Beiträge von ghk225

    Prinzipiell stimme ich, wenn ich meinem Gefühl folge, denjenigen zu, die bei den "Kleinen" etwas großzügiger agieren (E-Jun. und jünger).
    Allerdings sehe ich da auch eine große Problematik: ich habe bei mir im Verein jetzt gerade zwei neue Schiedsrichter im Alter von 12 Jahren. Diese Jungs werden selbstverständlich in ihrer ersten Zeit als Schiedsrichter eben in diesem Bereich E- und D-Junioren angesetzt und setzen dort natürlich auch das um, was ihnen beim Lehrgang beigebracht wurde. Das sollen und müssen sie auch, um zu lernen. In der Konsequenz bedeutet das, für ein FaD-würdiges Vergehen gibt es auch die Rote Karte. Die Jungs unterscheiden da nicht zwischen einem 10 und einem 12 jährigen. Logisch, ist ja auch durch ihr eigenes Alter ne ganz andere Schiene....
    Nun frage ich mich ob wir "alten Hasen" es nicht gerade diesen Jungs schwerer machen indem wir großzügiger agieren? Wenn ich eine Notbremse oder ein anderes FaD-Vergehen großzügig ahnde, diese Jungs dann aber in der Woche drauf Rot ziehen für ein gleiches Vergehen, womöglich auch noch gegen die Mannschaft die davor vom FaD "profitiert" hätte, was dann? Dann hören sich die Jungs Sprüche an wie: "Fingerspitzengefühl, der SR letzte Woche hat doch auch...., etc"
    Deshalb meine ich: Vorsicht mit zu viel Großzügigkeit, denkt bei solchen Entscheidungen bitte auch an die ganz jungen SR!

    Das ist wohl auch in jedem Verband unterschiedlich.


    Bei uns beispielsweise gilt bei E-Junioren die Rückpassregel. Freistöße sind sowohl direkt und indirekt möglich und der einwerfende Spieler darf einen falschen Einwurf ein zweites Mal ausführen (allerdings muss es der gleiche Spieler sein). Der Abstoß kann bis einschließlich E-Junioren entweder vom Boden oder aus der Hand als ABWURF erfolgen. Ja und dann noch die schöne Mittellinienregelung: Hat der Torwart den Ball mit der Hand kontrolliert, darf der Ball nicht ohne eine weitere Berührung eines beliebigen Spielers über die Mittellinie gespielt werden --> ind. Freistoß. Auch beim Abstoß greift diese Mittellinienregel prinzipiell, auch wenn ein Feldspieler ausführt.
    Interessant wird es dann immer an Pfingsten und Ostern, wenn viele Teams aus unterschiedlichen Verbänden anwesend sind. Da besteht immer viel Erklärungsbedarf weil die Kleinfeldrichtlinien so unterschiedlich sind....