Beiträge von Lightr

    Zitat von Schiri08;150399

    Also wer schon mal gespielt hat und die Hand vor sein Geschlechtsteil hält und einen Freistoß abgekommt der weiß auch das es Schmerzen sind.


    Kann ich nur bestätigen und ich verurteile keinen Spieler, der seine Hand da nicht weg nimmt, und das pfeife ich auch nicht ab, das lege ich dann einfach als natürliche Handbewegung aus :P

    Bei uns in Hamburg ist das so, dass Neu-Schiedsrichter nicht direkt beobachtet werden. Allerhöchstens geht da ein freiwilliger des Vereins mit und coacht den ein wenig. Richtig "ausgebildete" Beobachter, was wieder ein Thema für sich ist :rolleyes:, kommen dann erst ab Jugend-Regio und Herrenbereich dazu, die dann "Alles" beobachten sollen. Da hat auch jeder seine eigenen Methoden

    Wenn der Spieler aus Sicht des SR "nur" sein Gesicht schützen will, würde ich die Karte stecken lassen. Du hast ja in diesen Situationen einen großen Ermessensspielraum. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, was man ja immer öfter sieht, dass die Spieler den Arm über das Gesicht legen und so mit dem Ellenbogen eine größere Fläche für den Ball bieten wollen. In solchen Situationen würde ich das Handspiel als Unsportlich werten.


    Die einzigen Pflichtgelben, wo es keinen Ermessensspielraum mehr gibt sind ja nur Trikot ausziehen/übermäßiger Torjubel, Spielfeld unerlaubt verlassen/betreten und das Unsportliche Täuschen durch Rufen (Leo, Lass, etc.).