Beiträge von Sponge85

    Hallo,
    bei folgende Regelfragen bin ich mir nicht sicher:


    1. Zehn Minuten nach Spielbeginn stellt der SR fest, dass ein Spieler unter seiner Hose eine andersfarbige Unterziehhose trägt. In der nächsten Unterbrechung schickt er diesen Spieler zum Abstellen der Mängel vom Feld. Danach wird das Spiel ohne diesen Spieler fortgesetzt. Bei laufendem Spiel meldet sich dieser Spieler beim SR an und will das Spielfeld betreten. Der SR hat eindeutig gesehen, dass der Spieler die Unterziehhose ausgezogen hat und gibt deshalb die Erlaubnis zum Betreten des Feldes. Das Spiel war nicht in dessen Nähe. Hat der SR richtig gehandelt ? Bitte begründen.


    (Hier bin ich total im Zwiespalt zum einen kann der SR ja aus der Ferne sehen das der Spieler die Hose ausgezogen hat, damit hat er die Kontrolle ja gemacht und da der Ball nicht in der Nähe des Spielers ist kann er das Feld betreten. Wenn ich aber Regel 4 im Buch lese steht dort das er erst in einer Spielunterbrechung das Spielfeld betreten darf. Was ist nun richtig?)


    2. 7. Der Torwart steht im eigenen Torraum und hält den Ball sicher in den Händen. Er wird von einem Gegenspieler Schulter gegen Schulter fair gerempelt , verliert dadurch den Ball, den der Stürmer nun ins Tor schießt. Entscheidung?


    Hier würde ich zu einem FS für den TW tendieren.


    ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Okay, euere Kommentare zeigen das ich zwar falsch gehandelt habe, aber es gibt mir auch Mut.
    Ich bekomme von Spiel zu Spiel mehr Lust zu pfeiffen und bin schon ein wenig traurig das jetzt bald Winterpause ist. Ich habe zwar noch zwei Spiele aber irgendwie wird mir das ganze schon fehlen, vorallem der Muskelkater am Montag :D .

    Vor der roten Karte habe ich richtig respekt. Wenn ich so darüber nachdenke hätte ich gleich rot geben müssen. Ich war halt im Zwiespalt, weil ich die Gemüter nicht noch mehr erhitzen wollte.
    Ich frag mich aber wo fängt das rot würdige Meckern an und wo befinde ich mich noch im Rahmen von gelben Karten?
    Naja für die zukunft werde ich da härter vorgehen.

    Es war wirklich eine sehr knifflige Entscheidung. Die gelb/rote ging aber von seinem gemeckere nachdem pfeiffen des TW angehens aus. Ergo habe ich ihn für Meckerns die 2. gelbe Karte und somit den Platzverweis gegeben.


    Edit:
    Okay also das mit dem Wechselhinweis werde ich nicht mehr machen.

    Hallo,
    ich hatte heute mein 4. Spiel. Von den 4 Spielen war ein Jugendspiel, der Rest nur Herren.


    Heute kam es dazu das ich die Mannschaft ( die grünen in der Folge) aus meinem ersten Spiel wieder gepfiffen habe. Dank ein paar kritischer Entscheidungen bin ich den wohl in Gedanken geblieben. Vor Beginn des Spieles kam deren Kapitän auf mich zu und wollte mir nützliche Tipps geben. Ich habe mir alles angehört, aber nur bedingt für mich angenommen. Ich kannte meine Fehler dank es SR Beobachters aus dem 1. Spiel.


    Von Beginn an habe ich sehr auf versteckte Fouls, halten, stoßen etc. geachtet. Was bei den grünen nicht so richtig gut ankam. Nach einigen Kommentaren die mir zu weit gingen fing ich an mündlich zu ermahnen.


    1. Frage: Kann man das so machen?


    Ich bekam in der Folgezeit Ruhe rein. Nachdem 1:0 der weißen, das durch ein vermeintliches Abseits ( so sieht es grün) gefallen wurde es turbulent und der Frust wurde größer. Vorallem bei einem Spieler der in der 35. Min. mit gestreckten Bein und nur gegen den Mann in den Zweikampf gegangen ist. Der Ball war längst weg.


    Hätte ich hier schon rot geben müssen?


    Beim aufstehen sind die beiden dann wieder aneinander geraten. Ich habe kurz mit mir gehaddert und habe beide verwarnt, habe aber den foulenden Spieler die Info gegeben, noch so ein Ding und er geht frühzeitig duschen. Es kam in der 42. Min. zu dem was kommen musste. Torwart will den Ball abwehren, Höhe Linie des 5 Meterraumes, der besagte spieler geht den TW an und ich pfeiffe die Situation. Ab da durfte ich mir die wildesten Beleidigungen anhören und ich habe ihn dann mit gelb/rot vom Platz gestellt. Dazu sagen möchte ich noch das ich den Trainer der grünen den netten Hinweis gegeben habe das er ihn doch vom Feld nehmen solle.


    Habe ich bei den beschriebenen Situation richtig gehandelt?

    Zitat von Pfeifekopp;110319

    Das kommt bei uns auf das Alter des Neulings an.
    Wenn ich einen Neuling mit 30 Jahren habe, kann der auch in C- oder B-Jugend starten.



    Ich bin 25 Jahre alt und bin seit nun gut einem Monat SR Anwärter. Mein erstes Spiel war Herren, 2. Stadtklasse Dresden.


    Ich habe arge Probleme Fouls zu erkennen ( versteckte) und die richtig zu bewerten. Gestern, wieder Herren gepfiffen. Das mit dem weghören kann ich recht gut, was mich aber dermaßen stört ist das ich die Fouls nicht richtig erkenne. Also ich muss dazu sagen das ich nie selber gespielt habe, außer so mit meinen Freunden usw.


    Ich wäre über Tipps echt sehr glücklich.