch nur Regeln um.
    Naja, ich werde weitermachen, hab daraus für mich persönlich Schlüsse gezogen und werd aber mit Sicherheit mich nicht jetzt spontan ganz anders darstellen. Was ich aber ändern will ist mein Auftreten, da ich als arrogant wirke, da man nicht mit mir reden könne.
    Achja, in der Zeit bis zur Urteilsverkündung war ich positiv überrascht, wie gut man doch mit dem Trainer sprechen konnte.


    Hinweis: Da ich nicht wusste, ob unter interessante Sportgerichtsurteile, Sonderbericht oder doch wo anders hin, hab ich das erstmal hier rein geschrieben, es darf aber gerne verschoben werden.

    Ein SR-Kollege hat mich heute vor seinem Spiel gefragt, ob ich wüsste, ob eine Mannschaft mit 11 Mann (oder in diesem Fall Mädchen) auch mit 6 Spielern beginnen kann. Ich antwortete mit 7 Spielern und schaute zur Sicherheit auch nochmal im Regelbuch.
    Alles war soweit klar, nun kam er allerdings nochmal rein und meinte, dass es sich nur um eine 7er Mannschaft handelt. Jetzt waren wir beide uns nicht sicher, ob diese nun mit wenigern anfangen dürfen? Er vertrat die Ansicht, dass bei 11 Spielern ja auch 4 weniger möglich wäre, nur konnte ich nichts passendes für 7er Mannschaften in den Regeln finden.
    Hat jemand da eine klare Antwort zu?

    Ich hatte heute einen namentlich bekannten Zuschauer (Trainer einer anderen Mannschaft), der mich kritisierte und dann lautstark beleidigte, so dass ich die Beleidigung ihm Spielbericht vermerkte. Ansonsten stelle ich in der Regel auch die Ohren auf Durchzug.

    Was sich anhört wie ein Krimi gibt es in diesen Tagen in der Kreisliga A Gr. 2 (FVN, Kreis 9).


    Nachdem es am vergangenen Wochenende zum Spitzenspiel des Tabellen Ersten und Zweiten mit 800-1000 Zuschauern unter Verbandsaufsicht und erhöhten Sicherheitsbedingungen kam (im Hinspiel gab es Feuerwerkskörper und eine Schlägerei), bei welchem es wieder zum Zünden eines Feuerwerkskörpers kam und weiteres durch die Polizei und den Ordnerdienst verhindert wurde, werden die beiden Vereine am kommenenden Wochenende erneut aufeinander treffen. Beide sind punktgleich und somit wird der Aufsteiger in die Bezirksliga ausgespielt.


    Hinspiel:
    http://www.reviersport.de/1368…fen-laeuft-aus-ruder.html


    Rückspiel:
    http://www.rp-online.de/nieder…r-vertagt_aid_998561.html
    http://www.derwesten.de/sport/…tscheidung-id4655671.html


    ---


    Davor gab es noch einen Fall, der in kommenden Tage verhandelt wird. Ein Spieler soll unter falschen Namen für einen anderen Verein eingesetzt worden sein (trotz Gesichtskontrolle). Weiter verhandelt werden muss ein Spiel von zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte von vergangener Woche bei welchem der Schiedsrichter das Spiel nach Bedrohung wegen eines nicht gegebenen Strafstoßes abbrach (Quelle Zeitung, kein Online-Artikel gefunden).
    Auch an diesem Wochenende gab es nach Presseinformationen (Quelle Zeitung, kein Online-Artikel gefunden) einige unschöne Szenen, bei einem Spiel zwischen einer Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gegen eine Mannschaft von den letzten Plätzen. Bei der weiter unterstehenden Mannschaft gab es schon am vergangenen Spiel einen Ellenbogencheck, so dass bei diesem Spiel bis kurz vor Apfiff die Verbandsaufsicht vor Ort war. Doch dann soll es auch hier zu Angriffen gekommen sollen, bei denen dann die Polizei vor Ort erschien.
    Bei dem anderen Spiel gegen den Tabellen Ersten wurden zwei gegenerische Spiele je wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen (u.a. versuchter Kopfstoß).


    Weitere Informationen:
    http://www.reviersport.de/1570…rg-kreisliga-kompakt.html


    ---


    Angesichts dieser ganzen Szenen frage ich mich, wo das alles hinführen soll? Muss der Verband höhere Strafen einsetzen oder wird sich das nochmal normalisieren? Gerade weil es am letzten Spieltag bei vielen Vereinen um kaum noch etwas geht (mit Ausnahme des hier aufgeführten Entscheidungsspiels) verstehe ich nicht, warum man sich zu so etwas hinreißen lassen muss.

    @Sahin Araghi
    Du hörst dich an, wie euer Trainer :D.


    Nun zum Thema, irgendwie dachte ich mir schon, dass dieses Thema hier auftauchen wird, also es läuft doch in fast jedem Spiel so. Du lässt die letzte Aktion ausführen und in den meisten Fällen passiert da auch nichts entscheidenes mehr - wäre der Ball jetzt nach dem Einwurf weggeschlagen worden, hätte der SR abgepfiffen und keiner hätte gemeckert. Aber es war klar, irgendeiner muss ja Schuld sein, wobei alle (SR-Gespann und beide Vereine) eine gute Leistung geliefert haben und es sich nett anzusehen war.