Beiträge von t-borg

    Ich finde, man merkt schon, das im Amateurbereich einen langsamen Interessenrückgang am Fußball merken kann.


    Als ich angefangen haben zu pfeifen, gab es hier im Kreis noch eine Kreisklasse E. Heute geht es nur noch bis zur Kreisklasse D und selbst die besteht gerade mal aus 10 Mannschaften. Und dann werden mit der Saison 2008/09 in Schleswig-Holstein die Bezirke aufgelöst und damit fallen alle Bezirksligen weg.
    Außerdem sind schon bei einigen Verbandsligaspielen wenig Zuschauer dabei. Ich habe schon mehrere Spiele erlebt, wo die Zahl der Zuschauer mehr als übersichtlich war (um es mal nicht so drastisch auszudrücken).


    Und im Jugendbereich sieht es leider auch nicht viel besser aus. Wo es früher durchaus mal 3-4 A-Juniorenmannschaften gab, kann man froh sein, wenn es jetzt noch mind. 1 gibt.
    Dafür boomt aber der Frauenfußball ohne Ende. Selbst mein kleiner Verein hat eine verdammt starke Frauenfußballabteilung mit mehreren Juniorinnenmannschaften.


    Aber das schlimmste kommt jetzt noch. Bei uns im Kreis gibt es langsam zu wenig SR. Der Kreisfußballverband wird wohl zur nächsten Saison neben der obligatorischen Geldstrafe auch Mannschaften nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen, da die Vereine sich nicht um genug Neu-SR gekümmert haben. Zum Anwärter-Lehrgang Ende Januar 2008 haben wir ganze 0 (!!) Anmeldungen.


    btt:
    Man kann sich auch sehr anstellen.

    Der von mir im Eingangsbeitrag erwähnte Eintrag eines Spielers in einem Sportportal über die Leistung eines SR ist bei uns im Kreis auch von anderen SR gelesen worden und war kurz Thema unseres Lehrabends. Der betroffene SR wird wohl jetzt prüfen, ob die Sportgerichtsbarkeit eingreifen und dem Spieler für seine "Kritik" zur Rechenschaft ziehen kann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ach ja, viele Kollegen waren sehr erbost über diese unsachliche Kritik, vor allem da es vermehrt zu solchen Artikeln gekommen ist (Internet und in einer überregionalen Sportzeitung), die sich unsachlich über bestimmte SR äußerten.


    Der Tenor ist ziemlich eindeutig: Kritik ja, aber dann zur Sache und nicht nur über die Person.

    Pfeifekopp:
    Da hast du vollkommen recht, was interessiert mich das Geschwätz. Jedoch sollte man den Schreibern solcher Berichte auch die Grenze aufzeigen. Sonst gehört es noch eines Tages zum guten Ton, richtig derbe über den Schiedsrichter herzuziehen.


    Ich denke auch nicht, dass wir uns hinsetzen sollten und nun das Internet nach solchen Berichten absuchen sollten. So habe ich das nicht gemeint. Ich bin aber davon überzeugt dass man, wenn man auf seinen Stammseiten auf solche Berichte trifft, dort auch korrigierend eingreifen sollte.
    Ich selber habe den von mir am Anfang dieses Themas erwähnten Bericht nur durch Zufall auf einer meiner Lesezeichen-Webseiten entdeckt. Und dann dementsprechend gehandelt.


    Mit diesem Thema will ich eigentlich nur mal klar machen, was für Blödsinn man im Internet beim Amateursport lesen kann.

    kanarien3:
    Da kannst du mal sehen, wie kühl der Norden ist. Da weht einigen ein eisiger Wind ins Gesicht. :D


    Das sich Vereine über Schiedsrichter aufregen, dass stört mich nicht. Nur die Art und Weise ist für mich interessant. Wer da nur rumpoltert, der hat für mich schon verloren. Und solche Personen vertragen meines Erachtens auch mal einen Schuss vor den Bug, um ihnen zu zeigen, dass sie eine gewissen Grenze übertreten haben.

    Hallo,


    als es das Internet noch nicht als Kommunikationsplattform gab, um sich über die schlechte Schiedsrichterleistung auszulassen, konnte dies oft nur mündlich geschehen. Oder, wenn man wollte, in der hiesigen Lokal- oder Stadionzeitung. Das bedeute auch, dass nur ein kleiner Personenkreis diese geistigen Ergüssen lesen durfte.
    Nun scheinen aber immer mehr Spieler auf die Idee zu kommen, die vermeintlich schlechte Leistung des Schiedsrichters über das WWW schriftlich zu fixieren, egal ob Gästebuch, Vereinswebseite oder Fußballportal. Und dabei wird gerne über den Schiedsrichter hergezogen, dass ich mich gerne frage, wer hat da den Bock zum Gärtner (Schreiberling) gemacht? Bzw. wieso greift da keiner (Admin) korrigierend ein?


    Keine Frage, es gibt Schiedsrichter, die machen auf dem Platz eine schlechte Figur, aber im Gegenzug gibt es immer genug Spieler, die ebenfalls beweisen, dass Fußball spielen nicht jedermanns Sache ist. Nur schreiben wir Schiedsrichter nie etwas abfälliges über Spieler und deren "Spieltalent". Ich jedenfalls habe noch keine Internetseite gefunden, in der Schiedsrichter über Spieler herziehen.


    Was ich schreiben will, ich kann verstehen, das man mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden sein muss/kann/will. Aber wenn im WWW über SR-Kollegen namentlich hergezogen wird, wie

    Zitat

    dann kamen die großen 10 Minuten des "Unparteiischen" XXX

    oder

    Zitat

    Am Ende geht der TSV sogar gänzlich leer aus, weil XXX für diese Partie wohl von vornherein ein anderes Ergebnis vorgesehen hatte.

    bzw.

    Zitat

    Der holt sich jetzt bestimmt noch einen drauf runter zuhause...

    dann Frage ich mich, ob bei einigen sämtliche Regeln für gutes Benehmen in den Papierkorb gewandert sind. Ich persönlich finde eine kritische Auseinandersetzung mit der Leistung des Schiedsrichter wichtig und durchaus spannend. Aber wenn es nur darum geht, die SR fertig zu machen, um die eigene Leistung zu kaschieren oder um Frust abzubauen, dann ist für mich Schluss mit lustig.


    Was aber die meisten vergessen: Papier ist geduldig und vergisst nicht so schnell, was jemand geschrieben hat.


    Darum:
    :umleitung:

    tillongi: Meinst du sportnord.de oder den Verein?


    Ansonsten fällt mir hierzu echt nichts mehr ein. Aus einem Fußballspiel einen Konflikt zweier ethnischer Gruppen zu machen ist mehr als fragwürdig und passt absolut nicht in den Kontext. :flop:
    Und der Kommentarbereich auf der Seite dort glüht ja auch schon kräftig.


    Nicht in diesem Sinne.

    Moin,
    immer wieder unglaublich, wie unterschiedlich doch die Realität sein kann. In den nachfolgenden Links ein paar "Berichte" (Aussagen von Vereinsvertretern) zu 4 Spielabbrüchen in Hamburg (einer davon wg. Unterzahl):
    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=6510
    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=6511
    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=6509
    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=6508
    Nett zu lesen, was so jeder auf dem Sportplatz mitbekommen haben will. Oder lieber nicht.


    Mit Kopfschütteln.

    Der letzte Satz im Urteil sagt doch schon eine Menge aus. Ich will nicht wissen, wie viel Aggressivität von außen in das Spiel getragen wurde. Da sollten sich die Vereine auch mal die Eltern zur Brust nehmen und denen das Wort Vorbildfunktion nochmal genauer erklären.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob ich hier eher lachen, staunen oder über die menschliche Dummheit nur den Kopf schütteln soll.


    In diesem Sinne.

    Zitat von Toboss;28695

    Vorher pfiff er ja auch nicht für meinen Kreis, denn ich komme ja aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg und nicht aus Lübeck!!!
    Mit ihm sind doch die Herren Schuhmann und Deeg nach Segeberg gewechselt und zwar zu einem reinen SR-Verein ohne eine einzige Fußballmannschaft, oder???


    Ja, das habe ich auch so gehört. Ich glaube, der Verein heißt Borussia Segeberg. Oder so ähnlich.


    In diesem Sinne.

    Und das schlimme ist, das soll nicht der einzige Spielabbruch am Sonntag gewesen sein. Ich habe bei einem Spiel noch aufgeschnappt, dass in Lübeck noch ein weiteres Spiel abgebrochen wurde. Mehr weiß ich leider auch nicht.


    Gerüchten (!) zufolge, sollen bei einem dieser beiden Spiele die Spielfahnen als Schlagstock missbraucht worden sein.


    In diesem Sinne.

    Zitat von Toboss;28246

    Ich würde auch gerne mit euch über die Situation diskutiern, aber in diesem Fall halte ich mich lieber an die Worte von Christoph der mal sagte, dass es sich um ein schwebendes Verfahren handelt und man darüber nicht spricht, wer weiß schon wer hier so alles mitliest...


    Das kann ich gut verstehen und respektiere das gerne.


    Trotzdem muss ich anmerken, dass das Verhalten des Spielers, so wie es in der Zeitung stand, mich zum Schmunzeln gebracht hat. Das die Situation vor Ort in jenem Moment nicht so lustig war, kann sich jeder von uns gut vorstellen. Ich denke, ihr habt das Richtige für diese sehr spezielle Situation gemacht.


    In diesem Sinne.

    Vermisst hat die Relegationsspiele in den letzten Jahren keiner. Für mich wieder ein dezenter Hinweis, das die DFL aus jeder Gelegenheit Geld machen will.
    Meine Meinung: Total unnützer Blödsinn! :flop:


    In diesem Sinne.