Beiträge von Magicman

    Beim heutigen Spiel von Hannover96 kam es nach einem Tor zu folgender Szene. Der Torschütze zieht sich das Trikot aus und klettert anschließend an den Zaun und wird dafür mit gelb, gelb-rot bestraft.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Entscheidung wirklich korrekt ist. Im ersten Moment dachte ich mir klar, beides ist ein verwarnungswürdiges Vergehen (übertriebener Torjubel).


    Zitat


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    [...]
    - an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
    - sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,


    Allerdings wird im gleichen Atemzug der Zusatz erwähnt:

    Zitat


    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
    auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen.


    Allerdings kann man meiner Meinung nach auch argumentieren, dass es ja nur ein Torjubel war und von einer Person praktiziert wurde. Ich würd daher gerne eien Meinung (besonders von unseren Lehrwarten) hören.

    Folgendes gab es gestern in meinem Spiel. In der 30. Minute pfeife ich ein Foul. 4 Minuten später ermahne ich den Spieler bei seinem nächsten Foul. 1 Minute später geht er wieder hin und ich mach ihm klar, dass es die letzte Aktion von ihm war. 5 Minuten später endet die Halbzeit (B-Jugend) ohne weitere Fouls von ihm. So dann kommen wir in die 65. Minute und er macht ein leichtes Foul.


    Ich hab ihm kein gelb gezeigt. Allerdings ist mir die Frage aufgekommen, ob es richtig war, denn ich hab ihn ja schon final ermahnt gehabt. Er fiel auch eine halbe Stunde lang nicht mehr auf und die Halbzeitpause war dazwischen. Irgendwie war es eine finale Ermahnung, aber ich hab dann halt doch kein gelb gezogen, da es für mich dann keinen Sinn mehr machte.


    Meine Frage nun, würdet ihr auch so handeln oder hätte ich gelb doch ziehen sollen?

    Wenn ich durch das Tape sehen kann, dass da Schmuck ist muss es ab, ansonsten hängt das von der Situation ab. Nur ob ich verwarnen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Zu den Haarklammern, das sieht auch bei uns jeder etwas anders. Für mich sind die Haarklammern vollkommen in Ordnung, ich kann die Spielerinnen ja nicht zwingen sich eine andere Frisur zuzulegen oder eine Mütze zu tragen.

    Da sehen wir, wie unterschiedlich doch das Empfinden ist. Eben das was Manfred sagt, dass ein Foul keine Absicht braucht, beschäftigt mich. Ist es ein Foul? Ist es somit fahrlässig?
    Aber nun gut, so wie es aussieht, geht beides und hängt vom gesamten Spiel ab.

    Folgende Situation hatte ich heute:


    Verteidiger V und Angreifer A wollen einen hoch in den Bereich zwischen Strafraum und Seitenauslinie gespielten Ball erreichen. V kommt als erster Spieler an den Ball und kann daraus einen Gegenangriff einleiten. Kurze Zeit danach stoßen V und A normal (nicht Freistoß relevant zusammen), während der Ball noch Richtung Mittelline fliegt. Hierbei kommen V und A jedoch ins straucheln. V fällt als Erster. A kann sich so halb abfangen, tritt hierbei aber kurz und unabschtig auf den Arm von V.
    Da V auf dem Boden liegen bleibt unterbreche ich das Spiel und setze es nach einer Behandlung mit SR-Ball fort.


    Meine Frage nun, wann ist ein Foul ein Foul? Beide Spieler kommen zufällig und unabsichtlich zusammen, allerdings tritt A dem V auf den Arm. Für mich sind beide einfach nur durch Zufall zusammengekommen und haben einfach Pech gehabt. Mich würde mal eure Meinungen interessieren.

    Mit mir hat, damals noch in meinem alten Kreis, ein 14 jähriger angefangen. Ihm wurde direkt gesagt: "Wenn du am Wochenende selber spielst, wann willst du denn pfeifen? Du musst dich schon entscheiden." Das klingt schon sehr hart.
    Ich würde das eher so sehen, wenn aus Spaß an der Freude pfeift, dann okay. So lässt sich vielleicht abwechselnd ein Spieltag so, ein Spieltag so, etwas finden. Aber wenn man wirklich hochkommen will, dann denke ich, dass es mit selber spielen eher kritisch wird. Mir ist zumindest keiner unserer höheren SR bekannt, die weiterhin spielen.
    Für mich persönlich hat sich diese Frage nie gestellt, da ich nie gespielt habe und erst mit 19 angefangen habe zu pfeifen. Wenn du allerdings schon im Förderkader bist und das trotz das du spielst, dann denke ich sollte dein Ziel nach dieser Saison aufzuhören völlig ausreichend sein. Ansonsten sprich doch mal mit deinem KSO.

    Auch ich hab heut meine Pause gemacht. Der Heimverein hat sich besonder gefreut, da der Gastverein wegen einem Ortsfest das Spiel nicht von 12:45 Uhr verlegen wollte... Und auch die Diskussion, wieso der Verband nicht alles verschiebe oder absage kam auch auf.
    Und die Pause war auf dem heißen Kunstrasen ohne Schatten auch nötig, aber umgekippt ist keiner.

    Der Fußballkreis Heidelberg des Badischen Fußballverbandes hat all seinen Vereinen für das kommende Wochenende seit dem gestrigen Donnerstag die Möglichkeit eingeräumt ihre (Pflicht-)Spiele wegen der zu erwartenden Hitze zu verlegen. Bei uns beginnt die C-Klasse der Herren wieder und für die ist planmäßig um 12:45 Uhr am Sonntag Anstoß. Eine Verlegung ist zwischen Freitag und Montag zu jeder Uhrzeit (also im Rahmen, Vormittag, später Nachmittag oder Abend) möglich, muss aber von beiden Vereinen abgestimmt werden und dem Staffelleiter zügig mitgeteilt werden.


    Bis auf 4 Spielpaarungen ist auch schon alles verlegt worden, jedoch meins findet bisweilen noch um 12:45 Uhr statt.



    Quelle: http://www.badfv.de/kreis_heid…_hd.php?navanchor=3510002

    Es sollte ein schönes Testspiel der Fortuna Düsseldorf werden. Benfica Lissabon stand als erster internationaler Gegner für die Düsseldorfer auf den Plan. Doch für den 2. Liga-SR und Assistent der 1. Liga Christian Fischer sollte es ein schreckliches Spiel werden. 2 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit will er gerade einen Spieler von Benfica Lissabon mit Gelb-Rot vom Platz stellen, als sein Mannschaftskollege den SR regelrecht umcheckt und mit der Schulter zu Fischers Kopf geht. Fischer bleibt daraufhin bewusstlos auf dem Platz liegen und muss behandelt werden. Er kann selber nach einigen Minuten den Platz verlassen und bricht das Spiel ab.


    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussb…ssabon-25611732.bild.html