Beiträge von Chiletto

    Hallo Leute,


    gestern hatte ich die Ehre, mit meinen 17 Lenzen bei uns in der Stadt ein hochrangiges B-Jugend Hallenturnier mit einer internationalen (=niederländischen) Mannschaft zu leiten. Mit dabei waren noch zwei etwas, aber nicht viel ältere Kollegen, und wir hatten auch ein entspanntes Turnier zu leiten. Bis auf eine Ausnahme, die natürlich mich traf:


    Das Spiel war ein Gruppenspiel zwischen dem TSV H und der niederländischen Mannschaft. Es steht eine Minute vor Schluss 3:2 für unsere holländischen Gäste (nennen wir sie B). Ich entscheide auf Abstoß für H, worüber sich ein Spieler von B furchtbar aufregt...als ob ich es nicht geahnt hätte nagelt eben dieser Spieler einen Spieler von H übel um, zu viel für gelb und zu wenig für rot, also hab ich die nach der Vereinsausschreibung vorgesehenen 2-Minuten ausgesprochen. Weitere 5 gefühlte Sekunden später darf dann der nächste Spieler von B gehen, weil er doch sehr übermütig zur Sache ging. Also hieß es dann 2 gegen 4 Feldspieler (Anmerkung: Gespielt wurde der Modus 4vs4 plus Torwart). Auf einmal lief der Trainer von H auf die Platte, rannte auf mich zu, und sagte zu mir, ich müsste ja wissen was jetzt zu tun sei, nämlich Spielabbruch wegen zu wenig Spielern, das wären ja die Hallenregeln. Ich erwiderte, dass ich von dieser Regel noch nie gehört hätte und wir das gerne nach dem Spiel klären können.


    Was darauf folgte, war eine Schimpftirade, von der so ziemlich jeder etwas abbekam, vor allem wir drei SR, aber auch Ausrichter und Verantwortliche, die sich auf meine Seite gestellt haben. Da war das Wort "Betrüger" noch mit das harmloseste. Wir entschieden dann in Absprache mit der Turnierleitung, dass nur der Trainer der Halle bzw. des Turniers verwiesen wird, da sich die Mannschaft von H sich sofort von diesen Aussagen distanziert hat. Ein Vater eines Spielers hat dann das "Amt" des Trainers ausgeübt.



    Nun meine Frage: Gibt es die angesprochene Regel "Spielabbruch bei zu wenigen Spielern" auch in der Halle? Die einzige, der etwas meinte zu wissen, war der Trainer von H, weder wir 3 SR noch die Turnierleitung wussten von solch einer Regelung. Die Mannschaft kam aus demselben Landesverband wie wir (Niedersachsen), also wollte ich auch nochmal hören, ob es da eventuell landesspezifische Regelungen für gibt.

    Natürlich kann ich diese Szene nicht direkt beurteilen, da ich nicht dabei war.
    Das ein 72-jähriger, gestandender SR wirklich geschubst haben soll, halte ich allerdings für sehr fragwürdig.


    Wenn das ein Spieler gemacht hätte, wäre bestimmt gekommen: "Dem ist 'ne Sicherung durchgebrannt, das kann mal vorkommen."
    Wenn wir als Offizielle mal "ausrasten", wird das sofort als Skandal deklariert und steht sofort überall zu lesen. Da werden dann auch Namen genannt.



    So kann es nicht weitergehen. Da steckt ein Fehler im System!

    Eine absolute Katastophe, für seine Familie, aber auch für sein Gespann. Was denen wohl grad durch den Kopf geht, darüber möchte ich im Moment gar nicht nachdenken.
    Man kann nur hoffen, dass Herr Rafati seine Krise übersteht und wieder vollständig gesund wird.
    Es war aber auch das einzig richtige, das Spiel abzusagen. Dazu würde sich bestimmt niemand (weder Spieler noch Ersatz-SR) in der Lage fühlen.