Beiträge von IamTheDj

    Wenn ein Einwurf vom Abwehrspieler zum Tormann kommt und dieser diesen mit der Hand aufnimmt - berührt, ist es ein Rückpass, ergo indirekter Freistoß. Wenn nun direkt darauf der Angreifer eine Torchance hat, gilt die Vorteilsbestimmung und in diesem Fall dadurch er das Tor nicht trifft, gibt es Abstoß.

    ABER: und das ist so die Aussage bei uns im Kreis und Verband: ein Aufstieg in die ‚Leistungsklassen‘ sprich Landes und Verbandsliga... gibt es für mich als alter Sack (1994) nicht! Ich werde niemals in die Landesliga aufsteigen. Die Jungen haben da absolut Vorrang. Und da zählt leider nicht immer nur deine Leistung. Sondern such Perspektive. Und die haben wir als alte Säcke wohl eben nicht.. wie gesagt, meine Erfahrung, und das würde mir bereits im Anwärter-Lehrgang gesagt. Da kannte man mich noch gar nicht wie ich pfeife

    Welche Leistungsstufe ist bei euch die Landesliga? Da darf man als 94er schon nicht mehr pfeiffen?


    Ich bin 87er, pfeiffe derzeit in der Oberliga (5. Leistungsstufe), Asisstent bis zur Regionalliga (3. Leistungsstufe, höchte Amateurliga die es gibt) und könnte theoretisch bis 70 Jahre in der Regionalliga selbst spiele leiten. Vorausgesetzt man bringt die körperliche Voraussetzung mit (Lauftest) und die Beobachtungen sind auch dementsprechend.

    Bezüglich Video:


    Aus einem Vorteil darf niemals ein Nachteil für die ausführende Mannschaft entstehen. Daher kann es in diesem Fall nur Eckball geben, wenn man hier auf Tor entschiedet, ist die ganz klar eine Fehlentscheidung die zu einer Neuaustragung führen müsste.

    Bei uns gibt es eine ganz klare Regelung: Kein Spiel ohne Spielbericht.


    Sollte der Online-Spielbericht nicht funktionieren und es einen Ausfall in ganz Österreich geben, so muss man auf einem Papierspielbericht ausweichen. Sollte der Ausfall nicht ganz Österreich betreffen, so muss der Heimverein bei der Hotline vom Verband die Aufstellungen telefonisch durchgeben.

    Sollte der Ausfall überall sein, so kann man in der Halbzeit oder nach dem Spiel den Online-Spielbericht noch ausfüllen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, so muss der Schiedsrichter bei der Hotline anrufen und alles durchgeben (Karten, Tore, Auswechslungen, etc) und danach den Papierspielbericht einsenden.


    Aber eines ist bei uns immer ganz wichtig: Kein Spiel ohne Spielbericht!

    Bei uns in Österreich zählt es ganz normal als Einkommen und ist bei der Steuererklärung anzugeben. Wichtig ist dabei, dass man das amtliche Kilometergeld verrechnen kann (0,42 Euro, wir dürfen nur 0,37 Euro in der Steiermark berechnen) und dieses dann nochmals von der Entschädigung abzieht, sowie auch die Diäten ab 3 Stunden aufwand (je 2,20 Euro pro Stunde).


    Auch Ausgaben für SR Trikot, Pfeiffen, Notitzkarten usw kann man abziehen.

    Von unsere Regelreferenten der für das ganze Bundesland zuständig ist, kam folgende Antwort:


    Zitat

    Der Spieler sit unerlaubt auf dem Spielfeld (zusätzliche Person gem. Regel 3). Verwarnung, direkter Freistoß und er muss den Platz wieder verlasen. Da de facto kein Spielerwechsel war, darf der ursprüngliche Spieler wieder teilnehmen. Meldung machen und der rest wird am grünen Tisch entschieden.


    Auch wenn es hier klar ist, dass dieses Spiel strafverifiziert wird, ist es für den Schiedsrichter dennoch wichtig, ansonsten bist du bei der Beobachtung gleich mal bei 7,9.

    Bei uns in der Steiermark:


    Spieler darf noch aktiver Spieler sein, darf aber weder seinen Verein, noch die komplette Klasse pfeiffen. Eventuell kann es sein, dass diese Regelung auch Österreichweit gilt.

    Zitat

    In der 57. Spielminute erzielt ein Spieler des Heimvereins ein Tor. Als der Schiedsrichter den Spieler notieren möchte, merkt er dass der Spieler in der Halbzeit eingewechselt wurde, ohne dass er informiert wurde.


    Hier ist ja ganz klar, keine Verwarnung und das Tor ist gültig, Meldung an den Verband.


    Was ist aber, wenn diese Mannschaft bereits in der 1. Hälfte das Austauschkontingent erschöpft hat?


    Ich hab in meinem Leben noch niemals gesehen, dass ein SR auf der Toroutlinie beim Eckball steht, dies ist auch völliger quatsch.


    Man steht ganz klar, auf der Seite wo der Eckball stattfindet, im Strafraum bzw am Rand vom Strafraum, je nachdem wie die Situation beim Eckball ist.


    Mein Schiedsrichterkollegium hat auch eine Power Point Präsentation herausgegeben, wie das Stellungsspiel und die Laufarbeit eines Schiedsrichter sein soll (bzw. wie mit einem Assistent, wie mit zwei Assistenten), ch hoffe dir und anderen kann dies etwas helfen.


    Direkt Link: http://steiermark.schiri.at/co…it_und_stellungsspiel.pps

    Quelle: http://steiermark.schiri.at/content/weisungen.php

    Nunja, die Regel gibt es nicht schon immer, sondern erst seit 2011 - ganz so alt ist sie also nicht.


    Was in der Anweisung fehlt: Das Tape darf andersfarbig sein, sofern es nicht breiter ist als zwei Zentimeter.

    Dies wurde vor einigen Jahren geändert und ist nicht mehr gültig.


    Stutzen – wird aussen Klebeband oder anderes Material angebracht/getragen, muss dieses die gleiche Farbe haben wie der Teil der Stutzen, auf dem es angebracht ist oder den es bedeckt


    http://www.theifab.com/de/laws…chriebene-ausrustung-2018

    Der ganze Glaube, dass Magneisummangel daran schuld ist, dass man Krämpfe bekommt ist ein völliger Irrsinn. Magnesium ist zu 99% nicht schuld, sondern der Natriumverlust. Durch das Schwitzen verliert man sehr viel davon.


    Der Menschliche Körper kann Wasser nicht sehr gut speichern, daher sollte man auch nicht schon "vortrinken", macht man auch im Marathon und Ironman nicht.

    Solange er sich nicht in die Sicht des Torhüter stellt, ist es kein Abseits.


    Ich war einmal bei einem Spiel SRA, dort ist der Stürmer absichtlich im Abseits gestanden, dann kommt der lange Ball von hinten, er läuft Richtung Ball, stoppt deutlich, bevor er den Ball spielt (10m<) und von hinten kommt nochmals ein Spieler im Sprint und nimmt den Ball mit. Ist auch kein Abseits, da er den Ball nicht spielt und nicht ins Spiel eingreift.

    Wenn du eine Nachspielzeit anzeigst, musst du diese als minimum Nachspielen lassen, ansonsten wäre es ein Regelverstoß. Mehr ist natürlich immer möglich, da sich ja auch in der Nachspielzeit noch eine Nachspielzeit ergeben kann, durch Verletzungen, Wechsel usw.