Beiträge von scotland

    Noch zu dem Foul gegen Gomez im Strafraum: Meiner Meinung nach trifft der rechts von Gomez laufende Realspieler ihn erst nachdem der Ball von seinem Mitspieler bereits weggespitzelt ist. Trotzdem hat er ja auch versucht den Ball zu spielen.
    Daher fand ich das Weiterspielen von HW vollkommen richtig.
    Auch bei dem gegebenen 1:0 für Bayern bin ich bei ihm, da Gustavo eindeutig nicht in seinem Blickfeld steht.
    Die bereits angesprochene Farbwahl bei den Karten sowie seine Kommunikation fand ich eher schwierig; in einer Szene spielen alle nach einem vermeintlichen Foul weiter, dann bleibt er plötzlich stehen und Badstuber meckert schon rum wegen des Pfiffs und dann wird doch weitergespielt.
    Aber mal was ganz anderes: Hätte es nicht SR-Ball geben müssen, als die Kamera an der Decke angeschossen wurde?

    Ich hab die entsprechenden Einträge zwar gefunden, aber rechts die Leiste übersehen.
    Leider widersprechen sich die hier gegebenen Informationen:


    Zitat

    Das Schießen bei Torwart-Abstößen und –Abschlägen über die Mittellinie ist grundsätzlich nicht gestattet und wird mit einem indirekten Freistoß geahndet.


    Zitat

    Bei Ausbällen über die Torauslinie erfolgt der Abstoß per Flachabstoß oder aus der Hand. Der Torwart darf dabei sowohl beim Abstoß als auch beim Abschlag den Ball über die Mittellinie schlagen.


    Wenn noch jemand hier ist, der das Turnier schon kennt, wäre ich dankbar, wenn derjenige Klarheit bringen könnte. :)

    Danke schonmal für die Tipps, ich hab leider keine weiteren Infos bezüglich des Turniers, gibt auch im Internet wenig Infos dazu.
    Bis jetzt bin ich aber einfach davon ausgegangen, dass das ganze ein Kleinfeldturnier ist.

    So, nächstes Wochenende wartet mein erstes Turnier auf mich.
    Wems was sagt, der Emscher-Cup will geleitet werden..naja zumindest das Qualifikationsturnier.
    Das Turnier ist allerdings für die F-Jugend, und da ich selbige noch nie gepfiffen hab, hab ich noch einige Fragen.
    1. Gelten da bei Turnieren irgendwelche speziellen Regeln?
    2. Wie hart pfeift ihr bei der F-Jugend?


    Würdet Ihr bei einer Notbremse z.B. wirklich Rot geben?
    Ich denke, das sich die meisten Spiele da ohne größere persönliche Strafen pfeifen lassen sollten und würde deswegen ungern eine solche aussprechen.

    Ich kann Dein Dilemma sehr gut nachvollziehen.
    Im Lehrgang hatte ich das Gefühl, dass jedes erklärende Wort die Autorität schwächt und Aufmerksamkeit auf den Schiedsrichter lenkt, was sich später negativ auswirkt.
    Tatsächlich musste ich wie Du lernen, dass es sich häufig umgekehrt verhält.


    Zitat

    Außerdem macht es furchtbar aggressiv, wenn ein Schiri einen einfach nicht wahr nimmt.


    Deswegen musste ich in nem eigentlich relativ ruhigen Spiel nen FaD wegen SR-Beleidigung aussprechen. Man kann darüber streiten, ob jemand, der weil er ignoriert wird, sich mit "Schiri du Schwuchtel" Aufmerksamkeit verschafft, nicht generell entsorgt gehört. Aber ich glaube, dass Schweigen sehr häufig als Arroganz ausgelegt wird.
    Andersrum


    Zitat

    Hätte ich nichts gesagt, wären wieder so Sachen gekommen wie: "Jaja, mir geben Sie jetzt Gelb aber vorhin haben Sie kein Gelb gegeben."


    kenn ich auch.


    Hier wird einem Schweigen dann als Unsicherheit ausgelegt.


    Und spätestens dann beim nem Foul am Spielfeldrand bricht Chaos aus, wenn die Spieler nicht wissen obs Einwurf oder FS gibt.


    Ich würde nicht sagen, dass ich schon eine durchgängige Linie drauf hab.
    Aber das mit dem Sprechen hab ich an mir schon verändert, da ich wohl am Anfang auch zu schweigsam war.

    Über die persönliche Strafe beim Spuck(versuch) brauchen wir nicht reden, das ist klar.
    Aber bezüglich der Spielfortsetzung bin ich mir nicht mehr sicher.
    Früher war ich felesenfest von einem direkten FS überzeugt.
    Lt. meinem Regelheft ist das auch richtig.


    Allerdings habe ich nun in mehreren Regeltests, u.a. auch auf der Hompage meines Kreises die Antwort "ind. FS" vorgefunden..


    Was ist denn nun richtig? Gab es da vielleicht eine Änderung?


    scotland

    Mich würde das auch sehr interessieren, da ich Sebastians Argumentation sehr gut nachvollziehen kann.
    "Ins Spiel eingreifen" hat doch hier stattgefunden, da ohne das Vorhandenseins des Spielers der TW den Ball auch bequem im Torraum aus hätten fangen können.
    Wäre nett, wenn jemand noch eine offizielle Quelle nennen könnte.

    So, ich habe heute mein drittes Spiel gepfiffen, ein so ausführtlicher Bericht wie beim ersten Mal wird es diesmal nicht, ganz einfach, weil ich doch wesentlich besser war, als beim ersten Spiel. Das zweite Spiel war ja wie bereits erwähnt ein B-Jugend Spiel der Mädchen, eigentlich hätte zum Spiel ein erfahrener Schiri kommen sollen, der hat das aber wohl vergessen wie ich im Nachhinein erfahren habe..
    Wie man sich unschwer denken kann, war ich also sehr nervös vor dem Anpfiff, hab aber irgendwann innerlich die Hoffnung aufgegeben, dass der Kerl noch kommt und das Spiel durchgezogen. Lief auch ganz gut, die Mädels waren sehr fair und ich brauchte keine Karten. Größter Fehler war wohl, dass ich bei der Platzkontrolle zu nachlässig war, was sich auch promt gerächt hat:
    Eine Stürmerin der Gastmannschaft zieht auf das Tor, der Ball landet im Außennetz und rutscht durch eine Masche ins Tor.
    Ich hatte gute Sicht und konnte erkennen wie es abgelaufen ist und habe auch direkt auf Abstoß entschieden. Sowas passiert mir nicht nochmal, habe heute auch äuerst penibel alles kontrolliert.
    Was sich, denke ich, gebessert hat, ist mein Stellungsspiel.
    Nicht gut war heute, dass ich bei Auswechslungen immer in Richtung Mittellinie gelaufen bin; mein Ansetzer war heute wieder da und hat mir dies auch erklärt.
    Einen Einwurf habe ich falsch gegeben, das hab ich meinem "Coach" schon an Kritik vorweggenommen, weil mir das selber klar war.
    Nach der Halbzeitpause teilte mir mein Ansetzer noch mit, dass ich das Spiel ja offensichtlich unter Kontrolle hätte und er jetzt auch woanders hin müsse.
    Auch im weiteren Spielverlauf heute, musste ich keine Karten zeigen, nur ein paar mal Abseits, wenige Freistöße und mehr wars eig. nicht.
    In der ersten Halbzeit ist mir ein kleiner Fehler in der Zeitmessung unterlaufen, kurz vor Schluss wurde es nochmal hektisch und ging hin und her und als ich wieder auf die Uhr geguckt habe war ich schon 2 Minuten über der Zeit..Habe dann nächstmöglich abggepfiffen, aber war ja in diesem Fall noch i.O.
    Was mir prinzipiel aufgefallen ist, dass fast alle Mannschaften immer nen "Dicken" hinten drin stehen haben, der aufgrund seiner Masse vielen anderen Spielern im Zweikampf überlegen ist..Eine Trainerin hat mich auch in der Halbzeit aufgefordert, mehr gegen eine solche Spielerin zu unternehmen, aber da diese ja regelkonform spielte, sah ich keinen Handlungsbedarf.
    Ist wahrscheinlich ein Problem, dass sich mit steigendem Spielniveau der Spieler von selbst löst..
    Danke für euer Interesse und für die regen Antowrten auf den ersten Bericht, Andreas

    So, heute abend steht das zweite Spiel an.
    Ligadaten:
    Liga: U17 7er
    Spielklasse: Kreisklasse
    Mannschaftsart: B-Juniorinnen


    Bin schon sehr gespannt und hoffe, ich kann ne gute Vorstellung abliefern.
    Irgendwelche Last-Minute-Tipps bzgl. den Mädels?
    Hab bis jetzt gehört, dass die dazu neigen, sich anzukeifen, aber dafür weniger Fouls passieren..

    Schiedsrichter3: "Scheiss Schiri" ist doch ein klarer FV, oder? Ich finde nicht, dass man das als Meckern auslegen kann oder irgendwie dafür nur eine Zeitstrafe geben kann.
    Christian B. : Mein Betreuer hat mir geraten, nicht in die Kabine zu gehen, sondern zu warten, bis die Spieler aufs Spielfeld kommen.
    Ich weiß nicht, ob es wirklich 10 Minuten waren es können auch 5 gewesen sein, aber mehr als 2 waren es auf jeden Fall..

    Danke, ich glaub das mit den schnellen Entscheidungen muss ich echt noch verbessern, das probier ich auf jeden Fall mal.
    Gerade habe ich noch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die mir erzählt hat, dass ich bei 11-Jährigen doch etwas pädagogische Nachsicht walten lassen müsse.
    Irgendwie nimmt man sich so Sprüche auf dem Platz dann doch mehr zu Herzen, als von zuhause vom Schreibtisch aus betrachtet.
    Das nächste Spiel kann ja nur besser werden :)

    Vor ca. 2 Stunden hatte ich meine erste Spielleitung und möchte euch nun daran mittels dieses Berichtes teilhaben lassen.
    Da vor meinem Auftritt noch ein anderes Spiel war, dass sich verzögert hatte, waren zum eigentlichen Anstosszeitpunkt noch keine Tore verfügbar.
    Der Trainer der Gastmannschaft hatte jedoch bereits seine Jungs (D-Jugend) sich aufwärmen lassen. Als ich mit meinem Betreuer und dem Schiedsrichter der das Spiel vor mir gepfiffen hatte dann nun endlich im Vereinsheim saßen, kam der Trainer der Gastmannschaft und forderte mich auf, doch endlich das Spiel anzupfeifen, seine Jungs würden frieren. Mein Betreuer entgegnete jedoch, dass er sich noch gedulden soll. Während der Gasttrainer bei der Passkontrolle extrem zuvorkommend wirken wollte, war er hier bereits schlechterer Laune.
    Daraufhin ließ der Gasttrainer seine Spieler zurück in die Kabine gehen.
    Beim Anstoß waren diese also zunächst nicht anwesend. Auf meinen Pfiff hin (wenn ich heute eine Sache gut gemacht hab, dann war das eine ordentliche Lautstärke beim Pfiff, denke ich) kamen sie auch nicht aus der Kabine.
    Nach 10 Minuten waren sie dann da, sodass ich anpfeifen konnte.
    Während der ersten Halbzeit war mein größtes Problem das Laufen.
    Ich wollte auf keinen Fall das Spiel beeinflussen durch meine Anwesenheit und war deswegen wohl immer etwas zu weit weg.
    Hinzu kam, dass in den ersten 5 Minuten ein Spieler der Heimmannschaft gegen mich gelaufen war, was bei mir natürlich das Gefühl auslöste zu nah dran zu sein.
    Dies wurde mir auch bei der Halbzeitbesprechung mit meinem Betreuer gesagt,
    ferner, dass ich kleinere Nickligkeiten schneller abpfeifen müsse.
    Außerdem stand ich bei Ecken immer falsch. (Ich stand wie im Lehrbuch, das sich aber dummerweise darauf bezog, dass SRAs vorhanden sind.)
    Nach der Halbzeit konnte ich die ersten 10 Minuten diese Punkte teilweise stark verbessern. Ich war wesentlich näher am Ball, stand bei den Ecken richtig.
    Problematisch war aber weiterhin die Sache mit den Freistößen, ich hab es hier wohl versäumt früh eine klare Linie zu fahren, was teilweise für Unmut bei den Spielern sorgte. Bei einem (m. E. sauberen) Zweikampf im Mittelfeld war ein Spieler der Gastmannschaft offensichtlich der Meinung, einen verdienten Freistoß nicht bekommen zu haben. Im Weiterlaufen hörte ich ihn nun "Scheiß Schiri" sagen.
    Ich habe wirklich überlegt, ich wusste, dass es richtig ist ihn runterzuschicken, aber hab mir gedacht, dass ich mir damit wohl keinen Gefallen tue.
    Während ich überlegte war der Ball bereits ins Aus gegangen und ich verwies in der entstehenden Unterbrechung den Spieler des Feldes.
    Dies rief heftige Gegeenstimmen hervor, beide Trainer kamen zu mir und erklärten nichts gehört zu haben, und ich müsse mich verhört haben.
    Nach einer kurzen Diskussion (die natürlich trd noch zu lang war) ging das Spiel weiter.
    Von nun an wurde das Spiel rauher und ich pfiff ein paar Mal auf Freistoß, stellte dabei die Mauer usw. was alles gut klappte.
    Nun wollte der Trainer den des Feldes verwiesenen Spieler wieder einwechseln. Er meinte in der Jugend gäbe es kein Rot, da dürfe er den Spieler doch wieder einwechseln, es gäbe nur Zeitstrafe usw. Natürlich verweigerte ich die Einwechslung.
    Nächste strittige Szene war ein heftiger Zweikampf bei dem ich auf FS für die Gäste entschied. Nach Protestierem einiger Zuschauer rief der Heimtrainer, dass es den FS doch wohl für seine Mannschaft geben müsse, was ich mit einem überraschten Ähh quittierte. Er nahm das wohl als Anlass, ich hätte mich umentschieden und rief laut, der SR hat sich vertan. Als tatsächlich seine Mannschaft den FS ausführen wollte, sagte ich, dass der FS so geschossen wird, wie ich es angezeigt habe.
    Mein Betreuer sagte im Nachinein, dass ich den FS für das falsche Team gegeben habe, ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Situation war.
    Während des Spiels riet mir ein Zuschauer das Hobby zu wechseln, neben dem häufigen Kommentar "Das kann doch nicht wahr sein."
    Ich war froh, als ich abpfeiffen konnte. Im Vereinsheim kamen nun die beiden Trainer, beteuerten, dass es keine Beleidigung gegeben habe, der Gasttrainer erklärte, der Betreffende sei einer der liebsten Jungen der Mannschaft. Im Endeffekt lief es darauf hinanus, dass beide sich dafür aussprachen den Vorfall mit dem FV nicht einzutragen.
    Ich erklärte wiederholt, dass ich mir sicher bin, was ich gehört habe.
    Größtes Problem war hierbei glaube ich, dass die beiden Trainer an eine andere Situation dachten als ich, da ich zu lange gewartet habe bis zu dem Pfiff, und so natürlich auch nicht die Beledigung hörten.
    Mein Betreuer sagte mir, dass die zweite Halbzeit wesentlich besser war.
    Nach dem Duschen holte ich mir mein Geld und fuhr nach Hause.
    Auch wenn ich das Gefühl habe, das nicht verdient zu haben.
    Vor allem das Fahrgeld obwohl ich mit dem Fahrrad da war. :D


    So, es tut sehr gut, dass zu schreiben, weil ich dadurch gut das Spiel bewerten kann. Ich hoffe dieser Bericht ist auch für euch unterhaltsam und ich bekomme Feedback.


    Nach dem Spiel hab ich überlegt meine Wählmarke zu werfen, ob ich mit der Schiedsrichterei weitermache oder nicht, habe mich aber dagegen entschieden.

    Hallo erstmal, ich bin neu im Forum, habe die Schiedsrichter-Prüfung bestanden und bekomme nun bald mein Trikot. :)
    Soweit zu mir, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mich seit langem beschäftigt:
    Regelheft Seite 94, Punkt 18 und Punkt 19.


    Betritt ein Auswechselspieler unerlaubt das Feld und begeht eine gelbwürdige Tat gibts direkt Gelb Rot.
    Betritt selbiger Auswechselspieler nun aber das Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balls, das ein Tor erzielt wird, gibt das nur Gelb?
    Warum kein Rot (Stichwort: Torraub)?