Beiträge von Schiri Tölz

@ Schiri Tölz
    Ich denke du hast hier etwas nicht verstanden! Die VW kam wegen dem Halten des Gegners und war somit keine Unsportlichkeit sonder ein (taktisches) Foul. Und da es die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs war ist die VW schon zweimal gerechtfertigt!

Also ich hatte das so verstanden, dass dieses Halten und damit taktische Foul Minuten vorher statt fand und die VW wegen dem "vor den Ball Stellen" gegeben wurde. Sollte ich falsch liegen klärt mich bitte auf.

Zu deinem Einwand der zu frühen VW: Wenn einer nach 20 Sekunden jemanden beleidigt, sagst du dann auch: "Ist ja noch so früh im Spiel und außerdem ist es ja nur eine Beleidigung und kein hartes Foul, lass Rot mal stecken." Wie willst du deinem Beo das dann erklären? So einen ausgelassenem FaD gibt (nach dem was man im Forum hier so liest) einigen Abzug, evtl. bis zu 0,5 Pkt. [Verbessert mich!]. Und wenn jemand beim ersten Konter im Spiel, sagen wir in der 10' jemanden kurz hinter der Mittellinie hält und der sonst nur gegen 1 Verteidiger und den TW spielt, gibst du dann auch keine VW? Und wenn ja, wie erklärst du das dem Beo?

Eine Beleidigung die einen FaD nach sich zieht, oder ein taktisches Foul ist für mich nicht mit einem "vor den Ball Stellen" zu vergleichen.

zettelbox: Bis auf die Lehrmeinung gehe ich voll mit dir mit! Aber siehst du irgendwo in den höheren Klassen, lass uns in der LL anfangen, SR die die VW als Einstieg auspacken, weil sich jemand vor den Ball stellt? Ich habe noch niemanden entdeckt. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren. M. M. n. ist das eher in den unteren Ligen vertreten und aber auch nötig.

Ente: Ich finde das ist eine gute Lösung. Und dein letzter Satz trifft es sehr gut: "Ich zeige die Karte für die Spieler". Meine Meinung hier ist, auch wenn z. B. Kaef die Einstiegsgelbe super findet (was sie auch gut sein kann), dass ich sie einfach nicht geben würde. Damit ich meinen Einstieg mit einer Gelben beim vor den Ball stellen beginne, muss das Spiel schon sehr hitzig und ich auf Spielkontrolle aus sein. Sonst für mich in dieser Situation P+P.

Meines Erachtens ist es schlichtweg unsinnig hier die Karte herauf zu beschwören, indem man dies gleich als Pflichtverwarnung interpretiert. Ich warte mit dem Ahnden von Unsportlichkeiten nicht bis ein Foulspiel dies einleitet, was ich sagen will ist, dass die VW - wenn sie für eine Unsportlichkeit eingesetzt wird - platziert kommen soll. Und hier finde ich sie deplatziert.

Das hat weder etwas mit "ich darf machen was ich will" noch mit einem schlechten SR zu tun. Oder stoppst du die 6 Sekunden beim Abschlag? Das müsstest du dann nämlich auch tun Nummer 4, sonst bist du ein schlechter SR. Als Bsp. ist auch der Strafstoß nett: Der TW verlässt seine Linie um 10 cm nach vorne. Du siehst dies und lässt den Strafstoß also ggfs. wiederholen?

Pardon Manfred, mit der Spielminute hast du zweifelsohne Recht.
    Nur muss es diese VW geben? Nein. Und ich finde vor allem in der D-Jugend ist diese doch nicht nötig?!
    Zu den Beo's: Es geht hier nicht um die Spielminute sondern den Einsatz der ersten Gelben im Spiel. Und die sollte (nicht nur unter Beo sondern auch normalerweise) für ein Foulspiel kommen. Da hinkt mir dein Vergleich: Ein rüdes Foulspiel und ein ödes vor den Ball Gestelle; das Foul hat doch eine ganz andere Wirkung. Jeder schreit und will die Karte. Jeder sieht: Ahh Foul ->VW. Okay passt.
    Jetzt kommst du aber mit der VW wegen einem doofen vor den Ball stellen, wie willst du dann die nächste VW wegen einem Foulspiel verkaufen? Nimmt die dann noch jemand ernst? Das ist einfach taktisch wie ich finde ein unkluger Einstieg in die Persönlichen Strafen.

RobinFeddersen: Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Natürlich gibt es Pflichtverwarnungen. Ich meinte das Bezogen auf etwaige Unsportlichkeiten, wie vor den Ball stellen, Meckern, Karten fordern usw..

Manfred: Wieso startest du in der 12. Minute mit einer VW durch? Das ist in einem Herren Spiel schon gewagt, 99% der Beobachter zerfetzen dich, die Außenwirkung ist zweifelhaft. Aber in der D-Jugend??

Jetzt gebe ich hier doch einfach mal unabhängig von allem vorher gesagten und für mich zusammenfassend, meinen Senf dazu:
    Wieso finden wir nicht einen Mittelweg?
    Denn müssen wir uns an die Regeln klammern? Nein. Es gibt keine Pflichtverwarnungen, denn jeder SR hat einen Ermessensspielraum.
    Stellen wir uns denn nicht in den Mittelpunkt wenn wir beim ersten Mal wenn einer vorm Ball steht hin sprinten und den Karton zücken? Wollen und sollen wir das? Nein. Wir leiten das Spiel unauffällig aus dem Hintergrund.
    Zeigen wir doch mal Persönlichkeit! Das ist das Zauberwort. Freilich nicht zu viel, also nicht nur ewig sagen die Spieler solln weg gehen.
    Aber man kann doch beim ersten vor dem Ball stellen dem Spieler sagen: "Hey, du bist doch so ein guter Spieler du hast das gar nicht nötig." Dann zwinkerst du ihm zu und der macht das das ganze Spiel nicht mehr.
    Wenns noch ein zwei mal ist unterbrichst du das Spiel und setzt eine gscheide Ermahnung mit guter Außenwirkung.
    Und wenn das alles nicht hilft okay dann kommt irgendwann die Verwarnung.
    Aber das sollte dann bitte nicht die Einstiegsverwanung sein.
    Was ich damit sagen will: Man muss überlegen wo mann die Verwarnung BRAUCHT, oder wo man sie durch Persönlichkeit und Präsenz sparen kann, um sie später wirkunngs- und sinnvoll einzusetzen.

Also persönlich würde ich bei unserem Beispiel auch sofort die Rote Karte zücken. Aber man muss auch etwas die Seite von "Besserwisser" beleuchten. So geht er ja davon aus, dass niemand eine Karte fordert und falls es nun keine 100%, sondern nur 98% Notbremse war, würde sich darüber streiten lassen, ob das denn nicht clever gepfiffen war?! Ich persönlich halte davon nichts, jedoch muss ich mir zurzeit oft anhören, dass wir modern und clever pfeiffen sollen->Wenn die Spieler nichts wollen, machen wir auch nichts. Inwieweit das nun mit dem Regelwerk in Einklang zu bringen ist, ist natürlich fraglich. Ob es den folgenden SR hilft auch. Jedoch verstehe ich seine Argumentation und ein Funke Wahrheit ist auch dabei.

Zur Vorgeschichte:
    Also normalerweise gehe ich vom Platz habe ein gutes Gefühl und die meisten sind zufrieden. Vor 1,5 Jahren habe ich ihn dann aber kennengelernt und wusste sofort, dass wir beste Freunde werden: Der Trainer einer 2. Mannschaft sowie der B-Jugend eines Bezirksligsten. Als ich mich ihm damals vor dem darauffolgenden B-Jugendspiel vorstellte wusste ich sofort: Ein Grattler³! Sofort schlaue Ratschläge und seine Meinung über Schiedsrichter und unsere Gruppe im speziellen aufs Brot geschmiert...
    Aber nix weiter gesagt und ran ans Spiel. Irgendwann gab's dann Einwurf für die Gäste... Für mich und die Gäste ein klares Ding. Mein Spezialfreund und seine Mannschaft waren aber ganz und garnicht einverstanden. Mir aber egal, der Arm blieb oben. Statt Fußball zu spielen, konzentrierten sie sich also aufs Meckern während die Gäste seelenruhig den Siegtreffer erzielten (nach dem Einwurf kam ein langer Pass aufs Tor..). Das war der Moment indem er das erste Mal, sagen wir, die Kontrolle verlor: Er hüpfte wild gestikulierend und brüllend am Spielfeldrand rum, was mir aber dann egal war und ich einfach weghörte, da eh nur noch 3 Minuten zu spielen waren. Nach dem Spiel meinte er nochmal die Sache mit mir besprechen zu müssen. Also hatte ich ihm das nochmals schnell aus meiner Sicht geschildert und fuhr dann aber auch heim.
    Im April hatte ich dann wieder eine Einteilung eben für diese B-Jugend, was meinen Freund natürlich einschloss. Bei meiner Ankunft hielt sich seine Freude in Grenzen, aber er bemühte sich nett zu sein. In der 2. Minute des Spiels gab ich dann Elfmeter gegen ihn und seine abstiegsbedrohte Mannschaft und dem TW eine Zeitstrafe. Schon stand er mitten auf dem Feld höhe der Mittellinie und brüllte (mal wieder) wild um sich. Ich gab ihm eine letzte Chance und teilte ihm mit, dass er beim nächsten Ton weg wäre. Genau 8. Minuten später brüllte er den Satz:"Ach der is ja sowas von parteiisch da verliern wir sowieso!", welcher ihm einen Ehrenplatz auf dem Balkon des Vereinsheims sicherte. Sein Co-Trainer war aber auch nicht besser und musste sich ihm kurz vor der Halbzeit nach "Du Blinder!" anschließen. In der 2. Halbzeit kam dann noch ein Spieler zu mir und fragte welche Drogen ich den morgens eingeschmissen hätte... :rote_karte: Ich hatte die Schnauze schon voll aber nein es kam noch besser: Bei einer Ecke kam plötzlich ein Türke und Freund meines Spezialfreundes aufs Feld behinderte erst den gegenerischen TW und wollte mir dann seine Meinung über die Spielleitung kundtun. Meine Aufforderung ihn zu entfernen wurde vom jetzigen Trainer natürlich sehr ernst genommen und so sorgte er nochmal in der gegnerischen Coachingzone für Unruhe, bis er letztlich verschwand. Als das Spiel dann endlich vorbei war sehnte ich mich nach meiner Kabine um mal etwas runter zu kommen. Und wer steht davor?! Die Frau des Spezialfreundes! Als ich ihr nett erklärte mich in die Kabine zu lassen, versperrte sie mir den Weg und erklärte mir was für ein Arschloch ich den wäre. Nachdem ich ihr erleutert hatte, wie schnell ich bzw. der Wirt die Nummer 110 tippen könnte verschwand auch sie.
    Zuhause angekommen tätigte ich erstmal ein paar Anrufe (Obmann, Einteiler, Spielleiter usw.). Dort wurde mir auch nach diesen Telefonaten klar, ich hätte das Spiel abbrechen sollen! Aber da ich das ja nicht getan hatte, durfte ich erstmal 5! Meldungen schreiben. Scheinbar waren Bearbeitungsgebühren und Strafen astronomisch hoch, so zumindest der Vereinsvorsitzende der dem Spielgruppenleiter mitteilte, dass die B-Jugend bei mir nie wieder antreten werde. Damit hatte ich nun kein Problem, ich wäre eh nicht mehr hingefahren...

Und nun bekam ich gestern die Einteilung für ein Vorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft dieses Vereins(jedoch auswärts), welche auch von meinem Spezialfreund trainiert wird!! :hammer:

Aber wie soll ich nun bei bzw. vor diesem Spiel mit meinem Freund umgehen? Mich gar nicht vorstellen? So tun als wäre nichts gewesen? Ihn warnen ruhig zu bleiben?

Nun ich muss sagen, dass es ja sicher schön ist diese Diskriminierung aufgehoben ist, jedoch muss man hinterfragen ob es sich in diesem Fall denn um eine Diskriminierung handelt?! So haben die Sikhs z.B. auch gegen das tragen von Motorradhelmen "Einspruch eingelegt". Nun das sind dann wieder Punkte wie ich auch schon angesprochen habe, die gegen bestehende Reglungen verstoßen! Ein kleiner Vergleich hierzu: Ich wandere nun also mal nach Indien aus... Dort finde ich es blöde, dass Kühe geheiligt werden und ich deswegen immer im Stau stehe weil Kühe die Straße blockieren... Nun fühle ich mich natürlich sehr diskriminiert und beschwere mich bei der Regierung, dass ich gerne ungestört auf den Landstraßen fahren würde.... Bestimmt würde die Regierung dies sofort abwägen und gewährleisten, dass ich nun "kuhlos" autofahren kann :hammer:
    Fazit meines Vergleiches(auch wenn er etwas hinkt, aber es geht um die Essenz): Wenn man nun in ein anderes Land kommt, dann muss man sich eben an die Gepflogenheiten anpassen. Und wenn man nun seine Religion behalten möchte, dann muss man eben auch gewisse Einschränkungen hinnehmen...

Moment! Zu meinem Verständnis: Nach jedem falschen Einwurf hatte die andere Mannschaft Einwurf und hat dann wie der Vorgänger wieder in der Bemühung die Linie nicht zu übertreten deutlich versagt?? Und das 5!! Mal???

Es tut mir ja leid, aber wenn ich diese Scheiße lese, mit der sich die FIFA auseinandersetzt könnte ich heulen! Haben die eigentlich nichts besseres zu tun?!! Bald kommen jetzt dann wieder die Christen von wegen sie müssten die Keuz-Ketten ablegen und blabla.... Dann gehts wieder um Rassismus und von wegen Ungerechtigkeit und die FIFA wird mal wieder was anderes Entscheiden und ewig diskutieren. Da könnte man fast denken, dass es keine Probleme im internationalen Fußball wie Gewalt gibt! Und wenn ich dann noch lese, das abgewägt wurde ob Turbane wohl gefährlich wären dann hört wohl alles auf! Also da ist es wohl gefährlicher wenn ein Reissack in China umfällt!
    So einen Mist könnte man auch ganz einfach regeln:
    Es muss nicht jedem der meint gegen bestehende Reglungen ankämpfen zu müssen, weil er zu viel Freizeit, keine Hobbys hat und in die Zeitung will, eine Extrawurscht gebraten wird! :hammer:

Diese Vorfälle sind alle nicht hinnehmbar, keine Frage, aber das zeigt mal wieder wie weit es schon gekommen ist:
    Schiedsrichter wissen sich nicht mehr zu helfen und begeben sich, weil sie sich scheinbar aufgrund von massiver Einwirkung nicht mehr zusammenreisen können, und darin sind wir ja nun eigentlich sehr geübt, auf das selbe Niveau wie einige Spieler.
    Schade!
    Wobei man sagen muss, dass Dinge wie Beleidigungen ausgehend vom SR, diesem auch teilweise angehängt werden! Ich hatte schon den Fall, dass ich einen Trainer des Feldes verwiesen hatte und der gegnerische Trainer mir noch bei der Verabschiedung beipflichtete. Eine Woche später traf eine Anzeige vom verwiesenen Trainer bei mir ein, mit Zeugenaussage des gegnerischen Trainers, in der stand, ich hätte den Trainer provoziert und vor dem Platzverweis wie auch beim Platzverweis beleidigt...

Ich finde selbst wenn alle Gegebenheiten um ein Spiel fortzusetzen die oben genannt wurden, erfüllt sind ist das einfach auch aus rein moralischen Gründen nicht möglich!

Schließlich gebührt dem Toten ein gewisser Respekt der ihm nicht dadurch, dass kurz nach seinem tragischem Tod weiter Spiel und Spaß veranstaltet werden, also das Spiel weiter fortgesetzt wird, genommen werden sollte. Da mag es Regeln hin oder her geben, manchmal greifen diese eben nicht.

Also ich glaube, dass eine Meldung deinerseits bzw. eine Anzeige (in Bayern darf man als Privatperson meines Wissens nach nur wie jeder Verein anzeigen) vor dem Sportgericht doch recht wenig Sinn haben dürfte... Dann bekommt eben ein Spieler vielleicht aufgrund dieser Anzeige eine Sperre, oder der Verein eine (geringe) Geldstrafe, doch das kann ja an der Gesamtsituation wenig ändern, außer dass du nicht mehr an den Spielen teilhaben wirst.

Also denke ich kommst du mit Melden da nicht weit, du solltest doch am besten mal mit den Schiedsrichtern die kommen vor den Spielen reden, sie auf die Situation hinweisen und vielleicht einige Tipps bezüglich besagter Spieler oder Trainer geben... Das würde den gewünschten Effekt bestimmt besser erzielen...

Also meiner Meinung nach ist dieser Brief einfach nur die Verharmlosung der Situation. Wenn ich dann lese, dass für wissenschaftliche Studien Geld rausgehauen wird ärgert mich das auch schon wieder Maßlos! Diese Studien kann man auch im Kindergarten diskutieren!! Also nachdem ich den Text gelesen habe ist mir klar geworden, dass diese Befragung zur Folge haben wird, dass sich Koch und Stark für die Teilnahme bedanken werden aber leider die Vorschläge die von den SR kommen nicht umsetzbar sind. Das ganze war einfach eine Alibi Aktion hervorgerufen durch den steigenden Druck durch Rücktritte wie in Dachau und schwere Gewalt wie in Rosenheim/den Niederlanden!

Also meiner Meinung nach habe ich ja ganz klar einen Fehler gemacht, indem ich den Vorteil abpfeifen WOLLTE! Dass der Ball schon im Tor war, als ich gepfiffen habe ist keine Schutzbehauptung, sondern ist so!! Also hat sich die Frage für mich ja gestellt, ob es dann immernoch ein Regelverstoß ist auf Tor zu entschieden. Dementsprechend danke an Nummer 4 und almiko! Persönliche Strafe ist bei uns außer GK keine vorgeschrieben aber von dieser habe ich wie gesagt wg. sehr fairem Turnier und D-Jugend abgesehen. (vielleicht ein weiterer Fehler von mir...)